MEB 3.2 / 3.5 Updates

  • Wenn es so ist wie du es schilderst und jetzt auch endlich WIRKLICH die 3.0er das bekommen wäre es super.

    Es ist sooo schade dass Skoda das viel viel viel zu lange nicht auf die Reihe gebracht hat. Da wurde viel Glas zerschlagen...

    Ich bin weiterhin gespannt ob es tatsächlich passieren wird und das nicht erst bald, sehr sehr bald...sondern im Grunde jetzt geschieht.

  • Es ist sooo schade dass Skoda das viel viel viel zu lange nicht auf die Reihe gebracht hat.

    Ich weiß, ich soll sie nicht in Schutz nehmen, aber da haben vor allem Cariad/VW einen gehörigen Anteil dran. Das hat nicht allein Skoda verbockt.

  • War ja gestern ein Kopf an Kopf Rennen welche Karre zuerst fertig ist :D

    Kann die o.g. Punkte fast alle bestätigen, warum fast, weil ich selber noch nciht alles getestet habe.

    Das mit den Zwischenzielen in der Routenplanung über die App ist echt super, heute morgen getestet und der fährt die tatsächlich an, was mit 3.0 ja nicht so war.

    Auf Skoda/Cariad, ihr schafft das, jetzt noch Filtermöglichkeiten nach Anbieter einbauen, Pre-Heating und/oder Akkutemperaturanzeige etc, dann ist das MY21 echt super, zumal ich sagen muss, hätte ich von ANfang an 3.2 hätte ich, der von 2.x kommt, weniger rumgemault. Edit: 2.x war einfach eine Software, die man einfach mal so rausgehauen hat, nicht groß überlegt, was einem wichtig sein könnte, mit 3.0 wurde es dann besser udn dann kam das zweijährige Grübeln und tüfteln. Die sollen jetzt einfach die 3.2 bei jedem draufspielen und gut wäre erst mal, sind jetzt zwar keine WOW-Effekte mit 3.2 (gut paar schon) aber unterm STricht vieeeeel brauchbarer als 3.0 und darunter.

  • Ich weiß, ich soll sie nicht in Schutz nehmen, aber da haben vor allem Cariad/VW einen gehörigen Anteil dran. Das hat nicht allein Skoda verbockt.

    Als Kunde ist eben Skoda mein Ansprechpartner, die wenigsten Skodafahrer werden Cariad überhaupt kennen.

    Am Ende muss der Kunde noch recherchieren welcher Zulieferer welches Teil geliefert hat um es korrekt zu formulieren.

    Das empfinde ich als etwas viel verlangt.

    Skoda darf das dann gerne entsprechend weiterleiten. :D

  • Ich weiß, ich soll sie nicht in Schutz nehmen, aber da haben vor allem Cariad/VW einen gehörigen Anteil dran. Das hat nicht allein Skoda verbockt.

    Skoda ist aber verantwortlich dafür ... wenn andere Bauteile einkaufen, ist Mist sind, ist aus meiner Sicht auch Skoda dafür verantwortlich.

    Warum soll das bei der Software anders sein?


    Das ist halt ihr Problem, wenn VW als Konzern diesen Mist vorgibt und eine Plattform verwendet, die die eigene EDV-Einheit nicht ordentlich bedienen kann.

  • Pass nur auf, Jamur, gleich bist Du auch ein Schwätzer und im Block-Filter von einigen Foristen, die das nicht so gerne lesen wollen.

  • Fitz  jamur hat aber Recht, Skoda und auch Cupra haben entschieden das gesamte MEB Paket (aus Kostengründen vermute ich mal) zu übernehmen und passen nur die Oberfläche etwas an (sieht man auch daran dass, zumindest im 3.0, später weiß ich nicht, in den Einstellungen auch der Punkt Homebuttendesign exisitert, der bei Skoda ohne Funktion ist, bei den ids schon). Audi hat sich ja für ein anderes Infotaiment entschieden (wie wir mittlerweile wissen: zu Recht) und hat auch eine Batterievorkonditionierung (nachgeliefert?).

    Daher hat Skoda in diesem Bereich nur eine Teilschuld. Allerdings (ich hab 2021 nachgeschaut) hatte der VW Haus & Hoflieferant für die Infotaiment SoCs (Qualcomm) keine stärkere SoC als den 820A im Programm, und einen ConsumerSoC wollte VW wohl nicht verbauen (wie es Tesla macht), es gibt allerdings auch andere Autos mit diester SoC, diese haben Android Automotiv darauf. Der SoC wurde 2016 vorgestellt, neue SoCs von Qualcomm 2019 vorgestellt. Ich weiß nicht wann die Entwicklung der MEB Plattform gestartet ist, aber erste id.3s wurden Mitte 2020 ausgeliefert, denke die 2019 Socs (gerade erst vorgestellt) dürften für die erste Generation vom MEB zu spät gekommen sein. Die Zyklen in der Automobilindistrie sind eben normalerweise etwas länger da (was auch gut ist) die Testphase länger ist als bei einem Schnöden Smartphone (beim letzten Samsung Note wäre ein etwas längere Testzeitraum auch besser gewesen - explodierende Akkus durch zu große Akkus VS. zu kleinem Paltz im Gehäuse, wenn sich wer erinnert). Wobei man darüber diskutieren kann ob das beim Infotaiment wirklich nötig ist (Rest ist natürlich ohne diskussion).

    Was man aber Skoda vorwerfen kann ist das hinhalten der Bestandskunden welche noch Versionen unter 3.1/2 haben: VW und Cupra haben diese längst auf 3.2 gebracht.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Was man aber Skoda vorwerfen kann ist das hinhalten der Bestandskunden welche noch Versionen unter 3.1/2 haben: VW und Cupra haben diese längst auf 3.2 gebracht.

    Genau so ist es. Plus alle anderen Punkte, die sich rund um die Kundenerfahrung und fragwürdiger Kommunikation drehen. Einzig das Autohaus reisst es bei mir wieder raus.

  • Meiner geht am 22.05. zum Freundlichen (HU und 2. Wechsel des Heckklappenantriebsdämpfers).


    Was muss ich nun genau bemängeln, dass ich das Update auch bekomme, sofern es bis dahin nicht für alle freigegeben ist?


    Ich habe keine Lust, kurz danach wieder in die Werkstatt zu müssen... Anschlussgarantie habe ich.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)