Neuer Skoda Enyaq Spaltmaße - Spaltmasse Tür - Türen Verkleidung

  • Das ist ein Enyaq und kein Bentley. Was ist denn deine Erwartungshaltung?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Letzte Woche habe ich die Spaltmasse an den unteren Türschwellern der Fahrertür reklamiert.

    Kannst du mal Bilder vom ganzen Auto von der Seite posten? Anhand der Bilder denke ich auch, dass es +/- normal ist. Klar kann man alles reklamieren, aber wenn es normal ist und wenn sie nun beginnen am Auto rumzubasteln, dann wird das wohl nicht wirklich besser.

  • Oh Leute . . .

    habe ich irgendwo geschrieben, dass es eine große Sache ist? Zunächst war es mir gar nicht aufgefallen. Dann stand ich irgendwann neben dem Auto und dachte, die Tür seih nicht richtig zu. So wirkt es in etwa optisch.

    Jetzt habe ich es den Kollegen gezeigt und die leiten es an Skoda weiter. Wenn sie es korrigieren können und wollen, ist es gut.

    Wenn sie rückmelden (wovon ich fast ausgehe), dass es innerhalb der Toleranz ist, kann ich auch damit leben.

    Niemand hat etwas von Bentley Vergleich, Klage und einem Fass geschrieben. Verglichen hatte ich Fahrer mit Beifahrerseite. Und die sind einigermaßen deutlich unterschiedlich.

  • Ich bin bei solchen, optischen „Kleinigkeiten“ immer etwas zwiegespalten. Wenn man darauf besteht, dass die Werkstatt da was macht, werden solche Dinge oft verschlimmbessert, oder andere Teile in Mitleidenschaft gezogen, verkratzt, Dichtungen beschädigt, Klipse kaputt gemacht, etc. etc., oder hinterher klappert irgendwas oder schließt nicht mehr richtig.


    Oder anders ausgedrückt, sollte man für diesen minimalen Mangel wirklich die halbe Tür auseinanderbauen lassen, oder was immer die da machen wollen?


    Oft ist es besser einen winzigen optischen Mangel zu akzeptieren. Und nach relativ kurzer Zeit, nimmt man das an seinem Fahrzeug gar nicht mehr wahr.


    Das ist zumindest meine Erfahrung nach fast 20 Neuwagenkäufen in meinem Leben.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Der Verkäufer war auch dabei und meinte Witzigerweise, dass dies ja auch das erste rein als Elektroauto konzipierte Fahrzeug von Skoda seih. Da habe ich ihn mal groß angeschaut und gefragt, was genau das jetzt mit einer Tür zu tun hat :D

    Das klingt nach dem Glaspalast in der ältesten Stadt Deutschlands

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Das klingt nach dem Glaspalast in der ältesten Stadt Deutschlands

    Natürlich. Ist aber echt ein sehr sehr netter Mensch und er kümmert sich. Da die Kollegen von der Garantieabwicklung noch in der Pause waren, hat er mir sofort jemanden aus dem Karosseriebau besorg, der das Fahrzeug erst einmal angesehen hat. Nicht das da der falsche Eindruck entsteht :) Es war nur der eine Satz, wo ich mal kurz innehalten musste.

    Ich hatte ja schonmal einen Skoda (zwar schon 6 Jahre her) und auch damals nicht so schlechte Erfahrungen mit den Glaspalast. Legendär ist der glaube ich (und auch da aus eigener Erfahrung bei zwei potenziellen Kaufversuchen, die an mangelndem Interesse der Gegenseite scheiterten) bei den weiteren Konzernmitgliedern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)