Hilfe Einrichtung Kalender

• Ich würde gern den Kalender einrichten um meine dienstlichen Termine inkl. der Kundenadressen direkt im Enyaq zu nutzen. Dabei handelt es sich um einen Kalender welcher über mein Exchange Mailzugang zur Verfügung gestellt wird. Dieser Zugang lässt sich problemlos z.B. über Outlook einrichten. Der Zugang ist so konfiguriert das kein VPN Tunnel notwendig ist um von außerhalb des Firmennetzwerks auf den Exchange Server zu kommen. Getestet habe ich das erfolgreich über zwei verschiedene Notebooks sowie meinem iPhone. Da funktioniert auch alles tadellos.

Nun zum Problem. Ich kann ja bei der Einrichtung des Enyaq Kalender angeben das es sich um einen Exchange Zugang handelt. Aber egal auf welche Art ich versuche die Benutzerdaten und Domain anzugeben, führt das immer nur zu einem Fehler oder der Angabe das Kennwort sei nicht korrekt bzw. der Benutzer existiere nicht.

Hat den Kalender schon mal jemand in einer derartigen Konstellation angelegt und kann da Erfahrungen teilen bzw. Unterstützung geben?

• Moin,

ja,ich habe es auch über Exchange/ Outlook eingerichtet, habe dabei keinerlei Probleme gehabt. Manchmal dauert es nur lange bis ein neuer Termin angezeigt wird.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Moin,

ja,ich habe es auch über Exchange/ Outlook eingerichtet, habe dabei keinerlei Probleme gehabt. Manchmal dauert es nur lange bis ein neuer Termin angezeigt wird.

Wie hast Du beim einrichten die Daten der Domain / Mail Adresse und Benutzername deklariert so das er es Akzeptiert?

• Ganz normal nach Abfrage. Ich habe aber gesehen, das du gestern in einem anderen Thread auch über Probleme geschrieben hast. Ich vermute, da liegt der Hund begraben.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Die Probleme betreffen die Skoda Connect Anbindung. Die Probleme mit dem Kalender bestehen aber schon länger und als ich das zum ersten mal versucht habe, war die Anzeige unter skoda Connect noch in Ordnung.

Eben auch noch mal bei skoda Connect angemeldet. Nun wird ohne Zutun der Enyaq wieder korrekt angezeigt.

• Müsste ich dann am Fahrzeug mal schauen ob man das löschen kann. Über die App bzw. Skoda Connect ist ein löschen nicht möglich.

Wobei ja eher die Abmeldung über die Internetseite ein Problem darstellt.

• Ich habe jetzt die App gelöscht und neu installiert. Danach die Anmeldung versucht. Die Domain wird richtig erkannt. Um mich dann dort anmelden zu können ist bei uns der Benutzername notwendig, was nicht die E-Mail Adresse ist. Dies wird aber von der Anmeldemaske nicht akzeptiert, da diese zwingend eine Adresse mit @ erfordert. Egal wie ich die Eingabe versuche, ich bekomme es nicht hin den Benutzernamen irgendwie mit angeben zu können.

• Ich habe jetzt die App gelöscht und neu installiert. Danach die Anmeldung versucht. Die Domain wird richtig erkannt. Um mich dann dort anmelden zu können ist bei uns der Benutzername notwendig, was nicht die E-Mail Adresse ist. Dies wird aber von der Anmeldemaske nicht akzeptiert, da diese zwingend eine Adresse mit @ erfordert. Egal wie ich die Eingabe versuche, ich bekomme es nicht hin den Benutzernamen irgendwie mit angeben zu können.

Hi, hast Du mal Nutzername@Domainname versucht? Und zwar fully qualified Domain: also bspw. Nutzername@domain.firma.de.

Grüßles

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Hi, hast Du mal Nutzername@Domainname versucht? Und zwar fully qualified Domain: also bspw. Nutzername@domain.firma.de.

Grüßles

Hallo Medimaxxx,

Nein so habe ich es noch nicht versucht. Ich Danke Dir für Deinen Input und werde das dann später gleich noch mal testen und berichten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)