Batterietest bald an jeder Ecke?

  • Ich denke mal, dass man das in keiner Weise vergleichen kann.

    Wenn man sich die Ergebnisse der Aviloo Batterietest so anschaut, dann macht das Ergebnis schon einen leicht merkwürdigen Eindruck, wenn schon mit falschen oder zumindest undurchsichtigen Batteriewerten gerechnet wird

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Wenn man bei der "großen" Batterie schon nicht der Zellen-Herstellerwert von, in Summe 82kWh, als Basis für die SOH-Ermittlung genommen werden kann (was "eigentlich" richtig wäre), weil dies technisch, auch aufgrund der gewollten Puffer am oberen und unteren Ende des Ladezustands, nicht oder nur mit erheblichem Aufwand geschehen könnte, sollten die 77kWh, die der Fz-Hersteller als Netto-Wert angibt, die Basis bilden.

    Alles andere m.E. nicht sinnvoll.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Was ich mich frage: Wie lange werden solche Tests überhaupt Relevanz haben? Ich schätze mal, in 10 Jahren sind E-Autos so normal, dass sich keiner mehr um SoHs oder Ladegeschwindigkeiten schert. Oder wann habt Ihr das letzte Mal mit der Stoppuhr an der Zapfsäule gestanden, um zu erfahren, wie schnell sich der Tank füllt? :D

  • Oder wann habt Ihr das letzte Mal mit der Stoppuhr an der Zapfsäule gestanden, um zu erfahren, wie schnell sich der Tank füllt?

    Ich glaube, dein Vergleich hinkt etwas. Ist vielleicht eher vergleichbar mit dem Thema "Tacho - Manipulation", Inspektionsnachweis etc.

    Wenn du dir einen Verbrenner kaufst, willst du auch wissen, wie der Zustand des Motors ist, ob sich um alles regelmäßig gekümmert wurde und ob der Tachostand richtig ist, Tuning verbaut war / ist usw. Beim BEV ist halt der Akku "die eine große dem Verschleiß unterliegende Komponente".


    Ich bin aber voll bei dir, dass das Thema vermutlich im laufe der Zeit weniger wichtig wird, da es sich ja schon jetzt abzeichnet, das Akkus nicht unbedingt bedenklich schnell altern, sondern eher die Prognosen positiv übertreffen. Künftige Generationen werden vermutlich 500 TKM ohne Mühen machen, da bekommt eher der Rest vom Auto Probleme.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10448 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)