Beziehung und Zuständigkeit: Kunde <> Händler <> Leasinggeber <> Hersteller bei Mangel

• Nur weil die alte App und das Web-GUI abgeschaltet wird, heisst das noch lange nicht dass es auch die API unter der bisherigen URL nicht mehr gibt. Das eine hat mit dem anderen nur sehr wenig am Hut. Es ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass Skoda auch an der API weitere Änderungen vornimmt, welche dann zuerst wieder überall angepasst werden müssen. Bei mir funktioniert die SkodaConnect Python Library nach wie vor, es kommen aktuelle Daten (letzte Abfrage heute 08:55).

Ja, dein Auto ist vermutlich auch auf skoda-connect.com Sichtbar.
    Seit einigen Monaten gibt es aber das Problem, dass einige neue (und Teilweise auch alte auf Werkseinstellung resettet) Enyaqs sich nicht über die SkodaConnect Python Library ansprechen lassen.
    Meine Vermutung:
    Es gibt eine "alte" Welt (skoda-connect.com / Essentials App) -> Zugriff über klassische RestAPI / SkodaConnect Library

Neue Welt (MySkoda App) -> Zugriff über neue "MySkoda" App. Aktuell kein bekannter ReSTAPI Zugriff / Library.

Bis vor einigen Wochen wurden neue Enyaqs sowohl in der "alten" als auch in der "neuen" Welt verfügbar gemacht. Hier gibt es seit einigen Monaten aber wohl Probleme. Ob dieses nun ein "Bug" ist oder ob dieses "Gewollt" (erster Schritt der Abschaltung alter Welt) ist -> unbekannt.
    Meine Diskussionen mit dem Skoda Support lief immer auf die Aussage: Altes Zeug wird abgeschaltet, was willst du eigentlich damit? Nutz doch die neue MySkoda App.

Neben der SkodaConnect Python Lib (die einfache reverse engineered ist) gibt es aber wohl "offizielle" 3rd Party APIs für Business Partner. Wie komme ich darauf: Mein Enyaq ist selber davon betroffen dass er nicht im skoda-connect Portal noch via EVCC noch im HomeAssistant verfügbar ist.
    Allerdings kann ich das Auto aber Problemlos bei TRONITY einbinden. Heißt es gibt irgendwo eine Schnittstelle für 3rd Party Partner über die auch neue Autos verfübar sind.

Nachtrag zur "neuen Welt":
    - API Endpunkt bekannt

- Reverse Engineering deutlich aufwendiger (SSL Pinning, vermutlich WebSocket statt ReST)

Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

2 Mal editiert, zuletzt von Raducanu ()

• Was steuert ihr genau bei evcc und dem Skoda?

Ich hätte jetzt den SoC als grundlegend wichtig gesehen - aber wird der nicht auch der Wallbox mitgeteilt, wenn angeschlossen? Und von dieser dann auch für evcc nutzbar?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Was steuert ihr genau bei evcc und dem Skoda?

Ich hätte jetzt den SoC als grundlegend wichtig gesehen - aber wird der nicht auch der Wallbox mitgeteilt, wenn angeschlossen? Und von dieser dann auch für evcc nutzbar?

SoC Übermittlung (ISO15118) kann nur die OpenWB Pro. Sonst keine..

Bei mir läuft es aktuell über Tronity und von dort aus ins EVCC. Kostet halt 36€/Jahr

• Aber ich muss doch irgendwie sagen können, dass das Limit bei xx% sein soll. Also muss ich das dann dem Auto sagen und das stoppt dann jede Wallbox / Steuerung dahinter?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• - API Endpunkt bekannt

- Reverse Engineering deutlich aufwendiger (SSL Pinning, vermutlich WebSocket statt ReST)

Raducanu unter dem Beitrag auf Github wurde gefragt ob es dazu mehr Info's gibt. Kannst du da evtl. noch weiterhelfen?

siehe:

Skoda Enyaq 2024 cannot create vehicle type · Issue #14100 · evcc-io/evcc
    Describe the bug Hallo zusammen, das Skoda Connect Portal und somit die EVCC Anbindung funktionieren nicht mit aktuellen 2024er Skoda Enyaq Modellen. Laut der…
    github.com

• Aber ich muss doch irgendwie sagen können, dass das Limit bei xx% sein soll. Also muss ich das dann dem Auto sagen und das stoppt dann jede Wallbox / Steuerung dahinter?

Möglichkeit 1: Du sagst das dem Auto (Im Enyaq Batterie Care)

Möglichkeit 2: Du sagst das EVCC. EVCC muss hierzu aber den Ladestand des Autos kennen. zB über das SkodaConnect PlugIn, Tronity ISO15118 oder was auch immer

Wobei Möglichkeit 1 immer über Möglichkeit 2 gewinnt. Wenn Batterie Care im Enyaq aktiv ist kann EVCC das nicht überschreiben
    Diskussion siehe auch https://github.com/evcc-io/evcc/issues/13663

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)