Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, fragt Tronity die Daten des Autos über den Online-Zugang ab (wie auch die Skoda-App) und liefert sie dann an ABRP.
richtig … wenn Du dich bei Tronity registriert hast, wirst du aufgefordert ein Auto hinzuzufügen … dazu wird eine einmalige Anmeldung mit dem Skoda Connect Account gemacht … mit dem dabei generierten Token kann Tronity die Akku-Daten von den Skoda Servern Lesen.
Die App selbst ist dann ganz nett, um z.b. Ladevorgänge mit Kosten mitzuprotokollieren.
um nun aber Tronity als Datenquelle für ABRP zu nutzen, muss man noch in den ABRP Einstellungen des eigenen Autos etwas runterscrollen und dann den Button TRONITY drücken und dort einmal die Zugangsdaten des Tronity Accounts angeben, um die beiden zu koppeln.
Dann kann ABRP „live“ (mit geringer Verzögerung) SoC und Verbrauch des Fahrrrzeugs über Tronity abfragen und für die Planung nutzen.
ABRP Premium kostet 50,- Euro im Jahr und Tronity 3,33 im Monat im Jahresabo, also 39,96 Euro im Jahr. Nicht billig, aber damit kann man über CarPlay oder AndroidAuto (noch Beta Version von ABRP nötig) endlich vernünftige Routen mit Ladestopps planen.
Wäre mir auf Dauer vmtl. zu teuer aber vielleicht kann ja in einem Jahr das interne Navi genug …