Hallo,
ich habe mal eine Rückfrage zum Kessy der Heckklappe bei Euren Enyaq´s.
Bei meinem, Erstzulassung 05/23, Software 3.2, manuelle Hecklappe funktioniert das Kessy der Heckklappe nur auf ca. 50 % der von mir genutzten Parkplätze. Das sind alles Parkplätze bei denen das schlüssellose Öffnen bei allen Autos, die ich ca. letzten 10 Jahre gefahren habe, ausnahmslos funktioniert hat. Bei allen anderen Schlössern von meinem Enyaq funktioniert das Kessy ohne Probleme, es ist wirklich nur die Heckklappe betroffen.
Das Auto war jetzt wegen diesem Fehler schon 21 Werktage!! in der Werkstatt, zuletzt fast 3 Wochen in einem Skoda-Kompetenzzentrum. Hierbei konnte kein Fehler gefunden werden, man hat wohl zwar das Heckschloss und die Kessy-Antenne gewechselt, aber ohne Erfolg, angeblich arbeiten alle Systeme und auch die Schlüssel fehlerfrei. Auch bei mir zu Hause (hier hat das Schloss noch nie funktioniert) hat man getestet, leider war ich zu dem Zeitpunkt nicht da. Man vermutet, dass die Fehlfunktion durch örtliche Störungen der Funkfrequenzen (eventuell 5g) Störungen hervorgerufen wird. Meine Einwand, dass ja bei anderen Autos das Kessy dort funktioniert (unter anderem hatte ich die letzten Wochen einen Skoda kamiq, wo das Kessy einwandfrei funktioniert hat) entgegnete man, das der Enyaq ein neueres Kessy-System hat, was wohl empfindlicher ist. Angeblich wird laut Skoda an einer Lösung gearbeitet, einen Zeitpunkt etc. kann man aber nicht nennen.
Da ich wegen der Sache mit dem Händler natürlich ziemlich im Clinch bin und mir langsam die Geduld ausgeht, wollte ich hier mal fragen, ob auch andere Nutzer solche Probleme haben. Wenn das System wirklich so störanfällig ist, müssten ja auch viele andere dieses Problem haben und der Enyaq ist ja nun auch schon mehrere Jahre auf dem Markt, da hätte man doch schon längst eine Lösung finden müssen.
Danke für Eure Rückmeldungen!