Neuer e-Charge-Partner - Statt EnBW nun Ladeangebot ADAC e-Charge mit Aral Pulse

  • Einheitlich ist es auch nur bedingt, schließlich wird zwischen eigenem Netz und Roaming unterschieden...

    Man wollte wahrscheinlich ein einfaches Angebot ähnlich wie aktuell mit EnBW machen. Der Kunde soll überall laden können ohne in seiner App nach dem Preis schauen zu müssen: Karte dran halten und dann laden. Dass die 75ct lackgesoffen teuer sind, sollte jedem halbwegs interessierten klar sein.

    DKV kriegt es ja noch hin auf seiner Website die einzelnen Anbieter zu den Preisstufen aufzulisten. EnBW sagt einfach: 59-89ct, take it oder schau selber nach.


    Nextmove hat bei den nextnews nochmal Aral x ADAC angesprochen:

    - Er hat beiden Partner drei Tage vor Veröffentlichung der Preise seine Meinung dazu mitgeteilt. Man wollte oder konnte das Angebot aber nicht mehr ändern. Einfach zurücklassen!

    - Angeblich soll Aral der einzige Bewerber gewesen sein. Der ADAC hat dann lieber das Aaß gefressen als das Ladeangebot sterben zu lassen.


    Ich bin mal gespannt, ob sich das in den Mitgliederzahlen 2024 oder spätestens 2025 niederschlägt. Das alte EnBW-Angebot war halt preislich attraktiv. Wenn man seinen Pannenschutz damit verbinden konnte, war das interessant.

  • Sorry, die Meinung mag jetzt unpopulär sein, aber ich bin nicht Mitglied im ADAC wegen irgendwelchen Partnerschaften. Wenn das Angebot gut ist, nutze ich es zusätzlich , wenn nicht, lasse ich es bleiben.

    Von daher finde ich die Aufregung um den Aral Pulse Deal etwas übertrieben.

  • Danke für die Ergänzung, das hatte ich gerade echt nicht mehr auf dem Schirm. Alles in allem ist für mich persönlich der Tarif eh vollkommen uninteressant; da kann ich notfalls eher den Shell-Tarif buchen, falls ich ihn wirklich mal gebrauchen könnte.

    Absolut Deiner Meinung, ich glaube, dass der ADAC weder sich noch der Elektromobilität damit einen Gefallen getan hat. Man hätte eine Einstellung des Tarifs direkt als Aufhänger für den fiesen Tarifdschungel, die Abzocke im deutschen Markt und einen Vergleich mit dem Ausland nehmen können.


    Wie Rumpelkammer ja auch schreibt, "... als das Ladeangebot sterben zu lassen". Herr Lindner hat ja auch mal gesagt "es ist besser, lieber nicht regieren, als falschzu regieren", dass wäre hier wohl auch angezeigt gewesen, da nichts von dem Versprechen übrig bleibt, es ist weder transparent, noch preislich attraktiv, noch ist das Ladenetz vergleichbar mit dem von EnBW. Das Angebot hätte man einstellen müssen, denn viele ADAC-Nutzer sind bestimmt nicht auf die Fallen in diesem Tarif vorbereitet. Stefan Möller vermutet wohl richtig, dass es da noch einen Shitstorm geben könnte, wenn die ersten Kunden hart landen, weil man halt irgendwo Roaming hatte, und das neben den Kosten für die kWh noch 150 Euro extra "Blockiergebühr" gibt, weil man über Nacht am AC-Lader stand.


    Niemand will absolute Tiefpreise (auch wenn es schön wäre), ich denke auch, dass eine "Startgebühr" im Bereich 50-100ct (bei erfolgreicher Verbindung ohne Abbruch) gerechtfertigt ist, dafür dann aber faire Preise für die kWh. Stattdessen entscheidet man sich absurde B2B-Preise mit entsprechenden Adhoc-Ladekosten, wenn man keine Karte/App mit/ohne Grundgebühr hat.


    Dazu noch ein Link zu Heise (ohne, dass ich den noch weiter kommentiere): https://www.heise.de/hintergru…den-in-Sicht-9809258.html

  • Ich will auch nicht ausschließen, dass bei einigen Anbietern Panik herrscht, weil zwischen Business-Plan und realem Ergebnis die Schere aufgeht: geringere Nachfrage, Zinsen, hohe Baukosten, weniger (mehr) E-Auto-Käufe.

    Dann wie im Artikel erwähnt EV-Pay, Aldi Nord und AFIR. Ikea will auch kostenpflichtige Ladesäulen ab 2025 aufstellen. Da dürfte beim Preis eine ähnliche Überlegung wie bei Aldi dahinterstecken: Kunden über einem günstigen, aber nicht subventionierten Preis, in die Geschäfte locken!

    Deutschlandnetz läuft (langsam) an. Anfang 25 kommt ein Urteil bzgl. der Ladesäulen an Tank- und Raststätten. Möglicherweise "verscherbeln" Wind- und Solarparkbetreiber direkt an Endkunden für 29ct anstatt sich mit Cent-Beträgen an der Börse abspeisen zu lassen oder Parks lieber abzuschalten.

    Wenn es dumm läuft, haben Anbieter noch 2-3 Jahre um auf Kurs zu kommen. Manche versuchen es über den hohen Ladepreis, andere dann über Kundenbindung mit niedrigen Ladepreisen.


    Absolut Deiner Meinung, ich glaube, dass der ADAC weder sich noch der Elektromobilität damit einen Gefallen getan hat. Man hätte eine Einstellung des Tarifs direkt als Aufhänger für den fiesen Tarifdschungel, die Abzocke im deutschen Markt und einen Vergleich mit dem Ausland nehmen können.

    Habe dem ADAC direkt nach Veröffentlichung der neuen Tarife eine E-Mail mit meinen Kritikpunkten geschickt. Habe dann auch explizit die Thematik Roaming/Adhoc-Preise angesprochen und darauf hingewiesen, dass der ADAC nicht glaubwürdig darauf hinweisen und es bekämpfen kann, wenn er gleichzeitig Teilhaber eines solchen Projekt ist. Auch mein Rat war, das Dingen besser einstellen. Wie soll der ADAC Ladeempfehlungen geben, wenn "sein" Tarif teurer ist und sich eigentlich nicht lohnt?

    Ich hätte den Aufschlag gern gesehen, wenn der ADAC die Einstellung ankündigt und gleichzeitig Vorwürfe gegen EnBW, EWE, Ionity, Aral und Konsorten erhebt. Man dachte aber wahrscheinlich, dass die ganzen Anbieter einem die Türe einrennen und hat bei der Kündigung von EnBW großspurig einen neuen Partner versprochen.



    Sorry, die Meinung mag jetzt unpopulär sein, aber ich bin nicht Mitglied im ADAC wegen irgendwelchen Partnerschaften. Wenn das Angebot gut ist, nutze ich es zusätzlich , wenn nicht, lasse ich es bleiben.

    Von daher finde ich die Aufregung um den Aral Pulse Deal etwas übertrieben.

    Weswegen jemand in den ADAC eintritt, muss er selber entscheiden und spielt auch keine Rolle. Das Problem ist, dass ein Produkt durch ein Label ADAC aufgewertet wird. Der Aral Tarif ist mit oder ohne Label nicht wirklich attraktiv. Dazu wurden blumigste Wörter im Vorfeld und bei der Verkündung gewählt, die sich beim genaueren Hinsehen als nicht haltbar darstellen. In den Augen vieler hat der ADAC sich hier aber an Aral verkauft.

  • Ganz ehrlich, ich kann mir schon vorstellen, dass der "neue Tarif" den ein oder anderen Wechsel zu anderen Automobilclubs hervorruft. Denn z.B. der AvD hat auch einen Ladetarif der interessant sein könnte, Das Servicepaket von ADAC und AvD ist ansonsten ähnlich.

  • Habe dem ADAC direkt nach Veröffentlichung der neuen Tarife eine E-Mail mit meinen Kritikpunkten geschickt. Habe dann auch explizit die Thematik Roaming/Adhoc-Preise angesprochen und darauf hingewiesen, dass der ADAC nicht glaubwürdig darauf hinweisen und es bekämpfen kann, wenn er gleichzeitig Teilhaber eines solchen Projekt ist. Auch mein Rat war, das Dingen besser einstellen. Wie soll der ADAC Ladeempfehlungen geben, wenn "sein" Tarif teurer ist und sich eigentlich nicht lohnt?

    Meine E-Mail an den ADAC war ca. 2100 Zeichen lang. Heute Morgen kam die Antwort ... wow! Es gab ca. 500 Zeichen zurück, die aus einem Textbausteinkasten bzw. ChatGPT stammen könnten: Danke für Feedback, tut uns leid, sind bemüht, diskutieren mit Aral, probieren sie es doch einfach aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)