MEB 3.2 / 3.5 Updates

  • Meine Erfahrung mit Skoda ist, dass der Ersatzwagen meist vom Autohaus bezahlt wird. Manche übernehmen die Kosten aus Kulanz, andere halt nicht.

    Ich war von einem Rückruf betroffen (Isoliermatte), der nicht freiwillig war. Hab also ein Schreiben vom KBA bekommen und trotzdem musste ich den Leihwagen bezahlen.

  • Zum Thema Koppelstangen: Bei meinem war es ein Scheppern vorn rechts bei etwa 43.000 km. Am einfachsten konnte man es reproduzieren, indem man einfach langsam vorwärts fuhr und das Lenkrad etwas ruckartig hin und her bewegt. Dann klapperte es metallisch. Ich hatte damals Hol-/Bringservice durch die Werkstatt vereinbart und rein zufällig hat der Mann vom Teiledienst ihn wieder gebracht. Der hat mir erklärt, dass die Koppelstangen inzwischen ein B an der Artikelnummer hatten, also zur Serie hin modifiziert wurden. Was genau, wusste er nicht, aber die sollten wohl viel besser halten.


    Da wurde ja zusätzlich auch noch an der Hardware (12V-Batterie neu, Abdeckung neu, bei manchen 1-2 Steuergeräte neu) rumgeeumelt. Ich war relativ froh, dass es damals kostenlose Ersatzmobilität gab, bei mir ist nämlich ein Steuergerät abgeraucht.

    Stimmt. Ganz zu Beginn konnte ich das auch durch Lenkwechsel hören.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Zum Thema Koppelstangen: Bei meinem war es ein Scheppern vorn rechts bei etwa 43.000 km. Am einfachsten konnte man es reproduzieren, indem man einfach langsam vorwärts fuhr und das Lenkrad etwas ruckartig hin und her bewegt. Dann klapperte es metallisch. Ich hatte damals Hol-/Bringservice durch die Werkstatt vereinbart und rein zufällig hat der Mann vom Teiledienst ihn wieder gebracht. Der hat mir erklärt, dass die Koppelstangen inzwischen ein B an der Artikelnummer hatten, also zur Serie hin modifiziert wurden. Was genau, wusste er nicht, aber die sollten wohl viel besser halten.

    Die Koppelstange verbindet aber den Stabilisator mit dem Querlenker oder einem anderen bewegten Teil (Fahne am Stoßdämpfer). Damit die klappert ist ein Lastwechsel notwendig. Beispielsweise beim überfahren von abgesenkten Bordsteinen oder Kopfsteinpflaster. Wenn es bei langsamer Fahrt auf Ebene Strecke beim ruckartigen hin und her lenken klappert, sind das dann eher die Spurstangenköpfe, welche die Spurstange vom Lenkgetriebe kommend mit dem Radlagergehäuse (Achsschenkel) verbinden.

  • So, er versucht gerade wieder, dass 50 Minuten Update zu schaffen.

    Den Schlüssel habe ich mal sicherheitshalber aus der Tasche genommen, damit sich der Wagen in Ruhe und Frieden
    dem Aufdaten wittmen kann...

  • Heute großes OTA bekommen , derzeitige SW 3.2 ,Update ist fehlgeschlagen . Termin in der Werkstätte in der nächsten Woche vereinbart.


    Am Dienstag dieser Woche für einen Tag den Enyaq in der Werkstätte gebracht wegen fehlgeschlagen OTA mit SW 3.2

    Dienstag und Mittwoch nicht fertig gewesen , heute Donnerstag abgeholt und nun habe 3.7 drauf .

    iV 80, bestellt 10/21, geliefert 03/23 , Firmenfahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von Sakl ()

  • Ich habe ehrlicherweise nicht verstanden, was bei meinem dran wäre und ob es per OTA oder in der Werkstatt läuft. Meiner wurde Mai 2023 zugelassen, ich habe letztes Jahr die 3.2 bekommen. Vor ca. 2 Wochen gab es zwei ganz kleine Updates, aber es ist noch 3.2. Kann ich damit rechnen, dass ich in den nächsten Woche ein OTA auf 3.5 oder gar höher bekomme?

  • Kann ich damit rechnen, dass ich in den nächsten Woche ein OTA auf 3.5 oder gar höher bekomme?

    Nein. 3.5 wird es vermutlich auch nicht geben. Wenn denn irgendwann eine OTA für >=3.2 kommt dürfte es direkt 3.7 sein. Aber Skoda hat gesagt dass es für diese OTAs noch etwas dauert.

    Vor ca. 2 Wochen gab es zwei ganz kleine Updates, aber es ist noch 3.2.

    Das wird wohl 3.2.1 gewesen sein. Wird aber nirgends angezeigt.

  • Ich habe ehrlicherweise nicht verstanden, was bei meinem dran wäre und ob es per OTA oder in der Werkstatt läuft. Meiner wurde Mai 2023 zugelassen, ich habe letztes Jahr die 3.2 bekommen. Vor ca. 2 Wochen gab es zwei ganz kleine Updates, aber es ist noch 3.2. Kann ich damit rechnen, dass ich in den nächsten Woche ein OTA auf 3.5 oder gar höher bekomme?

    definiere "in den nächsten Wochen", wenn wir schon 2 Jahre warten mussten. Ich hab vor guten 3 Wochen 3.2 bekommen aufgrund der App-Thematik in der Favoritenliste und gehe davon aus, dass OTA (wenns geht) nicht vor Ende des Jahres kommt oder man wieder in die Werkstatt darf. Da 3.7 aber nichts groß mehr beinhaltet als 3.2 ist mir das ehrlich gesagt Wurst. Würde mich mehr darüber freuen, wenn wirklich mal Verbesserungen mit dem nächsten Update und nicht nur Bugfixes

  • so wie Klaus Zelmer heute bekannt gegeben hat, wird es auch nach 3.7 noch Updates für die MEB 3.x geben:

  • so wie Klaus Zelmer heute bekannt gegeben hat, wird es auch nach 3.7 noch Updates für die MEB 3.x geben:

    Da lehnt er sich aber aus dem Fenster. Oder kommen nach/mit 3.7 nur Updates zu Bugfixes? Warten wir es mal ab, aber arge Hoffnung pflege ich nicht, dass wir auch mal neue Features sehen. Wie dem auch sei, 3.2 ist in Ordnung, besser als die 3.0 allemal. Edit Ach ja, und sollte Preheating mal kommen, wäre es auch toll zu sehen wie warm der Akku ist ohne Car Scanner nutzen zu müssen. Das käst schon an mehrere Apps nutzen zu müssen, bin ja keine 20 mehr. Car Scanner für diverses, Pump oder ABRP fürs gescheite Filter nach Anbieter etc..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)