Kessy Heckklappe

• Hallo,

ich habe mal eine Rückfrage zum Kessy der Heckklappe bei Euren Enyaq´s.

Bei meinem, Erstzulassung 05/23, Software 3.2, manuelle Hecklappe funktioniert das Kessy der Heckklappe nur auf ca. 50 % der von mir genutzten Parkplätze. Das sind alles Parkplätze bei denen das schlüssellose Öffnen bei allen Autos, die ich ca. letzten 10 Jahre gefahren habe, ausnahmslos funktioniert hat. Bei allen anderen Schlössern von meinem Enyaq funktioniert das Kessy ohne Probleme, es ist wirklich nur die Heckklappe betroffen.

Das Auto war jetzt wegen diesem Fehler schon 21 Werktage!! in der Werkstatt, zuletzt fast 3 Wochen in einem Skoda-Kompetenzzentrum. Hierbei konnte kein Fehler gefunden werden, man hat wohl zwar das Heckschloss und die Kessy-Antenne gewechselt, aber ohne Erfolg, angeblich arbeiten alle Systeme und auch die Schlüssel fehlerfrei. Auch bei mir zu Hause (hier hat das Schloss noch nie funktioniert) hat man getestet, leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht da. Man vermutet, dass die Fehlfunktion durch örtliche Störungen der Funkfrequenzen (eventuell 5g) Störungen hervorgerufen wird. Meine Einwand, dass ja bei anderen Autos das Kessy dort funktioniert (unter anderem hatte ich die letzten Wochen einen Skoda kamiq, wo das Kessy einwandfrei funktioniert hat) entgegnete man, das der Enyaq ein neueres Kessy-System hat, was wohl empfindlicher ist. Angeblich wird laut Skoda an einer Lösung gearbeitet, einen Zeitpunkt etc. kann man aber nicht nennen.

Da ich wegen der Sache mit dem Händler natürlich ziemlich im Clinch bin und mir langsam die Geduld ausgeht, wollte ich hier mal fragen, ob auch andere Nutzer solche Probleme haben. Wenn das System wirklich so störanfällig ist, müssten ja auch viele andere dieses Problem haben und der Enyaq ist ja nun auch schon mehrere Jahre auf dem Markt, da hätte man doch schon längst eine Lösung finden müssen.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Bei mir (Software 3.2, geliefert im April 2023) funktioniert KESSY mit der Heckklappe recht zuverlässig, ich sage mal in 9 von 10 Fällen im ersten Versuch.

Vergleiche mit anderen Fahrzeugen sind mit Vorsicht zu genießen, weil dort eine andere technische Implementierung vorliegen kann. Dafür ist der Enyaq aktuell eines der wenigen Fahrzeuge, die nicht per Reichweitenverlängerung geklaut werden können.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Was genau funktioniert denn nicht?

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Wenn das Auto verschlossen ist, und man möchte per Kessy die Heckklappe öffnen funktioniert dies nicht, bzw. Nur auf ca. 50 % der Parkplätze. Das Öffnen aller andern Türen per Kessy und das Öffnen per Fernbedienung funktioniert immer.

Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

• Drückst bzw. ziehst du den Heckklappenknopf um die Klappe zu öffnen und dabei entriegelt er nicht, oder versuchst du die Klappe mit dem Fuß über Easy-Open zu öffnen??

• Ich drücke den Heckklappenknopf. Mein Enyaq hat ja nur eine manuelle Heckklappe also kein Easy‐Open.

• Das Problem hatte ich noch nie. Ich konnte bisher immer und überall die Hecklappe per Heckklappenknopf öffnen. Wenn ich etwas in der Hand habe funktioniert es fast immer auch per Fuß aber meist nehme ich den Knopf.

• Also mein Enyaq aus ende 04/23 mit 3.2 aber elektrischer Heckklappe macht das immer, da hatte ich noch nie Probleme.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Ich drücke den Heckklappenknopf. Mein Enyaq hat ja nur eine manuelle Heckklappe also kein Easy‐Open.

Ok, das Thema kenne ich und habe auch den Effekt ab und an, dass wenn ich per Knopf die Heckklappe bei verschlossenem Fahrzeug öffnen möchte er nicht entriegelt, bei Schlüssel in der Jackentasche. Es hilft dann immer sich etwas dichter an die Heckklappe zu stellen. Der Erkennungsbereich an der Heckklappe scheint jedenfalls bei mir etwas eingeschränkter zu sein als an den Türen, dort kann man auch weiter wegstehen und das Fahrzeug entriegelt beim berühren / reinfassen der Türgriffe.

• Also mein Enyaq aus ende 04/23 mit 3.2 aber elektrischer Heckklappe macht das immer, da hatte ich noch nie Probleme.

Ist das eigentlich normal, dass das Schloss so laut ist beim Entriegeln?

Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)