Nach vorn ist rückwärts und nach hinten ist vorwärts - Gangwahlschalter nicht intuitiv

  • Ich habe gerade meinen Mann gefragt, der alle Führerscheine hat und alles repariert. Ihm ist mehrfach beim Parken mit dem Enyaq passiert, dass er falsch geschaltet hat, es ist nichts passiert und dann hat er geschaut und den Wählhebel richtig geschaltet. Dann hat er mir erzählt, dass beim MAN TGS es einen Drehschalter gibt und hat gezeigt, dass man zum vorwärts fahren nach rechts drehen muss. Aber im Video ist es genau anders herum, rechts ist rückwärts. Bei seiner Arbeit ist die Beschriftung der Drehschalter abgenutzt und man muss raten, wo was ist. Wenn es schnell gehen muss, kann man sich da vertun.


    https://www.youtube.com/watch?v=MNrTIfBbh-0

  • Obwohl ich den Enyaq jetzt schon seit ca. 4 Monaten fahre, habe ich es immer noch nicht verinnerlicht, das der Gangwahlschalter offensichtlich entgegen meiner Bedienlogik verbaut ist.


    Warum sage ich das? Weil ich der Meinung bin, das man den Hebel nach vorne drücken sollte, wenn man vorwärts fahren will. Analog dazu natürlich auch nach hinten ziehen, wenn man rückwärts fahren möchte. Skoda sieht das offensichtlich anders und hat diese (meine) Logik komplett umgekehrt. Ich tue mich damit bis heute schwer - gerade wenn es mal schnell gehen muss, weil man beim rangieren ggf. den Verkehr behindert.


    Hat noch jemand mit dieser Art der Gangwahlhebel Bedienung so sein Probleme?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Nein, für mich ist es logisch, schon bei der Probefahrt. Funktioniert m.M.n. gleich wie beim klassischen Automatikwahlhebel, nur dass er physisch halt anders aussieht.

  • klick:

  • Nein, für mich ist es logisch, schon bei der Probefahrt. Funktioniert m.M.n. gleich wie beim klassischen Automatikwahlhebel, nur dass er physisch halt anders aussieht.

    Genauso ist es auch beim DSG bzw. Automatik

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Das Thema taucht immer mal wieder auf, dazu gibt es auch mindestens 1 Faden, in dem etwas intensiver darauf eingegangen wird:

  • Hat noch jemand mit dieser Art der Gangwahlhebel Bedienung so sein Probleme?

    wie NicT schon sagte, ist halt schon immer so gewesen bei Automatik. Natürlich hätte man durch den Wegfall des üblichen Wählhebels von früher die Logik ändern können, aber dann würden sich alle die es früher so gemacht haben auch komisch vorkommen.

  • Ich vergleiche das mal mit dem vorwärts kommen


    - auf einem Trettroller

    - im Paddelboot

    - auf dem Schlitten

    - ...


    Ich muß irgendwo vorne ansetzen (Fuß, Paddel, Hand) und nach hinten durchziehen.


    Ergo: Wenn ich im Automatik Fahrzeug vorwärts fahren möchte, dann muß ich den Hebel nach ... ziehen ;)

  • Ich kenne bisher nur die Gangwahlhebel von Automatikgetrieben. Und die ist genauso: vorne ist P(arking), dann R(everse), dann N(eutral) und dann D(rive). Man zieht den Wahlhebel also auch nach hinten, um nach vorne zu fahren und umgekehrt. Diese Konvention hat man wohl einfach übernommen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • "Nach vorn ist rückwärts und nach hinten ist vorwärts"

    ....Wem's nicht gefällt, kann das Ding ja ausbauen und umdrehen ;)

    Skoda Enyaq IV 60 Loft, Moon-Weß Perleffekt, Stoff-Leder-Kombi, Infotainment Plus, Klima Plus, Licht&Basic, Sitzkmft. Plus, Transport, Conviece Plus, Drive SPORT Plus, Fahrass. Plus, Family Plus, Parken, Chrom, AHK.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9832 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)