Nach vorn ist rückwärts und nach hinten ist vorwärts - Gangwahlschalter nicht intuitiv

• 86 Auto und war in ALLEN Modellen die Ich gefahren bin bisher so - und es waren nicht alles VWs

Anno 86 gab es noch keine Sonnenblenden die IN den Dachhimmel eingelassen waren. 90% der Sonnenblenden sind auf den Dachhimmel geschraubt, sodaß es egal ist, mit welcher Hand man zugreift.

Also ich sehe schon, das dass ein sehr individuelles Thema zu sein scheint - lassen wir es hiermit gut sein - sowohl mit der Sonnenblende, als auch mit dem Gangwahlschalter.

Ich bin halt anders als Ihr ...... ^^ ^^ ^^

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Meine Frau und ich empfinden die "Gangschaltung" auch als falsch herum und daher blöd. X(

Aber wir gewöhnen uns ganz langsam dran. :)

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Im Schaltgetriebe PKW bin ich immer im zweiten losgefahren (nach hinten) und Rückwärts musste ich nach vorne links drücken :D

• Im Schaltgetriebe PKW bin ich immer im zweiten losgefahren (nach hinten) und Rückwärts musste ich nach vorne links drücken :D

Boah. Du hattest 2 Rückwärtsgänge. Respekt. 😄

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Anno 86 gab es noch keine Sonnenblenden die IN den Dachhimmel eingelassen waren. 90% der Sonnenblenden sind auf den Dachhimmel geschraubt, sodaß es egal ist, mit welcher Hand man zugreift.

Also ich sehe schon, das dass ein sehr individuelles Thema zu sein scheint - lassen wir es hiermit gut sein - sowohl mit der Sonnenblende, als auch mit dem Gangwahlschalter.

Ich bin halt anders als Ihr ...... ^^ ^^ ^^

Vielleicht warst du ja bislang immer Beifahrer 😎 … die auf der Beifahrerseite ist mit links zu bedienen. Der Grund für die Anordnung ist, dass man sich auch gegen Sonne von der Seite schützen kann. So lange ich Fahrzeuge mit Sonnenblenden hatte, waren sie IMMER so angeordnet, dass ich sie auch nach links zum Seitenfenstern klappen konnte. Das würde bei der von dir gewünschten Anordnung wohl nur mit Überkreuzen funktionieren, wenn überhaupt 🧐

• Upps, ersetze PKW durch Trecker 🤣🤣🤣

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „Nach vorn ist rückwärts und nach hinten ist vorwärts?“ zu „Nach vorn ist rückwärts und nach hinten ist vorwärts - Gangwahlschalter nicht intuitiv“ geändert.
  • Dafür (und nur dafür!) gibt es doch den TravelAssist. Der fährt 10 Sekunden ohne Hände am Lenkrad. In der Zeit sollte man es schaffen, die Sonnenblende auszurichten. 😏😆

• Ich bin Rechtshänder und halte das Lenkrad mit der Rechten Hand. Will ich die Sonnenblende runter klappen, geht das nur über die Ausbuchtung im Dachhimmel, welche sich ebenfalls auf der rechten Seite befindet.

Bedeutet für mich wieder, entweder über Kreuz greifen und das Lenkrad weiterhin mit der Rechten Hand halten, oder die Hände am Lenkrad wechseln und mit der Rechten Hand dann die Sonnenblende runter klappen. Auf der Beifahrerseite, wo man kein Lenkrad halten muss, haben Sie die Ausbuchtung für mein Empfinden "richtig" gemacht und die Dachhimmel Ausbuchtung, links platziert.

Vielleicht sind auch nur meine Gehirnhälften vertauscht ............... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Rechtshänder fahren in der Regel mit der linken Hand. Sonst muss man doch für jedes Blinken die Hand ans Lenkrad nehmen. Bei Schaltgetrieben ist es sonst auch etwas umständlich.

Es gibt aber einen sehr bequemen Ausweg: Rechtslenker bestellen 😉

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)