Ich wollte mal das Thema TRONITY wieder aufleben lassen.
Wie sind Eure Erfahrungen in der letzten Zeit mit Tronity?
.... ich habe das Gefühl, das seit der Design Änderung die App aber immer schlechter nutzbar ist.
OK, die App kostet für Enyaq Fahrer nach wie vor noch keine monatliche Gebühr, weil der Anspruch der Entwickler durch die mangelhafte Verfügbarkeit der Skoda Server und der gelieferten Daten nicht ausreichend ist. Soweit ist das auch OK und DANKE dafür - aber....
- Die App offenbart einige Unzulänglichkeiten, welche ich auch gerne Bereit wäre an Tronity zu melden. Leider ist deren Forum eines der schrecklichsten Kontakt Möglichkeiten die ich kenne. Sich da durchzuwurschteln und die richtige Kategorie zu treffen ist schon ein Drama. Anfangs habe ich dort dann auch hin und wieder was gemeldet - mit dem Erfolg, das nie eine Rückmeldung kam oder man nach 3 Monaten belehrt wurde, das man dieses oder jenes einstellen muss ( was vor 3 Monaten aber noch gar nicht da war)
- Das Android Widget funktioniert sehr häufig nicht - stattdessen wird dort ein Platzhalter (ENTE / sleep / 224 km) eingeblendet.
- Als jemand der bevorzugt PV Überschuss lädt, ist es Ultra Nervig, das die App die Teilladungen einer PV Überschuss Session nicht erkennt (manchmal werden bei Wolkendurchzug 20 - 30 Ladesession für eine echte Ladung dokumentiert) und am Schluss eine Gesamtsumme ausgibt. Es gibt zwar die Option, das dass stecken und ziehen des Ladesteckers als Start und Stopp der PV Überschuss Session gewertet werden soll und dann ein kumulierter Wert zur Ausgabe kommt - nur leider hat das bei mir noch nie funktioniert.
- Des weiteren kommt dazu, das Tronity beim Laden an der heimischen Wallbox völlig falsche Kosten ausgibt. Hinterlegt sind 0,3217 Euro/kwh (bei Netzbezug) Bei einer Ladung von 35,42 kwh sind das nach Adam Riese ~ 11,40 Euro. Nicht so bei Tronity, da wird der Ladevorgang mit 20,98 € ausgewiesen.
- DC Laden: durch die schlechte Kommunikation mit den Skoda Servern kommt es bei immer wieder dazu, das die Ladesession falsch dokumentiert wird. Beispiel: Ich fahre mit 7% SoC an die Ladesäule, Tronity bemerkt dieses aber erst wenn auch Skoda liefert und dann bin ich teilweise schon bei 12% SoC. Somit ist die ganze "Dokumentation" witzlos, weil ich sehr oft händischen eingreifen muss.
- Gleiches gilt für Kilometerstände und Fahrten. Auch hier hinkt die Datenübermittlung den real gefahrenen Kilometern hinterher, weshalb dann eine Strecke von 5 Kilometern bei Tronity nur 2 Km lang ist. OK, ich gebe zu, das liegt vermutlich in erster Linie an Skoda, was aber den Nutzwert einer solchen App wie Tronity ad absurdum führt.
Also für mich ist nun nach 2 Jahren Nutzung der Mehrwert der Tronity App nicht mehr erkennbar, weshalb ich am überlegen bin diese App demnächst von meinem Smartphone zu verbannen.
Wie sind Eure Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit - passt bei Euch und Tronity noch alles?