Quietschen/Pfeifen beim loslassen des Bremspedals

  • Ich habe am 04.12.24 einen Werkstattermin deswegen, um das Phänomen vorzuführen.

    Während das Quietschen anfangs nur selten auftrat, hat sich das gesteigert und ist nun zuverlässig bei jeder Fahrt sehr oft zu hören, beinahe schon bei jeder Bremspedalbetätigung.

    Und während es anfangs beim Bremsen durch ACC nicht auftrat, ist es auch da nun häufig zu hören.

    Verschlimmert sich also zusehends.

    Denke mal, die werden in einem zweiten Termin den BKV wechseln müssen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Nachdem im Mai diesen Jahres auch "angeblich" der BKV getauscht wurde und ein halbes Jahr Ruhe war mit Quietschen, fängt es jetzt langsam wieder an. Besonders wenn es kalt ist so wie die letzten Tage hört man es wieder deutlich. An den 2 warmen Tagen war nichts zu hören. Auch wenn das ACC aktiv ist hört man das quietschen deutlich. Ich werd noch wahnsinng mit der Kiste. Das kann doch nicht sein.


    Ich glaube nicht, das der BKV dafür Ursache ist. Hier ist irgendwo ein Serienfehler. Das Geräusch kommt defintiv vom Pedal aus dem Fußraum.


    Problem, seit Oktober ist die Garantie abgelaufen, hier greift eventuell nur noch die Ersatzteilgarantie für den im Mai angeblich getauschten BKV. Sobald es wieder deutlich kälter wird und das quietschen wieder jedes mal zu hören ist, werd ich mal in der Werkstatt vorstellig wieder. Vielleicht gibts ja noch ne Kulanz, weil das Problem halt bei vielen auftritt.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • matthiasftl ich würde an deiner Stelle, das sofort beim Händler melden und direkt auf Kulanz und auf das gleiche Verhalten/Problem hinweisen wie schon im Mai. Nicht erst warten, denn dann ist die Garantie ja noch weiter weg ;)

    Gruß PdP

  • Ich habe das gleiche Problem. Tritt nur bei Kälte auf. Dummerweise aber auch nicht regelmäßig bzw. zuverlässig reproduzierbar. Gestern war ich in der Werkstatt wegen defekten Pfützenlichtern. Sie habe mehrere Probefahrten gemacht. Konnten nichts hören. Zum Glück konnte ich es einmal auf Video in der Garage aufnehmen und der Werkstatt zur Verfügung stellen. Sie wissen also, dass ich mir das nicht ausdenke. Ich erwähnte, dass es evtl. der BKV sein könnte. Sie meinten nur, wenn sie dem nachgehen würden, dann müssten sie das ganze Auto zerlegen um an das Teil zu kommen um zu sehen welches Modell verbaut ist. Da gibt es wohl zwei unterschiedliche. Erst dann könnten sie es bestellen, wäre aber nicht vor Ende Januar lieferbar und solange müsste dann das Auto zerlegt in der Werkstatt stehen. Sehr unbefriedigend. Wobei ich nicht verstehe warum sie das Teil erst ausbauen müssen um zu sehen welches Modell. Skoda muss doch sicherlich wissen, welches Teil konkret bei welchem Auto verbaut wurde. Das ist doch sicherlich bis ins Kleinste erfasst. Wenn es eine Rückrufaktion wegen eines Teils geben würde, müsste Skoda doch auch wissen welche Autos genau das betrifft und welche nicht. Fragen über Fragen.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Das mit dem quietschenden Bremspedal habe ich auch. Ist noch in der Garantie, daher gestern die Werkstatt angerufen und für Februar einen Termin bekommen.

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Software 4.0

    Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing

  • Es haben anscheinend nur wenige Fahrzeuge. Das Problem wurde bei der Produktion auch in der KW34 / 2024 behoben, nachfolgend gebaute Fahrzeuge haben das nicht. Ursache ist das Gleitlager der Schubstange vom Bremskraftverstärker. Es muss der Bremskraftverstärker getauscht werden. T P I Nummer für den Freundlichen ist 2076371

  • Ich habe das auch. Am Dienstag geht meiner wegen einer langen Liste von Problemen in die Werkstatt, da sollen die sich das gleich mit anschauen. Ich bin gespannt, welche Aussage ich bekomme. Von „Stand-der-Technik“ bis „Haben wir direkt repariert“ würde mich nichts überraschen X(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10198 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)