Unsere ersten 5000 km mit dem Enyaq 85

• Interessant, auch ich bin diesem Irrtum verfallen, wieder was dazu gelernt. Bist du ortsunkundig, kommst du im Fall der Fälle vielleicht davon.

Andersrum. Wir haben auf einer Bundesstraße 70 mit einer Einmündung. Wer von der Einmündung kommt, für den ist nicht ersichtlich das dort 70 ist. Wenn der zu schnell ist und ist Ortskundig dann ist er dran, Ortsfremde haben evtl. mehr Glück.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Verkehrsregeln und/oder Beschilderung wie in einer Bananenrepublik = Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Verkehrsrechtsanwälte. 🤔

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Andersrum. Wir haben auf einer Bundesstraße 70 mit einer Einmündung. Wer von der Einmündung kommt, für den ist nicht ersichtlich das dort 70 ist. Wenn der zu schnell ist und ist Ortskundig dann ist er dran, Ortsfremde haben evtl. mehr Glück.

Wie bei uns, nur kein Bundes sondern eine Staatsstrasse. Früher war die Aufhebung nach jeder Kreuzung, da aber ein Besoffener eine Radler im Dunken umgefahren und getötet hat, wurden als "Sofortmaßnahme" die Aufhebungszeichen entfernt. ||

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Also als gebürtiger Schweriner... an vielen Kreuzungen Richtung Süden und Osten raus auf der Landstraße (100kmh) kommt nicht einfach ein 70-Schild für eine Kreuzung, sondern das dreieckige "Achtung Ampel" und direkt darunter dann die 70.

Das bedeutet Gefahrenstelle Ampel und die 70 gelten nur solange, bis man die Stelle passiert hat - jedenfalls hab ich das mal so in der Fahrschule gelernt und Tante Google sagt, das is immer noch so.

Mein Enyaq ist leider noch nicht da, aber der '22er Octavia, den ich neulich als Leihwagen hatte, kam damit auch nicht klar. Der hat weiterhin 70 angezeigt, obwohl längst wieder 100 war.

• Meine Erfahrungen mit ISA sind, dass die Schildererkennung (mit einer Verzögerung bei der Umsetzung) ganz gut funktionert.

Leider nerven die falsch hinterlegten Tempolimits in den Kartendaten dafür um so mehr. Leider können die gemachten Korrekturen nicht im Auto ankommen, solange die Navi-Datenbank nicht aktualisiert wird.

In der Vergangenheit war das ja anscheinend mal alle 2 Monate. Ich zumindest habe noch 24.2 drauf und hätte bei Einführung von ISA eher nicht erwartet, dass der Aktualisierungsintervall auch noch verlängert wird.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu! Auch beim Langzeitverbrauch habe ich ähnliche Werte (auch wenn ich erst 2500km runter habe).

Bin froh meine Chefs erfolgreich genervt zu haben um diesen Wagen zu bekommen :saint:

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Die „Fehlfunktion“ liegt eben an der nicht korrekten Beschilderung (fehlendes Aufhebungszeichen) bzw. dass nicht erkannt wird, dass nach einer Kreuzung die vorherige Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist. Hier müsste dringend an der „Intelligenz“ des Assistenten gearbeitet werden.

Das ist doch auch korrekt so. Eine Kreuzung hebt eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht automatisch auf.

• Ist doch gut so. Solange die Technik das nicht schaft gibt es auch kein autonomes fahren.

Ob ich persönlich tatsächlich voll oder weitgehend Passagier im Auto sein möchte glaube ich sowieso nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)