iV85 Sitzposition speichert nicht

  • Moin zusammen,


    wir haben seit paar Wochen den iV85 und ein kleines Problem mit der Sitzposition. Diese kann seit zwei Tagen weder gespeichert noch funktioniert die Ausstieghilfe. Im Menüpunkt "Innen" sind die Sitze nicht vorhanden.


    Der Eny hat Sportline mit E-Sitz auf der Fahrerseite.


    gruß

    Greenpoint

  • Dem Thema möchte ich mich gern anschließen. Leider hab ich auch noch keine Lösung dafür.

    Auch mein IV80 aus 2023 funktioniert seit einger Zeit die Speicherung, als auch der Komfortausstieg auf der Fahrerseite nicht mehr. Seit wann genau weiß ich gar nicht, ich vermute schon ein paar Wochen und Monaten.

    Elektronisch verstellen kann man noch alles.


    Interessanterweise funktioniert beides auf der Beifahrerseite ohne Probleme. Sowohl Speicherung als auch Komfortausstieg.


    Hatte das schon jemand und gibt es eine einfache Lösung oder bleibt nur der Werk zu Skoda?

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Ich habe jetzt diesen Fall:

    - Fahrersitz:

    — Memory-Sitz funktioniert grundsätzlich,

    — nur nicht, wenn besetzter Sitz ganz nach hinten unten gefahren ist, dann nur nach Aussteigen

    - Beifahrersitz:

    — Memory-Sitz funktioniert nicht mehr


    Direkte Tasten-Bedienungen funktionieren.


    Werkstatt-Termin ist in 2 Wochen.

  • Okay, gut. Dann mach ich auch mal noch ein Werkstattermin. Hab ja noch 4 Monate Gewährleistung. :D

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • — nur nicht, wenn besetzter Sitz ganz nach hinten unten gefahren ist, dann nur nach Aussteigen

    Ich meine, das funktioniert nie, wenn der schon maximal nach hinten gefahren ist. Das ist ein Feature für kleinere Menschen, so als Sitzriese bringt es nichts, weil der Sitz nicht noch weiter zurückfahren kann, als der schon ist. Bezieht sich nur auf den Komforteinstieg/-ausstieg. Wobei der Karren ja eh nicht erkennt, wer einsteigt, denn das geht ja nur über das schissige Profil.

  • Es hat bis vor kurzem bei meinem ENYAQ funktioniert, wenn ich bei Ladepausen den Fahrersitz ganz nach hinten unten und dann per Drücken auf „1“ wieder auf meine Fahrposition gefahren habe.

  • Es hat bis vor kurzem bei meinem ENYAQ funktioniert, wenn ich bei Ladepausen den Fahrersitz ganz nach hinten unten und dann per Drücken auf „1“ wieder auf meine Fahrposition gefahren habe.

    Ja, bei mir auch. Aber seit einiger Zeit nicht mehr und neu abspeichern geht nicht mehr. Der obligatorische Piepton kommt nur beim Beifahrersitz.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • So, hab mein Enyaq nun nach 2 Tagen wieder aus der Werkstatt abgeholt.

    Eigentlich sollte das Problem mit der defekten Sitzposition Speicherung behoben werden, hab den Enyaq aber wieder defekt zurück bekommen...

    Dabei ist auch aufgefallen, dass auch die Lordosenstütze auf der Fahrerseite defekt ist.

    Jetzt muss wohl im Sitz noch ein weiteres Modul getauscht werden. So richtig habe ich es nicht verstanden, was jetzt wirklich defekt und warum man das in den 2 Tagen nicht tauschen konnte.


    Das Problem wäre wohl nicht neu, aber die Teile nicht auf kurz lieferbar. Es muss ein neuer Termin gemacht werden, wenn das Teil da ist... X/


    Ein Trauerspiel. Wieder über 2 Stunden zeit investiert, 2 Tage mit einem Kamiq 3Zylinder Schalter abgeqäult... <X

    Skoda ist echt der neue Renault. Alle paar Wochen was neues :cursing:

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)