Ich habe gerade meinen Mann gefragt, der alle Führerscheine hat und alles repariert. Ihm ist mehrfach beim Parken mit dem Enyaq passiert, dass er falsch geschaltet hat, es ist nichts passiert und dann hat er geschaut und den Wählhebel richtig geschaltet. Dann hat er mir erzählt, dass beim MAN TGS es einen Drehschalter gibt und hat gezeigt, dass man zum vorwärts fahren nach rechts drehen muss. Aber im Video ist es genau anders herum, rechts ist rückwärts. Bei seiner Arbeit ist die Beschriftung der Drehschalter abgenutzt und man muss raten, wo was ist. Wenn es schnell gehen muss, kann man sich da vertun.
Thema
Nach vorn ist rückwärts und nach hinten ist vorwärts - Gangwahlschalter nicht intuitiv
Ich meine natürlich den Wahlhebel: ausgehend von der neutralen Mitte sind vorwärts und rückwärts vertauscht.
Wie betriebsblind muss man als Designer sein um sowas zu bauen?
Da lasse ich auch nicht gelten, das war bei Automatik schon immer so. War es nicht, da startete man nicht aus der Mitte, sondern ganz vorn.
Nicht sehr mutig, sowas nicht aufzuräumen.
Was denkt ihr?
Wie betriebsblind muss man als Designer sein um sowas zu bauen?
Da lasse ich auch nicht gelten, das war bei Automatik schon immer so. War es nicht, da startete man nicht aus der Mitte, sondern ganz vorn.
Nicht sehr mutig, sowas nicht aufzuräumen.
Was denkt ihr?