Ich glaube, das Problem haben die Home Assistant Modul Entwickler schneller gelöst, als die von Skoda Ich bin zuversichtlich
Ladevorgang über MySkoda-App steuern
-
-
Zumal das HA-Problem ein anderes ist, nicht? Dort geht es um den Login in die Integration, aber hier darum das Auto überhaupt in Skoda Connect (App und Web) angezeigt zu bekommen. Solange das Auto im Skoda Connect Web Portal nicht angezeigt wird, wird es auch HA nicht sehen können. Da läuft bestimmt mal wieder etwas auf den VW/Skoda Servern falsch.
-
Zumal das HA-Problem ein anderes ist, nicht? Dort geht es um den Login in die Integration, aber hier darum das Auto überhaupt in Skoda Connect (App und Web) angezeigt zu bekommen. Solange das Auto im Skoda Connect Web Portal nicht angezeigt wird, wird es auch HA nicht sehen können. Da läuft bestimmt mal wieder etwas auf den VW/Skoda Servern falsch.
Ich dachte beide seien verknüpft: mehrere Leute im github wollten ihre Eny im HA einbinden (mein Fall) - ging eben nicht da das Auto (noch) nicht im Skoda Connect Web Portal auftaucht.
Note: Sorry für meine Ggammatiks-Fehler ( siehe hier Witze
-
Hmm.. so wie es ausschaut, besteht dadurch auch gleichzeitig das Problem dass ich das Fahrzeug dann auch nicht in EVCC einbinden kann, denn da wird auch auf das ŠKODA Connect Portal zugegriffen ☹️
-
Ja, logisch. Aber das sagten wir ja bereits.
-
Moin,
gibt es zu diesem Thema mittlerweile Fortschritte?
Bei mir läuft weder Skoda Essentials, noch lässt sich der Enyaq bei Homeassistant integrieren.
Bei Tronity hingegen ließ er sich problemlos einbinden.
-
In evcc 0.127.0 wurde von Skoda Connect auf MySkoda umgestellt.
Release 0.127.0 · evcc-io/evccChangelog 3444f77 Circuits: assume overload if meter fails (#14249) 554ce1d Config UI: add missing config sections / partial yaml inputs (BC) (#13319) a85d0dc…github.com
HA ist noch ausstehend. -
Moin,
gibt es zu diesem Thema mittlerweile Fortschritte?
Bei mir läuft weder Skoda Essentials, noch lässt sich der Enyaq bei Homeassistant integrieren.
Bei Tronity hingegen ließ er sich problemlos einbinden.
Benutze seit Jahresbeginn den Skoda API in Verbindung mit Homeassistant zur PV Überschuss Steuerung. Speziell das starten und stoppen trigger ich über die skoda API und nicht über den Go-e.
Läuft problemlos so.
Hat den Vorteil das so auch Lageplan Einstellungen funktionieren. Stoppt man die Ladung über eine Wallbox. So geht der skoda in den Status Ladung Abgebrochen und man kann diese nur noch über die Wallbox wieder starten. Was unpraktisch ist wenn man zu einer Bestimmten Zeit einen gewissen SoC haben möchte und sich auf das Auto verlässt.
-
Benutze seit Jahresbeginn den Skoda API in Verbindung mit Homeassistant ...
Nutzt du hier noch die alte Skoda Connect API oder bereits MySkoda?
-
Nutzt du hier noch die alte Skoda Connect API oder bereits MySkoda?
Wie ich oben bereits schrieb: Das Plugin für Home Assistant ist noch nicht auf MySkoda umgestellt.
GitHub - skodaconnect/homeassistant-skodaconnect: Skoda Connect - A home assistant plugin to add integration with your carSkoda Connect - A home assistant plugin to add integration with your car - skodaconnect/homeassistant-skodaconnectgithub.com„If you are unable to use the Skoda Essentials account the integration will not work for you. This is the case for new vehicles and/or Skoda accounts.“
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)