Ladevorgang über MySkoda-App steuern

• Hallo, ich würde gerne meinen Skoda über einen nicht smarten Ladeziegel, Absina 3 kW, smart laden, indem ich den Ladevorgang über die MySkoda-App starte bzw. stoppe sobald genug Überschuss da ist. Ich habe nur eine kleine PV-Anlage mit 3,8 kWp. Die MySkoda-App kann ich in mein Home Assistant einbinden in welchem ich auch jetzt schon meinen PV-Überschuss erfassen kann.

Das heißt ich würde das Kabel immer gesteckt lassen und Home Assistant entscheidet dann wann geladen wird.

Funktioniert das so wie ich mir das vorgestellt habe?

• Prinzipiell wäre das so möglich, wenn dein Home Assistent den PV Überschuss erkennen und dann auch die App steuern kann.

Beschreib doch mal, wie genau du die MyŠkoda App in welchen Home Assistenten eingebunden hast.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Funktioniert das so wie ich mir das vorgestellt habe?

Ja, das funktioniert. Man kann über Home Assistant die Ladung starten und stoppen.

Habs gerade getestet 😉

• Prinzipiell wäre das so möglich, wenn dein Home Assistent den PV Überschuss erkennen und dann auch die App steuern kann.

Beschreib doch mal, wie genau du die MyŠkoda App in welchen Home Assistenten eingebunden hast.

Ich lese mit Home Assistant eh schon meinen Stromzähler aus. Und für Skoda gibt es für Home Assistant eine HACS-Erweiterung über die man dann auf Daten vom Server zugreifen kann, und manche Sachen auch steuern kann:

homeassistant-skodaconnect/README.md at main · skodaconnect/homeassistant-skodaconnect
    Skoda Connect - A home assistant plugin to add integration with your car - skodaconnect/homeassistant-skodaconnect
    github.com

Falls du Home Assistant nicht kennen solltest ;)

Home Assistant
    Open source home automation that puts local control and privacy first. Powered by a worldwide community of tinkerers and DIY enthusiasts. Perfect to run on a…
    www.home-assistant.io

Ja, das funktioniert. Man kann über Home Assistant die Ladung starten und stoppen.

Habs gerade getestet 😉

Danke für die Info. Noch eine Frage: Ich habe mir gerade in Home Assistant die Erweiterung heruntergeladen, kann es aber gerade nicht einrichten, da meine Login-Daten nicht akzeptiert werden. Ist es richtig dass ich da die Login-Daten aus meinem MySkoda-Konto eintragen muss? Oder hast du da was anderes drin. Anscheinend hat es da früher eine andere Skoda-App gegeben, die Skoda Connect geheißen hat.

• Ist es richtig dass ich da die Login-Daten aus meinem MySkoda-Konto eintragen muss?

Ich habe das Skoda Connect Login verwendet, das ist für die MySkoda App und http://www.skoda-connect.com das gleiche.

• Das stimmt, die Zugangsdaten sind die Gleichen, ich habe mich gerade eingeloggt. Allerdings wird mein Auto nicht angezeigt welches ich schon in MySkoda hinterlegt habe. Muss ich das Auto auch nochmal mit dieser App verbinden?

• Hallo,

Habe das gleich Problem: Skoda Support hat angegeben dass die neue Enyaqs mit 4 .x nicht über die FIN ins Skoda-Connect kommen können. Konnten aber bisher noch nicht sagen ob oder wann das Auto ins Skoda-Connect auftaucht 🙄

Und ohne Skoda-Connect scheint die HA Verbindung nicht zu klappen.

Carl.

Einmal editiert, zuletzt von eny69 ()

• Eventuell mal in Skoda Connect im Browser anmelden und schauen ob alle Zustimmungen erteilt sind. Ich musste auch kürzlich wieder etwas in der App abnicken.

• Mit dem Browser und mit der "alten" app MySkoda Essentials: kein Treffer - in beide Fälle wird der Enyaq nie angezeigt. Ich kann auch keine spezielle Zustimmungen in beide Tools erteilen.

Vielleicht haben andere 4.1 users die Verbindung mit Skoda-Connect (Web) hinbekommen... einfach warten 😇

Carl.

• […]dass die neue Enyaqs mit 4 .x nicht über die FIN ins Skoda-Connect kommen können.

Das kann so nicht stimmen. Meiner wird zwar als 80er angezeigt, obwohl es ein 85er ist, aber der ist definitiv über die FIN zugefügt worden.

pasted-from-clipboard.jpg

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)