Fahrprofil und Geschwindigkeitswarnlimits werden nicht gespeichert

  • Moin zusammen,


    irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass mein Enyaq sich merkt welches Fahrprofil ich zuletzt ausgewählt und welche Einstellungen ich bezüglich der Geschwindigkeitswarnungen virgenommen habe.

    Jedes Mal, wenn ich einsteige, ist Profil "Normal" ausgewählt und bei der Geschwindigkeitswarnung "Ton und Anzeige" (statt "Anzeige") sowie "Standard" (anstelle "10 km/h") eingestellt.

    Das ist *echt nervig*.

    Ist das ein bekanntes Feature (habe dazu über die SuFu nix gefunden) oder bin ich zu blöd?


  • Die akustische Geschwindigkeitswarnung ist ja jetzt für alle neuen Fahrzeuge vorgeschrieben und muss immer erst mal eingeschaltet sein.

  • Das Thema hatten wir schon. Ja, die Geschwindigkeitswarnungen müssen jeden Start aktiv sein. Der Gesetzgeber schreibt aber nicht vor, dass es gleichzeitig akustisch und visuell sein muss, sondern ein visuelles Element ist ausreichend. Wenn jetzt ein Benutzer das akustische Element abschaltet, dann würde ein richtig programmierte Software dieses Setting im Profil speichern. Das tut es aber nicht. Nur wenn es komplett deaktiviert wurde, muss es sich einschalten - ob das jetzt der Standard ist oder mit einem Element weniger, ist in dem Fall wohl nicht so kritisch. Der Hersteller unserer Fahrzeuge hat sich wieder gegen den Benutzer entscheiden, ähnlich wie mit dem OK-Button.

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es eigentlich mit der 2. Frage vom Ersteller aus, Fahrprofil speichern was zuletzt ausgewählt wurde? Ich habe eine Enyaq RS MJ. 2024 mit 4.0, auch hier merkt er sich das letzte Fahrprofil nicht...


    Danke und VG

  • Stehen schon massig Antworten dazu in den entsprechenden Threads.

    Nein, das geht nicht.

    Die Vermutung ist, dass die Homologation des Enyaq nur mit dem Fahrprofil „Normal“ erfolgt ist.

    Und ein Fahrzeug bei „Systemstart“ die Einstellungen aufrufen muss, mit denen die entsprechenden Messungen (WLTP) erfolgt sind.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • OK, danke für die Antworten. Ist Nachvollziehbar aber wenig Benutzerfreundlich. Naja ich werde es überleben, in unserem eGolf ist auch so, aber der kann nur Normal, Eco und Eco+. Mir ging es beim Enyaq eher um das Individuelle Profil.


    VG

  • OK, danke für die Antworten. Ist Nachvollziehbar aber wenig Benutzerfreundlich. Naja ich werde es überleben, in unserem eGolf ist auch so, aber der kann nur Normal, Eco und Eco+. Mir ging es beim Enyaq eher um das Individuelle Profil.


    VG

    Ich wechsle seit drei Jahren nach dem Start in den Individualmodus. Hab mich daran gewöhnt, ist keine grosse Sache mehr. Das wirst du auch überleben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10682 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)