Nur weil die alte App und das Web-GUI abgeschaltet wird, heisst das noch lange nicht dass es auch die API unter der bisherigen URL nicht mehr gibt. Das eine hat mit dem anderen nur sehr wenig am Hut. Es ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass Skoda auch an der API weitere Änderungen vornimmt, welche dann zuerst wieder überall angepasst werden müssen. Bei mir funktioniert die SkodaConnect Python Library nach wie vor, es kommen aktuelle Daten (letzte Abfrage heute 08:55).
Ja, dein Auto ist vermutlich auch auf skoda-connect.com Sichtbar.
Seit einigen Monaten gibt es aber das Problem, dass einige neue (und Teilweise auch alte auf Werkseinstellung resettet) Enyaqs sich nicht über die SkodaConnect Python Library ansprechen lassen.
Meine Vermutung:
Es gibt eine "alte" Welt (skoda-connect.com / Essentials App) -> Zugriff über klassische RestAPI / SkodaConnect Library
Neue Welt (MySkoda App) -> Zugriff über neue "MySkoda" App. Aktuell kein bekannter ReSTAPI Zugriff / Library.
Bis vor einigen Wochen wurden neue Enyaqs sowohl in der "alten" als auch in der "neuen" Welt verfügbar gemacht. Hier gibt es seit einigen Monaten aber wohl Probleme. Ob dieses nun ein "Bug" ist oder ob dieses "Gewollt" (erster Schritt der Abschaltung alter Welt) ist -> unbekannt.
Meine Diskussionen mit dem Skoda Support lief immer auf die Aussage: Altes Zeug wird abgeschaltet, was willst du eigentlich damit? Nutz doch die neue MySkoda App.
Neben der SkodaConnect Python Lib (die einfache reverse engineered ist) gibt es aber wohl "offizielle" 3rd Party APIs für Business Partner. Wie komme ich darauf: Mein Enyaq ist selber davon betroffen dass er nicht im skoda-connect Portal noch via EVCC noch im HomeAssistant verfügbar ist.
Allerdings kann ich das Auto aber Problemlos bei TRONITY einbinden. Heißt es gibt irgendwo eine Schnittstelle für 3rd Party Partner über die auch neue Autos verfübar sind.
Nachtrag zur "neuen Welt":
- API Endpunkt bekannt
- Reverse Engineering deutlich aufwendiger (SSL Pinning, vermutlich WebSocket statt ReST)