Kessy bzw. Schlüssel Reichweite

  • Hier der passende Link dazu. Der ADAC hat Keyless Go Systeme auf ihren Diebstahlschutz hin getestet.


    Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Komfort-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen.
    www.adac.de

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich denke, das ist gewollt und hat was mit Diebstahlschutz zu tun. Stichwort Diebstahl durch Signalverlängerung. Je kürzer die Reichweite, je geringer die Signalstärke, um so weniger haben potentielle Diebe eine Chance das Signal abzugreifen.


    Dazu setzt der Skoda beim Enyaq Schlüssel auf die UWB Technik. (Ultrabreitband), die besonders sicher vor Diebstahl schützt. Ich vermute, dass diese Technik mit Einbußen bei der Reichweite einher geht. Das ist übrigens die gleiche Technik die Apple beim AirTag einsetzt.


    Diese Technik gilt bei Autos als zukunftssicher und besonders diebstahlsicher und sie wird bisher erst von wenigen Herstellern bei wenigen Modellen eingesetzt. Vom ADAC gibt es eine Liste mit Fahrzeugen, die schon UWB Technik einsetzen.

    Denke nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Mit UWB lässt sich die Laufzeit messen. Das ist aber kein Grund die Reichweite auf einen Meter zu begrenzen.

    Ich hab das Ding abgeschaltet nach das Auto 3-4 mal zugesperrt hatte, bevor ich an einer anderen Tür war. Einmal ums Auto rumlaufen muss einfach drin sein.

  • Also ich habe ca. 10 Meter Reichweite. Das ist deutlich weniger als bei meinem octavia. Für mich aber völlig akzeptabel und im Notfall kann ich mit vorher genannten Trick die Reichweite erhöhen 😅

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mit einem Modelljahr 2024 RS Coupé eine Schlüsselreichweite von teilweise unter 5m. Wenn man die Heckklappe vom Schlüssel aus öffnet, dann ist dies erst so spät möglich, daß man schon am Fahrzeug angekommen ist, bevor die Heckklappe offen ist. Diese Funktion ist dann also nahezu sinnlos.

    Zuletzt ist es mir passiert, daß ich die Heckklappe am Griff nicht öffnen konnte, weil ich seitlich zum Fahrzeug stand und der Schlüssel in der Hosentasche der vom Fahrzeug abgewandten Körperseite war. Zweimal erfolglos probiert, dann gedreht und es funktionierte wieder.

    Auch die Auslösung am Türgriff funktioniert in 20% der Fälle nicht bzw. erst beim 2. mal.


    Diebstahlschutz ist ja sinnvoll, aber so kann man ja fast auch wieder mit dem Schlüssel auf und zuschließen. Ist das bei anderen Herstellern / Modellen mit UWB-Schlüsseln ebenfalls so ?

  • Reichweite der Fernbedienung ist >10 m, je nachdem wie viele Hindernisse (und was) vorhanden sind. Wenn ich das Büro verlasse und im Treppenhaus auf Öffnen drücke, damit das Navi schon einmal bereit ist, ist das mit dem 1 Etage tiefer vor dem Gebäude geparkten Enyaq kein Problem.


    Kessy-Reichweite ist <1 m.

  • An einem beliebigen Griff öffnen oder schliessen hat bei mir zu 99% funktioniert.

  • Moin,


    habt Ihr bei Euch auch das folgende Phänomen festgestellt: wenn der Schlüssel die Kessy-Reichweite verlässt, bevor alle Türen geschlossen sind - was bei einer Familie ja regelmäßig vorkommt - verriegelt er nicht mehr? Das ist leider sehr ungeschickt ...


    Und ja, die Schlüsselreichweite ist eher mäßig. Den Alhambra konnte ich früher gefühlt über 50m noch zuschließen.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Kessy schließt doch erst bei bei den neueren Softwareversionen automatisch .

    Du musst schon selbst zuschließen.


    Wenn noch eine Tür auf ist, und Du schon raus bist, kannst ja trotzdem schon zuschließen (per Griff oder Schlüssel). Sobald dann die noch offene Tür geschlossen wird schließt sich das Fahrzeug ab.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Moin,


    habt Ihr bei Euch auch das folgende Phänomen festgestellt: wenn der Schlüssel die Kessy-Reichweite verlässt, bevor alle Türen geschlossen sind - was bei einer Familie ja regelmäßig vorkommt - verriegelt er nicht mehr? Das ist leider sehr ungeschickt ...


    Und ja, die Schlüsselreichweite ist eher mäßig. Den Alhambra konnte ich früher gefühlt über 50m noch zuschließen.

    Ja, kann ich so bestätigen. Es gibt bei Fahrzeugen vor MJ 2024 nur den von LiberTango beschriebenen Workaround.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich habe bei meinem ENYAQ aus 2021 erfolgreich das automatische Auf- und Zuschließen nachcodiert; und wenn es eine Fehlfunktion gibt, kommt sogar ein leiser Hupton.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)