Nach vorn ist rückwärts und nach hinten ist vorwärts - Gangwahlschalter nicht intuitiv

• Selbst Fred Feuerstein musste schon nach hinten "durchziehen" um vorwärts zu fahren. :D

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich meine mich schwach zu erinnern, dass bei vielen Schalt-Modellen auch der Rückwärtsgang vorne links vorne war.

• Ist ja sinnig hier weiterzumachen und nicht in dem anderen neuen Thread, der schon 2 mal einen Link hierher hat.

Edit: Hier der andere:

enyaq-forum.de/forum/thread/2387/
  • Ok, dann ist das wohl genauso eine PERSÖNLICHE Empfindung, wie die für mich falsche Ausbuchtung zur Sonnenblenden Bedienung.

Ich bin Rechtshänder und halte das Lenkrad mit der Rechten Hand. Will ich die Sonnenblende runter klappen, geht das nur über die Ausbuchtung im Dachhimmel, welche sich ebenfalls auf der rechten Seite befindet.

Bedeutet für mich wieder, entweder über Kreuz greifen und das Lenkrad weiterhin mit der Rechten Hand halten, oder die Hände am Lenkrad wechseln und mit der Rechten Hand dann die Sonnenblende runter klappen. Auf der Beifahrerseite, wo man kein Lenkrad halten muss, haben Sie die Ausbuchtung für mein Empfinden "richtig" gemacht und die Dachhimmel Ausbuchtung, links platziert.

Vielleicht sind auch nur meine Gehirnhälften vertauscht ............... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• manchmal war er auch hinten, rechts hinten

Ich meine mich schwach zu erinnern, dass bei vielen Schalt-Modellen auch der Rückwärtsgang vorne links vorne war.

• Sorry Leute. Jetzt haben sowohl @MiSuVi als auch Enyaq2020 auf den richtigen Thread hingewiesen. Ich bin dann Nr. 3.

Könnten wir hier zumachen und bitte dort weiter diskutieren:

Kann doch nicht so schwer sein. Ihr müsst auch nur auf das Bild drücken und schon seid Ihr im richtigen Faden.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Hmm - ich habe mal gelernt, dass man beide Hände am Lenkrad halten sollte - ich hatte noch NIE Probleme mit Sonnenblenden.

• Ich bin Rechtshänder und halte das Lenkrad mit der Rechten Hand. Will ich die Sonnenblende runter klappen, geht das nur über die Ausbuchtung im Dachhimmel, welche sich ebenfalls auf der rechten Seite befindet.

das Lenkrad gehört in beide Hände ;)

• Wo ist das Problem nur kurz mit der Linken Hand zu lenken und mit der rechten die Sonnenblende runterzuklappen? Fahre seit Anno 86 Auto und war in ALLEN Modellen die Ich gefahren bin bisher so - und es waren nicht alles VWs

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)