Ladevorgang über MySkoda-App steuern

  • Nutzt du hier noch die alte Skoda Connect API oder bereits MySkoda?

    Wie ichwarteaufnenblauen schrieb. Nutze ich genau dieses Plugin. Scheinbar hab ich mit meinem Legacy Account Glück und alles läuft wie es soll.
    Die Entwickler des Plugins sind ja bereits dran das alles zu migrieren. Aber wer weiß wann das kommen wird. Ist ja alles deren Freizeit.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Hi.


    Nachdem mein Enyaq zeitnah geliefert werden soll, habe ich mich mit dem Thema Anbindung an das Smart Home zwecks PV Überschussladung etc. auch noch mal beschäftigt.

    Eigentlich hatte ich auch geplant die Anbindung über das Modul von Home Assistant zu realisieren. Ich nutzte selbst zwar kein Home Assistant, aber von dort kann ich die Daten per MQTT weitergeben.


    Leider musste ich jetzt auch feststellen, dass die Anbindung aktuell "nur" über Skoda Connect funktioniert, was für neue Fahrzege / Accounts nicht mehr zur Verfügung steht.


    Hat einer von Euch noch einen anderen Weg über die MySkoda App gefunden, der aktuell funktioniert?


    Schon mal vielen Dank und viele Grüße

    Thunderbolt

  • EVCC schon angesehen?

  • Hi, meinen Enyaq 60 Bj 6/24 konnte ich problemlos bei Homeassistant mit den MySkoda-App-Zugangsdaten integrieren.

    Mittlerweile läuft auch der Zugang über Tronity mit diesen Daten stabil. Software meines Enyaq ist 3.7, sollte aber auch bei der 4.x funktionieren, da das ursprüngliche Problem wohl auf Seiten der Zugangsschnittstelle der Server bei Skoda (geänderte Sicherheitsanforderungen?!) bestand, welches offenbar gelöst werden konnte. Anbei ein Screenshot der Homeassistant-Daten. Die Schaltung der Automation für PV-Überschuss läuft bei mir über die Wallbox, so dass man mit den vorhandenen Daten auskommt.

    Nicht über die 89% Ladestand wundern. Befinde mich gerade auf Tour und brauche die bis zum nächsten Stop.

  • Das Thema hatten wir schonmal, ich war vermutlich sogar der erste Betroffene.

    Die HA Integration basiert aktuell auf der alten Skoda Connect API. Nicht alle neu eingerichteten Fahrzeuge sind über die alte Skoda Connect API verfügbar. Die API und die App (Skoda Essentials) ist seit einigen Wochen abgekündigt). In der Vergangenheit wurden auch einige Fahrzeuge die über die neue App (MySkoda) eingerichtet wurde für die "alte" API eingerichtet.

    Die Skoda Integration in HA wird früher oder später "broken" sein, die Owner diskutieren aber aktuell schon über eine Neuentwicklung. Hier mangelt es aktuell an fähigen Entwicklern.


    Für reines Überschussladen ist so eine Integration aber gar nicht notwendig. Das ist eine reine Sache zwischen PV und Wallbox. Es gibt Hersteller die haben sowas integriert (Wechselrichter + Wallbox vom selben Hersteller), es gibt komerzielle Lastmangement Systeme (SmartFox) oder du schaust dir EVCC als OpenSource Lösung an.

    EVCC hat auch schon die neue MySkoda Integration und kann dir dort den Ladestand usw über die neue API anzeigen.

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • die App (Skoda Essentials) ist seit einigen Wochen abgekündigt

    Skoda hat die alte App verlängert, um einen "sanften Übergang" zu gewährleisten. Was auch immer das bedeuten soll. Das Popup in der App wurde nach dem 16.7. irgendwann mal entsprechend angepasst. Skoda hat wohl selbst gemerkt, dass sie da ein grösseres Problem hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Hi.


    Schon mal Danke für Euren Input.


    Ich glaube, ich muss meinen Usecase noch mal etwas genauer erklären:

    Für meine Hausautomatisierung nutze ich aktuell IP Symcon. Dort habe ich bereits meine Wallbox, meine PV, mein aktuelles Fahrzeug (kein Skoda), den Stromzähler etc. integriert. Auf dieser Basis nutze ich diverse Logiken aus den Werten, Nutzungsverhalten, hinterlegte Abfahrtszeiten etc. zu steuern ob und mit welcher Leistung geladen wird.

    Genau dieses Konstrukt möchte ich auch gerne mit dem Enyaq beibehalten. Sprich ich suche eigentlich „nur“ einen Weg um die Daten des Enyaqs (SOC etc.) in IP Symcon zu bekommen.


    EVCC hatte ich auch schon mal angeschaut. Hatte es bisher aber nur als „Komplettlösung“ auf dem Schirm. Habe aber gesehen, dass es dort wohl auch einen Weg gibt Daten über MQTT weiterzugeben. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen.


    Raducanu:

    Das was Du beschreibst, ist genau mein Problem. Sobald die Home Assistant auch für die neue MySkoda App funktioniert, ist mein Problem gelöst.

    Wenn ich Dich aber richtig verstanden haben, dann geht manchmal auch bei neuen Fahrzeugen die Connection über die alte API von Skoda Connect? Da hatte ich bisher gedacht, dass das gar nicht geht. Und testen kann ja ich noch nicht…


    Danke und viele Grüße

    Thunderbolt

  • Man kann nur darauf hinweisen, dass die alte App EoL bzw. abgekündigt ist und (bald) eingestellt wird. Dazu die persönliche Empfehlung bei Neuinstallationen eher ein anderes System zu wählen.

    Mit diesen Infos soll dann jeder seinen eigene Schluss ziehen.

  • Man kann nur darauf hinweisen, dass die alte App EoL bzw. abgekündigt ist und (bald) eingestellt wird. Dazu die persönliche Empfehlung bei Neuinstallationen eher ein anderes System zu wählen.

    Mit diesen Infos soll dann jeder seinen eigene Schluss ziehen.

    Die Thematik ist, dass fast alle SmartHome auf die Lib von https://github.com/skodaconnect/skodaconnect aufbauen. u.A. auch HomeAssistant.

    Die Lib verwendet aktuell die alte API und der gesamte Code ist über die Jahre wohl mächtig aufgebläht worden.

    Daher müßte ein Großteil der Lib neu geschrieben und getestet werden.

    Und hier mangelt es aktuell an fähigen Entwicklern. Die Lib stellt ja nicht nur den SoC bereit, sondern auch so Sachen wie Klimatisierung, Öffnen/Schließen usw für fast die komplette Skoda Modellpalette.


    Wenn man nur den SoC haben will ist die neue API das kleinste Problem. Hier ist die Authentication via OpenID am VW Server die größere Herausforderung.


    Ich gehe mal davon aus, dass du der User mit dem selben Namen hier bist?
    https://community.symcon.de/t/skoda-connect/133001/16


    Mein Enyaq geht z.B. nur in der neuen App und die oben genannte Lib funktioniert bei mir aktuell auch nicht. Ich könnte mal schauen ob ich meinen Enyaq mit https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-mqtt angebunden bekomme

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)