Beziehung und Zuständigkeit: Kunde <> Händler <> Leasinggeber <> Hersteller bei Mangel

• Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei Wochen meinen Enyaq übernommen. Leider bekomme ich diesen nicht im skoda-connect.com Portal registriert (siehe auch RE: My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App)

Laut dem SkodaConnectPython Github Repo https://github.com/skodaconnect/skodaconnect/issues/126 ist das wohl kein Problem mit meinem Fahrzeug, sondern es gibt in den letzte Tagen schon mehrere Nutzer die exakt das selbe Problem haben.

Ohne die Registrierung im skoda-connect.com Portal funktioniert keinerlei Drittanbieter Integration (EVCC, Tibber, Tronity). Da das skoda-connect Portal explizit (neben der MySkoda App) als Konnektivitätslösung beworben wird, kann sich meiner Meinung Skoda/Händler nicht mit "aber die MySkoda App funktioniert doch" rausreden.

Ich habe bereits sowohl meinen Händler als auch dem Skoda Kundendienst dieses Problem geschildert und um Behebung des Problems gebeten. Bis jetzt hat leider noch niemand reagiert.

Wie ist eure Empfehlung hier bzgl. des weiteren Vorgehens...
    Direkt Mangelrüge mit Fristsetzung? Oder gibt es hier bereits andere Erfahrungen wie Skoda / Händler mit "schlechter" Software umgehen (dürfte ja kein ganz neues Thema sein). Im Gegensatz zum Infotainment System kann der Händler hier aber (Vermutlich) nichts tun, da es sich um einen zentralen Cloud Service handelt.

Vielen Dank

Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

• Ziel ist, dass das Fahrzeug in skoda-connect sichtbar wird. Ich persönlich habe 0 interesse an einer Wandlung, da der Mangel auch nicht so groß ist.

Aber ich akzeptiere auch nicht, dass eine beworbene Funktion nicht funktioniert, weil VW / Skoda ihre Software nicht im Griff hat.
    Skoda ist für mich nicht greifbar, da kein Vertragspartner. Die Frage ist, wie ich den Händler dazu bekomme, dass er sich um das Problem kümmert.
    Auf der einen Seite kann er selber nix machen, auf der anderen Seite ist er mein Vertragsparter (oder doch die Skoda Bank als Leasinggeber)?

• Ist es tatsächlich so, dass Škoda verspricht, dass man mit externen tools auf das Connect Portal zugreifen kann?

Dann wäre noch die Frage welche Verfügbarkeit sie versprechen, wenn Škoda das zusagt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ist es tatsächlich so, dass Škoda verspricht, dass man mit externen tools auf das Connect Portal zugreifen kann?

Es geht doch primär mal darum, das Auto in das Skoda Connect Portal zu bringen. Was hier angeblich schon nicht funktioniert.

Daran hängt nun mal alles andere, egal ob Skoda da etwas verspricht.

Hier muss vermutlich Skoda etwas tun.

Dann wäre noch die Frage welche Verfügbarkeit sie versprechen, wenn Škoda das zusagt.

Nein, das tuen sie natürlich nicht. Wenn Skoda externe Tools abklemmt, dann ist das so und ich müsste damit leben. Das würde dann aber nur nur einige wenige Kunden betreffen (Tronity, Tibber).

Aber auf https://www.skoda-auto.de/service/konnektivitaet wird neben der MySkoda App das "Skoda-Connect Portal" beworben. Und das funktioniert bei mir nicht.

• Ja, aber sie erwähnen mit keinem Wort externe tools. Lediglich eigene Dienste und Apps werden angesprochen.

Kommst Du gar nicht in's Portal, oder sieht man "nur" Dein Auto nicht?

Bei mir sieht man genau das, was in der App auch zu sehen ist.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich will mein Auto im skoda-Connect Portal haben, wie auf der Website dargestellt.

Dass die MySkoda App die selben Informationen liefert, ist erstmal zweitrangig.

Ist so als wenn deine Bank sagt, du kannst onlinebanking per Webbrowser und App machen, aber im Webbrower fehlt dein Konto.

Ich komme in Portal, beim Hinzufügen des Autos wird gesagt, ich soll die MySkoda App verwenden. Link zur „alten“ Essentials App.

Und dort kann ich mein Fahrzeug nicht hinzufügen (siehe link im ausgangspost)

• Ich hatte am Anfang auch ein Problem mit dem Skoda Connect. Der Shop, Sonderdienste wie Verkehr als auch das Handbuch funktionierten nicht.

Habe dann eine E-Mail an Skoda geschrieben und nach ein paar Tagen funktionierte dann alles. Habe dann noch eine Nachricht bekommen das sie anpassungen am Server gemacht haben.

Ich würde auch mal eine nette Mail schreiben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)