MEB 3.2 / 3.5 Updates

• Könnte man den Thread Titel nicht auf ME3.0/ 3.7 ändern?

• Natürlich habe ich mir auch sofort ein Beweisbild senden lassen...zu finden hier in meinem Beitrag auf LinkedIn (und gleich auch in einer Community News auf YouTube):

Matthias Speicher auf LinkedIn: #elektroauto #emobilität #enyaq #skoda
    Gestern erst von Klaus Zellmer hier auf LinkedIn gepostet, heute schon im Skoda ENYAQ von Chris B. angekommen: Das Update auf SW 3.7! 🎉 Chris ist ein…
    www.linkedin.com

Speicher elektrisiert
    ►Mein Name ist Matthias Speicher Ich elektrisiere die Skoda ENYAQ Community. Denn hier auf diesem Kanal treffen sich ENYAQ Fahrer:innen und solche, die es noch…
    www.youtube.com

Gemäss seiner Aussage hat das Update 5-6 Stunden gedauert und lief problemlos durch.

• Also ich hatte gestern Termin für 1. Inspektion. Auslieferung des 80er im Mai 2022 mit Software 3.0. Update auf 3.2 im Dezember 2023 (Probleme mit Kontosynchronisation). Maßnahme 91GO war verfügbar und wurde durchgeführt. Dauer schätze ich auf ca. 4h. Es wurden 11 Steuergeräte geupdated. Der Enyaq war übrigens der Erste mit der Maßnahme für die Werkstatt. Bei Abholung des Autos war ich etwas verwirrt, da auf dem Auto die Software 3.5.0 war. Noch vor dem Autohaus wurde mir ein Update angeboten. Da war eine lange Liste mit Verbesserungen. Leider habe ich kein Foto gemacht und habe auf Aktualisieren gedrückt. Nach ein paar Minuten stand auf dem Display "Bitte Warten" und in den Benachrichtigungen stand:

Software-Aktualisierung

Bitte steigen Sie aus und verriegeln Sie Ihr Fahrzeug für {{sleepCycleTimeInMinutes}} min.

Also Auto verschlossen und nach 5 Min. wieder geöffnet, aber keine Änderung. Wieder verschlossen und Techniker von Autohaus geholt. Hat vielleicht nochmal 10-15 Minuten gedauert. Mit Techniker den Wagen wieder geöffnet und es kamen langsam alle Anzeigen auf dem Display wieder und das "Bitte warten" verschwand. Nun war der Softwarestand 3.7.

Also bei mir Softwareupdate auf 3.5.0 in der Werkstatt und auf 3.7 mit OTA vor der Werkstatt. Ich denke, die Werkstatt wird zukünftig das OTA auf 3.7 im Anschluss selbst noch durchführen

• Klingt komisch. Probleme mit der Versionsanzeige gibt es seit dem Wechsel von 3.2 auf 3.5. Dann fortgesetzt mit 3.6 und 3.7.

Aber spannend dass selbst ein Enyaq mit 3.2 das Update erhalten hat.

• Klingt komisch. Probleme mit der Versionsanzeige gibt es seit dem Wechsel von 3.2 auf 3.5. Dann fortgesetzt mit 3.6 und 3.7.

Aber spannend dass selbst ein Enyaq mit 3.2 das Update erhalten hat.

Im Parallell Thread hat einer gestern im ErWin auch gesehen, dass 3.7 für ihn als Werkstatt Maßnahme 91GO angezeigt wird. Er hat auch -wie ich - 3.2 in der Werkstatt bekommen.

Dann redet ŠKODA von 3.2 von den Werksauslieferungen, da diese die SW-Verbund 10 HW verbaut haben.

MEB SoH / Degradation Berechnungstool

Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

• Aber spannend dass selbst ein Enyaq mit 3.2 das Update erhalten hat.

Geht vermutlich, weil er ja keine 3.2 bei der Auslieferung hatte. Könnte eine gute Meldung für Leute sein, die das behelfsmäßig außer der Reihe bekommen haben, um was zu fixen.

Ich vermute mal ganz stark, der Rote von Speicher wäre auch für 91GO geeignet.

Einmal editiert, zuletzt von Dave Chimny ()

• Habe hier für 3.7 Update (91GO) ein neuen Thread aufgemacht:

MEB SoH / Degradation Berechnungstool

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)