MEB 3.2 / 3.5 Updates

  • Wie spruchreich das ganze denn? Kann ich nun einen Termin bei der Werkstatt machen? Hat dazu schon jemand diese Woche Erfahrungen machen können?

    Es soll im Mai kommen, da die Maßnahme "Stand heute" noch nicht freigegeben ist, kannst du noch keinen Termin machen.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Von 3.5.1 steht noch nirgends etwas offizielles. Nur 3.2.1 und 3.4.1.


    Released software updates

  • Vorgestern kam ein großes Update OTA auf meinen Enyaq.

    Hatte vorher die 3.2 drauf und es wurde angekündigt, dass das Update ca. 60min dauert, wenn das Auto geschlossen steht.

    Dachte schon, ja jetzt kommt 3.4 oder 3.5 drauf, aber Pustekuchen. Nach 1 1/2 Stunden, in dem der Enyaq auch nur knapp 1/2 den Strom aus der Wallbox gezogen hatte, war der Spuck beendet.

    War dann aber auch irgendwie merkwürdig. Keyless war ausgeschalten, Uhrzeit war komplett falsch, eine gelbe Lampe leuchtete im Kombinstrument und immernoch 3.2 drauf. :/ Bin verwirrt... Zum Glück hat sich nach 10min Autofahrt wieder alles eingepegelt.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Vorgestern kam ein großes Update OTA auf meinen Enyaq.

    Hatte vorher die 3.2 drauf und es wurde angekündigt, dass das Update ca. 60min dauert, wenn das Auto geschlossen steht.

    Dachte schon, ja jetzt kommt 3.4 oder 3.5 drauf, aber Pustekuchen. Nach 1 1/2 Stunden, in dem der Enyaq auch nur knapp 1/2 den Strom aus der Wallbox gezogen hatte, war der Spuck beendet.

    War dann aber auch irgendwie merkwürdig. Keyless war ausgeschalten, Uhrzeit war komplett falsch, eine gelbe Lampe leuchtete im Kombinstrument und immernoch 3.2 drauf. :/ Bin verwirrt... Zum Glück hat sich nach 10min Autofahrt wieder alles eingepegelt.

    Ja alles korrekt so, wird auch so von Škoda nach einem OTA Update kommuniziert.

    In deinem Fall hast du jetzt 3.2.1 drauf.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Ich habe dieses Update noch nicht bekommen, aber was mich etwas stutzig macht:


    Ich habe (noch original) 3.2

    Gemäß der Logik müsste ich dann ja 3.2.1 bekommen.

    Lt. der VIN-Abfrage steht bei mir aber folgendes Update an:

    pasted-from-clipboard.png


    Also entweder bekomme ich 3.2.1 (würde ich glauben), oder ich habe 3.4 (wovon ich und mein Auto nichts wissen).

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • 3.4 wird auch als 3.2 angezeigt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hoffentlich gibt es bald eine verpflichtende ISO Zertifizierung für Hersteller von Fahrzeugsoftware. Inkl. technischer Akte und Releasenotes, Nachvollziehbarkeit von Änderungen, verpflichtender QS, etc.


    Analog der Entwicklung von Software im Medizinbereich (ISO 13485, MDR, IVDR). Das Gefährdungspotential für die Nutzer ist durchaus vergleichbar mit dem für die Patienten.


    Im Medizinbereich brauchte es erst den Skandal um die Brustimplantate für die Verschärfung der EU-Regularien, sowohl für Hard- als auch für Software. Hoffentlich muss es in der Fahrzeugentwicklung nicht auch erst so weit kommen 😕.

  • Würde uns nachträglich nur auch nix mehr bringen, fürchte ich.

  • Ich habe gestern und heute in der Werkstatt auch das Update auf 3.2 (0561) bekommen, komme von 3.0 (0333).

    Als Mangel die von Speicher genannte Favoritenleiste einreichen (Apps wie Park2Pay, Traffication, Kalender, Powerpass lassen sich aus der Favoritenleiste nicht starten). Dieses macht nur Sinn, wenn man noch eine Anschlussgarantie hat, da die Maßnahme für alle noch nicht freigegeben ist.

    Sonst können Kosten für 2 Tage entstehen.



    Gestern lief den ganzen Tag das Update und heute die „abschließende Konfiguration“. Hat alles ohne Fehler geklappt.


    Anbei das unvollständige Changelog (die Änderungen die FS1893 und mir aufgefallen sind):


    - Menü „bi-direktionales“ Laden verfügbar (iV80)

    - Verbrauchsanzeige im Tacho

    - sanftere Rekuperation im D-Modus, fährt sich wie im aktiven TA. (mit Eco Assist)

    - Infotainment reagiert flüssiger

    - „Function on demand“ verfügbar, ambietenenbeleuchtung mit neuer Funktion und mehr Farben

    - neue Servicetermin App im Shop

    - Symbole in der Favoritenleiste sehen passiger aus

    - Radio/Medien Kachel im Homescreen sieht „moderner“ aus

    - Ladegeschwindigkeit im Lademenü in kW

    - Verbrauchs(anzeige) optimiert, fahre auf dem Heimweg immer ca 18kwh. Heute mit dem Update 3.2 auf einmal 16kwh.

    - Plug&Charge verfügbar, kann in der Škoda App / powerpass installiert werden (Zertifikat)

    - Filterfunktion nach Ladesäulen in der Karte klappt, wenn man z.B. die 100kW aktiviert, sind alle kleineren Lader auf der Karte ausgeblendet.

    - geplante Zwischenziele die man in der mySkoda App einstellt und an das Fahrzeug sendet, werden jetzt auch in der Routenplanung berücksichtigt.


    Er fährt sich, wenn man von 3.0 kommt wesentlich angenehmer und das Infotainment und die Navigation reagieren schneller. Ich bin sehr zufrieden.



    Hoffe das die Maßnahme für alle demnächst freigegeben wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)