Lüfter läuft mit voller Drehzahl nach der Fahrt…-

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe seit 3 Wochen einen Skoda Enyaq iV 80 Sportline. Den Wagen habe ich gebraucht von Privat gekauft mit 30.000 km, Bj 05/2022.

    Bei mir läuft der große Lüfter unter der Motorhaube fast nach jeder Fahrt mit hoher Drehzahl nach - und zwar ca. 6 Minuten.

    Ich wohne in Bochum und auf den Autobahnen drum herum ist überall 100km/h - d.h. ich fahre nicht sehr schnell.


    Ich bin heute ca. 90 km am Stück gefahren, so zwischen 100-120km/h. Die letzten 2 km geht es innerstädtisch bis zu meinem Zuhause.


    Trotzdem lief der Lüfter bei 15 grad Außentemperatur fast mit voller Drehzahl weiter, auch als der Wagen schon verlassen wurde und abgeschlossen war. Ich wohne in einer Wohnsiedlung mit verkehrsberuhigten Bereich und es ist wirklich sehr ruhig hier. Nur mein Auto macht nach meiner Ankunft so richtig Krach.


    Innentemperatur stand vorher auf 20 Grad und zwei der vier Sitzheizungen waren an. Der Wagen hat eine Wärmepumpe. Die Software Version ist 3.0.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies normal ist…oder?

    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Euer Feedback.

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline

    Mennekes Amtron Premium 11kW auf Edelstahlsteele

    6,7 kWp Photovoltaik und einen Solartisch

    Volvo Fix4Bike (Thule) Velo Compact 3 + 1

  • Die Standklima ist deaktiviert?


    Probier mal vor dem aussteigen auf AC Off zu stellen. Dann sollte auch ruhig sein.


    Wenn nicht dann denkt das Auto es müsse etwas kühlen. Dann sollte man mal in die Messwerte schauen. Evtl. Zickt ja ein Temperatursensor. Ist auf der Ferne schwer zu sagen.

    Bei mir geht der Wagen erst aus wenn ich aussteige. Also die Sitzbelegung erkennt das ich nicht mehr sitze.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hallo, das der Lüfter stark nachläuft ist bei unserem Enyaq 80 auch so, nach Autobahnfahrt. Hab ich bisher nicht als Problem eingestuft. Wir haben ein anderes Problem, Fahrzeug geht nach Bergauffahren in Schildkrötbetrieb. Akku hat mind. 40%. War schon 2 mal bei Servicebetrieb. Das erste mal nix gefunden, beim 2ten mal 3 Tage in der Werkstätte , ein Teil wurde ausgetauscht und neues Update. Jetzt ist das schon wieder aufgetreten. Jetzt muß er 5 Tage in der Werkstätte bleiben, so der bei uns größte VW Skoda Servicebetrieb. Auf der Autobahn fällt das Fahrzeug plötzlich auf 60km/h zurück, das ist gefährlich. Hat jemand vielleicht die selben Probleme ? Das ganze ist ausgesprochen ärgerlich. Was soll ich tun ? Ich bitte um Rat.

  • Das hört sich bei euch beiden so an, als würde die Klimaanlage nicht ordentlich kühlen.

    Als erstes solltet ihr den Kühlmittelstand kontrollieren.

    Interessant wären auch die Temperaturen des Kühlmittel im Akku. Die lassen sich mit einem OBD2 Diagnosestecker auslesen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ist daß nicht normal wenn die Klima an ist, daß er nach läuft . Macht Meiner von Neu an bei ca 20°+ immer. Glaube wurde hier im Forum schon des öfteren berichtet.

  • Hallo, das der Lüfter stark nachläuft ist bei unserem Enyaq 80 auch so, nach Autobahnfahrt. Hab ich bisher nicht als Problem eingestuft. Wir haben ein anderes Problem, Fahrzeug geht nach Bergauffahren in Schildkrötbetrieb. Akku hat mind. 40%. War schon 2 mal bei Servicebetrieb. Das erste mal nix gefunden, beim 2ten mal 3 Tage in der Werkstätte , ein Teil wurde ausgetauscht und neues Update. Jetzt ist das schon wieder aufgetreten. Jetzt muß er 5 Tage in der Werkstätte bleiben, so der bei uns größte VW Skoda Servicebetrieb. Auf der Autobahn fällt das Fahrzeug plötzlich auf 60km/h zurück, das ist gefährlich. Hat jemand vielleicht die selben Probleme ? Das ganze ist ausgesprochen ärgerlich. Was soll ich tun ? Ich bitte um Rat.

    Hallo,

    Dasselbe Problem hatte ich auch an meinem iV80. Es ist schwer nachvollziehbar, da das System einfach die Leistung herunterregelt und nach einer Weile wieder komplett funktioniert.

    Bei mir war im Fehlerprotokoll ein Fehler zum Temperatursensor Antriebsmotor vorhanden. Nach einem kompletten Stillstand konnte das Problem durch Aus- und Einschalten des Fahrzeugs behoben werden. Besonders lustig ist es, wenn das in einer einspurigen Autobahn-Baustelle passiert. Ein wirkliches thermisches Problem lässt sich aber nicht in 5 Sekunden beheben ;-).

    Es wurde nach Aussage der Werkstatt ein Temperatursensor im Motor getauscht.

    Seitdem habe ich ein voll funktionstüchtiges Fahrzeug.


    Ciao,

    Dirk


  • Ist daß nicht normal wenn die Klima an ist, daß er nach läuft . Macht Meiner von Neu an bei ca 20°+ immer. Glaube wurde hier im Forum schon des öfteren berichtet.

    Das kommt bei mir allerdings nur vor wenn ich Ihn zum Laden anstecke. Ohne Ladevorgang ist es eigentlich auch nach Topspeed Autobahnfahrt ruhig.

    Ich hab allerdings auch keine Wärmepumpe. Dort kann es ja auch anders sein.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wenn du die Möglichkeit hast, lies die Temperaturen mit Carscanner aus, Akku , Motor, Klimakompressor usw. Das AH hat dafür vermutlich zu wenig Zeit. Die lesen nur den Fehlerspeicher aus.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das kommt bei mir allerdings nur vor wenn ich Ihn zum Laden anstecke. Ohne Ladevorgang ist es eigentlich auch nach Topspeed Autobahnfahrt ruhig.

    Ich hab allerdings auch keine Wärmepumpe. Dort kann es ja auch anders sein.

    Ich habe auch keine Wärmepumpe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)