MEB 3.2 / 3.5 Updates

• Meiner geht am 22.05. zum Freundlichen (HU und 2. Wechsel des Heckklappenantriebsdämpfers).

Was muss ich nun genau bemängeln, dass ich das Update auch bekomme, sofern es bis dahin nicht für alle freigegeben ist?

Ich habe keine Lust, kurz danach wieder in die Werkstatt zu müssen... Anschlussgarantie habe ich.

Zieh in die unteren 3 Favoriten eine der Apps, also z.b. powerpassmap. Dann mach ein Video wie du Versuchst diese App über den Knopf in die Favoriten aufzurufen -> geht nicht. Zumindest bei mir und einigen anderen mit 3.0.7. Den Tipp hat Speicher in einem seiner letzen Videos gegeben. Allerdings sollte man (steht weiter oben) noch Garantie haben. Hängt aber wahrscheinlich von der Werkstatt ab ob, wenn du keine Garantie mehr hast, diese dir Kosten berechnen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Daher hat Skoda in diesem Bereich nur eine Teilschuld. Allerdings (ich hab 2021 nachgeschaut) hatte der VW Haus & Hoflieferant für die Infotaiment SoCs (Qualcomm) keine stärkere SoC als den 820A im Programm, und einen ConsumerSoC wollte VW wohl nicht verbauen (wie es Tesla macht), es gibt allerdings auch andere Autos mit diester SoC, diese haben Android Automotiv darauf. Der SoC wurde 2016 vorgestellt, neue SoCs von Qualcomm 2019 vorgestellt. Ich weiß nicht wann die Entwicklung der MEB Plattform gestartet ist, aber erste id.3s wurden Mitte 2020 ausgeliefert, denke die 2019 Socs (gerade erst vorgestellt) dürften für die erste Generation vom MEB zu spät gekommen sein.

Laut Wikipedia war der Passat Facelift Anfang 2019 das erste Modell mit MIB3.

Den üblichen 5 Jahreszyklus sieht dann auch daran, dass MIB2 2014 und MIB 2009 raus kam.

MIB3 dürfte also seit 2014 in Entwicklung gewesen sein.

Aktuell haben wir einen Samsung Auto V7 drin. Das ist auch nur ne kleinere Version vom V9, der ein 2018er Release hatte. Da sind auch nun nicht grade Cutting Edge unterwegs ;)

Dazu kommt dann auch noch, dass Qualcomm/Samsung sich auch kein Bein ausreißen, um die Automobil-Hersteller mit aktueller Hardware zu versorgen.

• Liegt aber auch an den für Automotiv langen Zertifizierungsprozessen, die auf die eigentliche Entwicklungszeit noch drauf kommen. Dazu dann noch die Entwicklungszeit des Fahrzeugs, bist du ganz schnell bei einem 5 Jahre altem Chip im frisch auf den Markt gekommenen Auto. Gibt auch einige wenige Hersteller denen Automotiv völlig Wurst ist und die einbauen was gerade passt. :/ Kann gut gehen muss aber nicht. Die Anforderungen für die Chiphersteller für Automotiv sind eine andere Liga als für Consumerelektronik.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Heute schon wieder ein OTA (Stand 3.0), das 3. in den letzten zwei Wochen, langsam wird es unheimlich.

Stand aber nicht, wofür, nur Fenster schliessen und verriegeln. Keine Dauer, kein weiterer Text.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Heute schon wieder ein OTA (Stand 3.0), das 3. in den letzten zwei Wochen, langsam wird es unheimlich.

Stand aber nicht, wofür, nur Fenster schliessen und verriegeln. Keine Dauer, kein weiterer Text.

Fahrdauer unter 1 Min?

Dann ist es ein Bug von 3.0, das s.g 0 Min Update.

• Nö, war länger, und ich stand dann auch gut 1 Stunde auf dem Parkplatz und hab auf Göttergattin gewartet.

Obwohl, ich hab kurz in den Schatten umgeparkt, insofern könnte es tatsächlich der/das/die Bug sein.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

2 Mal editiert, zuletzt von tantin ()

• Hi,

ich hab 3.2

Heute kam beim Ausschalten diese Anzeige

pasted-from-clipboard.png

wenn man dann wie gewünscht auf OK drückt steht da aber nichts von Update

pasted-from-clipboard.png

Ich hab dann mehrfach an und aus gemacht, ging nicht weg.

Dann bin ich noch ne Runde gefahren. Von Fahrleistungsbegrenzung war nichts zu spüren.

Die Meldung kam dann beim Ausschalten wieder.

Sagt das jemandem was? - vielen Dank schonmal

Nachtrag: Am Samstag hatte sich das Radio aufgehängt, Touchscreen ging nicht mehr. Die haben dann in der Werkstatt einen Hard-Reset gemacht. BIn aber dann problemlos gefahren ohne dass diese Meldung kam. Die kam erst heute Abend.

Seit 25.8.2023: Enyaq iV 80 Suite 204 PS, Moon-Weiß Perleffekt, Lederausstattung Schwarz, Wärmepumpe

Einmal editiert, zuletzt von LogoRok ()

• Da gab es mal vor längerer Zeit schon ein OTA für die Elektromotorsteuerung. Dieses hast Du dann wohl jetzt bekommen.

Vermutlich kam da schon länger nix mehr richtig, wenn das Infotainment zurückgesetzt wird, leert sich wohl auch wieder diese Queue für Downloads. Ich habe das regelmässig mit Zielen, die ich ans Auto schicke, dort aber nie ankommen. Bis ich das Infotainment einmal neu starte (10s Ein-/Ausschaltknopf drücken, warten bis Bildschirm schwarz wird, System startet neu).

Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)