USB-Wiedergabe startet immer wieder von vorne

  • Aber auch bei einem Stick ist das Problem, dass er immer wieder von vorne anfängt, beim ersten Lied in alphabetischer Reihenfolge. Er vergisst alles, wo er war und dass Shuffle eingestellt war. Das kanns doch nicht sein.

    Ok, aber dann würde ich es tatsächlich mal mit einem neuen Markenstick probieren. Ja, es ist nicht schön, und auch ich war eher mässig begeistert, dass ein solcher Stick von Samsung, der jetzt auch kein Cheap Charlie-Modell war, diese Schwierigkeiten bereitete. (Spielt nicht ab beim Start, obwohl es Tags zuvor ging, manuelle Auswahl, dann geht es.)


    Auf welcher ME bist Du denn überhaupt ? Leider hast Du keine Signatur, von der man sehen könnte, was für einen Enyaq Du fährst. Es ist mittlerweile sicher, dass die ME-Versionen bis nach 3.7 diverse Bugfixes bekommen haben, und falls Du noch unterhalb von ME 3.7 bist, vielleicht hilft das grosse Update ?

  • Ich habe die 4.0, das Auto wurde Ende Februar zugelassen. Enyaq Coupé RS MJ24. Ich habe jetzt schon diverse Sticks in allen Größen durch, Kingston, Samsung. Wenn mir jemand ein Modell nennen kann, das problemlos funktioniert, teste ich das gerne bei mir, macht dann auch die Argumentation ggü. Skoda einfacher.

  • Es ist definitiv ein ME4-Problem.

    Ich habe zwei SanDisk Dual Drive, also USB-A "vorne" und USB-C "hinten", einmal mit 32GB und einen mit 512GB, der große ist mein Standard-Stick im Enyaq, da habe ich fast die gesamte CD-Sammlung als FLAC drauf, Ordnerstruktur mit 4 Ebenen, Alphabet in der 2. Ebene, Interpreten in der 3. und CD chronologisch in der 4. Ebene (ganz spezielles mit 5. Ebene), keine Playlisten oder Favoriten hinterlegt, ich bin ein old-school LP-Hörer, der die ganze Platte/CD spielt, von vorne bis hinten ;)

    Der Enyaq kam & kommt mit ME2, dann 3.0 und seit dieser Woche 3.7 bestens damit zurecht, egal, wo auf dem Stick ich war und ausgestiegen bin, genau dort macht er weiter, das hat bisher sogar geklappt, wenn ich den Stick NACH dem Abstellen rausgenommen und was neues draufkopiert habe, er macht da weiter, wo er sollte. By the way: das mit den versteckten Mac-Dateien kann die Windoo...-Fraktion knicken, das war mal, irgendwann vor 150 Jahren, privat nutze ich seit mehr als 10 Jahren ausschließlich OS X, da ist schon lange nix mehr.


    Auf den kleinen Stick mit 32GB habe ich ca. 2.500 MP3-Files in etwas vereinfachter Ordnerstruktur gepackt, den nutze ich in Miet- und Ersatzwagen.

    In den Pfingstferien hatte ich einen MB EQV300 gemietet, kein Problem mit Stick und Ordnerstruktur, nach Abstellen macht der weiter, wo es aufhörte.

    Vorher testweise im Enyaq unter 3.0 angespielt, gleiches Spiel, nach Abstellen . . .


    Da der OTW-Update auf 3.7 etwas länger dauerte, hatte ich für eine Woche einen 85er mit ME4 als Ersatz - und der hat mit dem Stick, der nicht geändert oder aktualisiert wurde, das beschriebene Problem, nach jedem Start hat er wieder von vorne angefangen, er hat sich da aus den Tags die hinterlegten Interpreten als Kriterium herangezogen, ich musste also jedes Mal 4-mal zurückklicken, bis ich in der Liste der Medien den USB-Stick auswählen konnte und dann die Ordner durchklicken. Ich habe natürlich gesucht, ob es da irgendwo eine Einstellung gibt, mit der man aus der Sch... rauskommt - gefunden hab ich nichts. Den 512GB-Stick mit FLACs habe ich nicht getestet, der steckte ja noch in meinem 80er, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da anders ist, die Tags sind identisch, denn meine MP3s generiere ich immer aus meinem Standard-Format FLAC, dahin rippe ich und setze dort die Tags.


    Ich fand das so nervig, dass ich mir das schon fast als k.o.-Kriterium ins Hirn gehämmert habe. Was bin ich froh, dass meiner das richtig handelt, Musik über BT vom Schlautelefon ist rein klanglich nicht so meins (siehe Signatur, Stichwort Premium Sound), und die CD-Sammlung sprengt als verlustfreies ALAC den begründbaren Speicher des iPhones.


    Bleibt euch nur die Hoffnung, dass eines der nächsten Updates dieses blöde Problem fixed - es ist ja nicht so, dass Cariad/Skoda das noch nie anders konnte.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Der Durchschnittshörer nutzt heutzutage Streaming. Ja, ich habe auch einen USB-Stick im Fahrzeug, aber mir ist bewusst, dass das mittlerweile fast ein Nerd-Feature ist, welches bei der Entwicklung eher nachrangige Priorität genießen wird.


    Da fragt man sich halt echt, ob die überhaupt irgendwas testen, bevor sie es freigeben.


    Die kennen den Fehler wahrscheinlich, gehen da aber nicht dran, weil’s unwichtig ist.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • WTF is spotify?? :D


    Ironie-Modus wieder off :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich habe die 4.0, das Auto wurde Ende Februar zugelassen.

    Da scheint es dann ja wirklich ein Fehler auf der ME4-Basis zu sein. Da Deine Werkstatt Dir nicht hilft, vielleicht wäre es gut, das Verhalten zu dokumentieren und direkt an Skoda zu schicken. Eventuell flickt man es in einer späteren ME4-Version.

  • Das meint der Skoda Kundenservice dazu:

    Zitat

    Bei ausgeschalteter Zündung werden die USB-Ports abgeschaltet und folglich in einen Ruhezustand versetzt.

    Mit jedem Neustart werden die Daten vom USB-Stick neu ausgelesen und von vorne abgespielt.

    Eine fortlaufende Wiedergabe der Medien ist daher leider nicht möglich.

    Ist das deren Ernst?

  • Ich habe das Problem teilweise auch. ME3.7. Komischerweise geht es ab und zu, auch nach längerer Standzeit über Nacht. Dann gibts wieder Tage, an denen startet der USB Stick wieder mit Musik des ersten Interpreten im Alphabet.


    SanDisk Ultra Fit (512 GB, USB A, USB 3.1) via USB-A auf USB-C Adapter vorne rechts eingesteckt. Etwa zu einem Drittel mit aussschliesslich mp3 in 3 Orner-Hierarchien gefüllt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)