Ladevorgang über MySkoda-App steuern

• Ja, bin der selbe User im IP Symcon Forum...

Wäre spannend, wenn Du mal WeConnect-mqtt testen könntest. Wäre gespannt auf das Ergebnis.

Und vielen Dank für den Tipp bzgl. Tronity. Das kannte ich noch nicht. Das kostet zwar ein paar EUR. Aber wenn es stabil funktioniert wäre es mir das wert...

Viele Grüße!

• Hallo zusammen,

nun habe ich endlich auch meinen 85 X am Dienstag bekommen :)

in HA konnte ich ihn ohne Probleme einbinden, mit der Skoda Connect Integration.

nun eine frage an lubby , du hast das Überschussladen schon am laufen wenn ich das richtig gelesen habe, wie hast du das gelöst?

Bei mir gibt es noch einen Sonderfall, da ich von meinem Arbeitgeber eine Wallbox habe, muss ich mich jedesmal mit einem Transponder starten.

Meine Idee wäre das HA abfragt, ob das Auto Zuhause lädt und dann die Ladeleistung dem Überschuss anpasst. Wäre das so möglich?

• Moin,

ich hab dafür mehrere Automationen erstellt. Jede einzelne regelt einen Teil der Entscheidungen und drückt dann die passenden Schalter in HA.
    Ist eigentlich ganz simpel. Nur für die einzelnen Ampere Schritte und Phasenumschaltung muss man halt ne große Liste bauen.
    Wenn du magst kann ich dir die Konfigurationen ja mal schicken. Die kannst du dann ja als Vorlage nutzen. Die Entity Ids usw. passen bei dir ja nicht.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Entweder die Wallbox kann Überschussladen von sich aus oder wirklich EVCC nutzen. Nutze es selber in Verbindung mit einer Heidelberg Energy Control und es funktioniert wunderbar. EVCC kannst du dann auch recht simpel in HA einbinden und steuern. Ich habe so z.B. eine automatische Phasenumschaltung (1p / 3p) implementiert.
    In Verbindung mit Tibber bin ich selbst im November (hat jemand die Sonne gesehen?) bei < 0,25€/kWh
    Btw: Wenn etwas aus der Hausbatterie kommt, wir das bei EVCC nicht unter "Sonne" gezählt (selbst wenn die Hausbatterie über PV geladen wurde).

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)