MEB 3.2 / 3.5 Updates

  • Und den Infos hier aus dem Forum/Facebook/Internet, werden Enyaq mit 3.2 aktuell noch nicht auf 3,5 oder 3.7 aktualisiert.

    Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

    So auch mein Kenntnisstand. Da gibt es nur diejenigen, die von 3.0 auf 3.2 im Fehlerbehebungsprozess hochgezogen wurden. Diese sind wohl trotzdem für das Update auf 3.7 vorgesehen.

  • Ich habe das echt noch nie gehabt im Navi (nutze iOS und auch keine direkte BT-Verbindung sondern über Carplay) Ja und ich war mit 3.0 auf 3.2 einer der wenigen Sonderfälle wegen der Favoritenliste. Und dann kam ja das mit der Maßnahme auf 3.7, beim Händler angerufen ob es die Maßnahme für meinen gibt oder ich auf das OTA warten muss. Antwort: nein kann vorbeikommen, die Maßnahme gibts für mich über die Werkstatt.

  • Ich bekomme nach Fahrtbeginn fast immer eine Meldung "Die Kontakte wurden importiert."

    Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich habe das echt noch nie gehabt im Navi (nutze iOS und auch keine direkte BT-Verbindung sondern über Carplay) Ja und ich war mit 3.0 auf 3.2 einer der wenigen Sonderfälle wegen der Favoritenliste. Und dann kam ja das mit der Maßnahme auf 3.7, beim Händler angerufen ob es die Maßnahme für meinen gibt oder ich auf das OTA warten muss. Antwort: nein kann vorbeikommen, die Maßnahme gibts für mich über die Werkstatt.

    Möglicherweise ist das der Zusammenhang: Mein Telefon ist auch stets über CarPlay verbunden. In den Bluetooth-Einstellungen im Telefon (denn CarPlay ist ja quasi eine „Erweiterung“ der Bluetooth-Verbindung vermittels WLAN) finde ich aber den Schieber zum synchronisieren der Kontakte. Der ist nicht aktiv, weil ich beim Koppeln gar nicht danach gefragt wurde; das Auto hat direkt nach CarPlay gefragt.


    Ich habe den Schieber nun aktiviert und werde bei nächster Gelegenheit berichten. (Nach zwei Weißbier werde ich mich nicht mehr ins Auto setzen. :))

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • "Kontakte" bekommt man angezeigt, sobald ein Smartphone verbunden wurde und die Kontakte freigegeben sind.


    Eben unter 3.0 getestet. Hab im Handy den Flugmodus reingemacht und direkt war der Button fort.

  • Also mit einer Carplay Verbindung klappt das bei mir nicht, wohl aber wenn ich im System von Carplay auf die direkte BT Verbindung klicke. Dann ist der Kontakte-Button auch im Navi. Vielleicht gabs das echt schon immer, war halt bisher immer über CarPlay verbunden ;)

  • Ja, das ist so ein CarPlay/Bluetooth-"Problem". Mit CarPlay sind die Telefonkontakte nicht verfügbar, das war aber bei jedem Auto mit CarPlay bei mir so. Ich nehme an, dass Apple die Kontaktdaten nicht freigibt bzw. man eine separate API braucht, um darauf zuzugreifen. Das hat mich immer schon irgendwie gestört, dass es nicht integriert ist oder werden kann.


    Ähnlich ist es ja auch in der App, Du kannst zwar navigieren und Ziele eingeben, die Ziele kannst Du aber nicht aus Deinem Kontakt-Addressbuch ziehen, weil dorthin leider keine Verbindung besteht. Ob man das programmieren könnte, weiss ich nicht. Vielleicht ist dann auch der Freigabe- / Prüfzyklus für die App länger/anspruchsvoller bei Apple und das will man sich nicht geben oder es ist einfach nur zu schwierig für den Programmierer. In Apple Karten oder Google Maps funktioniert das ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Ich brauch das ja nicht unbedingt, war mir nur nach dem Update auf 3.7 kurz aufgefallen, da ich das noch nie so gesehen hatte und mir dachte, aha ein neues Features. Am Tag danach war es halt weg und dann kamen die ???.

  • Habe mein Auto heute zum Update gegeben.

    Gleichzeitig werden auch die Rücklichter der toten Insekten getauscht und die Leuchtweitenregulierung wieder hergerichtet. Beides zum 2. Mal.


    Es gab dann doch den Ersatzwagen kostenfrei.


    Sie hatten kein E- Auto.

    Ich bin stolz, dass ich den T-Roc nicht abgewürgt habe. 😅

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ja, das ist so ein CarPlay/Bluetooth-"Problem". Mit CarPlay sind die Telefonkontakte nicht verfügbar, das war aber bei jedem Auto mit CarPlay bei mir so. Ich nehme an, dass Apple die Kontaktdaten nicht freigibt bzw. man eine separate API braucht, um darauf zuzugreifen. Das hat mich immer schon irgendwie gestört, dass es nicht integriert ist oder werden kann.


    Ähnlich ist es ja auch in der App, Du kannst zwar navigieren und Ziele eingeben, die Ziele kannst Du aber nicht aus Deinem Kontakt-Addressbuch ziehen, weil dorthin leider keine Verbindung besteht. Ob man das programmieren könnte, weiss ich nicht. Vielleicht ist dann auch der Freigabe- / Prüfzyklus für die App länger/anspruchsvoller bei Apple und das will man sich nicht geben oder es ist einfach nur zu schwierig für den Programmierer. In Apple Karten oder Google Maps funktioniert das ohne Probleme.

    CarPlay stellt Dir doch alles zur Verfügung. Es ist ja gerade die Idee von CarPlay,

    Eine parallele Bluetooth-Verbindung käme da nur in die Quere.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)