Neuer Enyaq Spaltmaße

  • So, heute habe ich mal die erste Antwort erhalten. Man sagt man habe es geprüft und würde kein Transportschaden vorliegen, und folgert daraus, dass es so aus dem Werk gekommen sein muss. Folglich wird gesagt, dass das Autohaus somit nichts machen kann. Man würde auf jeden das ganze protokollieren um Probleme bei der Rückgabe in vier Jahren zu vermeiden und hat mir Angeboten mich an die Kollegen aus der Service-Abteilung weiter zu leiten um einen Garantiefall daraus zu machen....


    Bin äußerst unzufrieden, und überlege ob ich jetzt ein Fass aufmachen soll oder einfach meine Nerven schonen soll und die Pille schlucken soll. Eigentlich bin ich nicht so ein Spaltmaßfetischist und mich stört es eigentlich nicht. Es ist eher die Tatsache, dass ich mir das erste mal einen Neuwagen geholt habe, und der teilweise schepser dasteht als mein Fiat Uno vor 25 Jahren.

    Was habt ihr alle für komische Händler.

    Ich bin mir zu 100% sicher, wenn ich das Problem gehabt hätte, wäre das Problem vom Serviceberater aufgenommen und anschließend an Škoda weitergeleitet worden.

    Manche Werkstätten betreiben regelrecht Arbeitsverweigerung.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • In dem Fall würde ich mich mit der Skoda - Kundenbetreuung in Verbindung setzen , u. den Fall schildern ,das wirkt manchmal Wunder ! Hatte bei Audi auch mal einen Fall von Faulheit , dann gab es langen ,,Hafer ,, ! Würde mit dem Wagen auch mal bei einem anderen Händler eine Meinung einholen ! :) Gruß

  • So, heute habe ich mal die erste Antwort erhalten. Man sagt man habe es geprüft und würde kein Transportschaden vorliegen, und folgert daraus, dass es so aus dem Werk gekommen sein muss. Folglich wird gesagt, dass das Autohaus somit nichts machen kann. Man würde auf jeden das ganze protokollieren um Probleme bei der Rückgabe in vier Jahren zu vermeiden und hat mir Angeboten mich an die Kollegen aus der Service-Abteilung weiter zu leiten um einen Garantiefall daraus zu machen....


    Bin äußerst unzufrieden, und überlege ob ich jetzt ein Fass aufmachen soll oder einfach meine Nerven schonen soll und die Pille schlucken soll. Eigentlich bin ich nicht so ein Spaltmaßfetischist und mich stört es eigentlich nicht. Es ist eher die Tatsache, dass ich mir das erste mal einen Neuwagen geholt habe, und der teilweise schepser dasteht als mein Fiat Uno vor 25 Jahren.

    Das gibt doch auch noch Folgeschäden. Das schleift bei jeder Vibration aufeinander. Nicht umsonst ist da normalerweise ein Mini-Spalt.

    Das ist ein Garantiefall. Lass dich vom AH nicht abwimmeln.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Nein du würde ich auch drauf bestehen.


    Das Problem sehe ich das die vielleicht sagen das war alles ok als du aus der Neuwagenhalle bei der Abholung gefehren bist und das du irgendwie irgendwo angebömst bist.

    Hast du evtl. Fotos von der Abholung gemacht das du beweisen kannst das es schon bei der Abholung gewesen ist.

  • Ich würde auch die Theorie vertreten, dass das Teil nicht richtig eingeclipt bzw. angeschraubt wurde. Ich vermute, dass da so Schraubfahnen dran sind, mit denen man das beim Anschrauben etwas in der Höhe verschieben kann, um es zu optimieren. Vermutlich 'ne Sache von 2 Minuten für geübte Hände.

  • Nein du würde ich auch drauf bestehen.


    Das Problem sehe ich das die vielleicht sagen das war alles ok als du aus der Neuwagenhalle bei der Abholung gefehren bist und das du irgendwie irgendwo angebömst bist.

    Hast du evtl. Fotos von der Abholung gemacht das du beweisen kannst das es schon bei der Abholung gewesen ist.

    Das Fahrzeug hat der Autohändler aus der Halle gefahren, und ich habe im Anschluss die Fotos gemacht. Ich habe mir auch schon schriftlich bestätigen lassen, dass dieser Mangel vorliegt. Von der Seite her bin ich schon mal abgesichert.


    Ende letzter Woche war ich noch beim TÜV und habe einen Gutachter draufschauen lassen. Nach Begutachtung, sogar auf der Hebebühne, war er auch der Meinung dass kein Transportschaden vorliegt, sondern das der Monteur einfach einen schlechten Tag hatte. Er hat die eigentliche Ursache auch ausfindig gemacht. So wie es ausschaut, ist der Scheinwerfer, welcher sich über Stellschrauben in der Höhe verstellen lässt, zu tief eingestellt. Wenn man diesen berichtigt, dann würde evtl. sogar die Stoßstange in die richtige Position springen.

    IMG_6825.jpg


    Ich fahre jetzt erstmal nach Südtirol in den Urlaub, und dann schau ich mal wie ich das richten lasse. Ich denke am komfortabelsten wäre es für mich tatsächlich wenn ein Garantiefall eröffnet werden würde, da ich dann zu unserem örtlichen Skoda-Händler zur Nachbesserung fahren kann, und nicht erst 70 km bis zum Händler wo ich das Auto geholt habe.


    Auch wenn es im Nachhinein so ausschaut, dass der Händler nichts für den Mangel kann, da es anscheinend aus dem Werk so gekommen ist, hätte ich erwartet dass irgendwo (Qualitätskontrolle vor dem Verlassen der Produktion oder Qualitätskontrolle beim Anliefern beim Händler) dieser Mangel auffällt.


    Vielen Dank nochmal an Alle, die Erfahrungen und Tipps von euch haben mir sehr geholfen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Auch wenn es im Nachhinein so ausschaut, dass der Händler nichts für den Mangel kann, da es anscheinend aus dem Werk so gekommen ist

    Trotzdem ist der Händler Dein Ansprechpartner für sowas. Der bzw. ein Service-Partner repariert das und holt sich das Geld bei Skoda.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)