Kessy bzw. Schlüssel Reichweite

  • Hi,


    primär für die MJ24 unter uns (evtl. hat sich da ja was geändert seit MS23).

    Bis zu welcher Entfernung funktionieren eure Schlüssel zum Auf- und Abschliessen?


    Ich lege mal vor, weil ich das von meinen Audis und Cupras so nicht kenne.

    Reichweite ist bei mir keine 20 Meter (bei Sichtverbindung). Oft funktioniert das Abschliessen nichtmal in einer Entfernung von 5 Meter, wenn sich mein Körper zwischen Enyaq und Schlüssel befindet. Manchmal aber beim zweiten Versuch.

    Auto und Schlüssel sind (theoretisch) 2 Monate alt, würde also eigentlich keine schwache Batterie erwarten.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Gibt es tatsächlich kein Feedback dazu? Speziell MJ24 angesprochen. Habt ihr sowas schon gesehen oder funktioniert das bei euch tadellos?


    Club 400+ (am Ende 442)

  • ...Reichweite ist bei mir keine 20 Meter (bei Sichtverbindung). Oft funktioniert das Abschliessen nichtmal in einer Entfernung von 5 Meter, wenn sich mein Körper zwischen Enyaq und Schlüssel befindet. Manchmal aber beim zweiten Versuch...

    Ist bei mir auch so, extrem geringe Reichweite. Aber irgendwann drückt man keine Knöpfe mehr, das Teil schliesst auf wenn man an der Tür steht und schliesst ab wenn man geht.

  • Ist bei mir auch so, extrem geringe Reichweite. Aber irgendwann drückt man keine Knöpfe mehr, das Teil schliesst auf wenn man an der Tür steht und schliesst ab wenn man geht.

    Bei 4.x , bei 3.x geht er Enyaq nur auf.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ist bei mir auch so, extrem geringe Reichweite. Aber irgendwann drückt man keine Knöpfe mehr, das Teil schliesst auf wenn man an der Tür steht und schliesst ab wenn man geht

    Leider jein.


    Weil

    - Beim automatischen Aufschließen entsperrt meine Ladeklappe nicht

    - Abschließen ist heikel, wenn noch jemand im Auto ist (bei uns vor allem der Hund) und damit auch die Alarmanlage scharf schaltet

    - Weiss nicht, ob ich mich darauf verlassen will


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Bei 4.x , bei 3.x geht er Enyaq nur auf.

    Auf Facebook hat kürzlich jemand per OBD das AutoLock beim Weggehen erfolgreich bei einem 3er Enyaq freigeschaltet.


    Edit:

    Bei Facebook anmelden


    In den Kommentaren gibt es noch eine Korrektur.


    pasted-from-clipboard.png


    Man kann wohl auch die Distanz einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Gleiche geringe Reichweite. Ich erhöhe die Reichweite indem ich den Schlüssel an meinen kopf halte 🙂 Bisher brauchte ich das aber eher selten.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Ich denke, das ist gewollt und hat was mit Diebstahlschutz zu tun. Stichwort Diebstahl durch Signalverlängerung. Je kürzer die Reichweite, je geringer die Signalstärke, um so weniger haben potentielle Diebe eine Chance das Signal abzugreifen.


    Dazu setzt der Skoda beim Enyaq Schlüssel auf die UWB Technik. (Ultrabreitband), die besonders sicher vor Diebstahl schützt. Ich vermute, dass diese Technik mit Einbußen bei der Reichweite einher geht. Das ist übrigens die gleiche Technik die Apple beim AirTag einsetzt.


    Diese Technik gilt bei Autos als zukunftssicher und besonders diebstahlsicher und sie wird bisher erst von wenigen Herstellern bei wenigen Modellen eingesetzt. Vom ADAC gibt es eine Liste mit Fahrzeugen, die schon UWB Technik einsetzen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)