War jetzt damit in der Werkstatt, angeblich können sie da nichts machen. Ich soll nicht mehr als 100 Dateien auf den Stick machen. Selten so einen Schwachsinn gehört, denken die, dass wir alle dumm sind? Ich werde jetzt zu einer anderen Werkstatt fahren und parallel Skoda anschreiben. Werde das auf jeden Fall nicht akzeptieren, 4 Jahre mit diesem Problem herumfahren zu müssen.
USB-Wiedergabe startet immer wieder von vorne
-
-
Der Enyaq bzw. das Infotainment scheint etwas wählerisch zu sein, was die externe Medienwiedergabe angeht. Bei mir war es ähnlich, ein USB 64GB (Kingston), der im GLK und i3 einwandfrei funktioniert, war nicht sauber zum Betrieb zu überreden. Ein nagelneuer mit 128 GB vom gleichen Hersteller wollte auch nicht, eine andere Marke (Samsung) hatte die gleichen Probleme. Erst als ich auf eine NVMe SSD (WD Black SN770 in diesem Gehäuse) mit 1 TB umstieg, funktionierte es einwandfrei. Auf meinem Stick habe ich gesamt über 10000 Audiofiles, in verschiedenen Playlists, alles Apple m4a.
Das einzige Ärgernis -wie auch bei anderen Herstellern- ist, dass einige Lieder von Playlists (um bei 1500 Titel) gefühlt öfter gespielt werden, weil der Zufallsgenerator/Shuffle wohl nicht so toll programmiert ist.
-
Hattest du auch das Problem, dass die Wiedergabe immer wieder von vorne anfängt?
-
Nutze seit Jahren keine Sticks mehr
in unseren Autos, aber…Ich wähle dann die Option mit den Titeln und Zufällige Wiedergabe.
Zufällige Wiedergabe? Shuffle?
Da gibt es im Grunde kein vorne oder
hinten, sondern der Zufall bringts
Bei Dir läuft es dennoch immer „von
vorne“ durch, ohne eine Abwechslung?
Immer gleiche Reihenfolge? „Von vorne“: Merkwürdig.
Allerdings bei gewünschter zufälliger Wiedergabe
jetzt Nichts, das mich zur Verzweiflung bringen würde
Interessant wäre zu wissen,
warum es bei anderen Usern funktioniert?
Ebenfalls die zufällige Wiedergabe gewählt?
-
Ich hatte das Problem, dass die Wiedergabe gar nicht anfing, obwohl es am Vortag noch funktionierte. Per manueller Auswahl über die Medien konnte ich es dann zum Abspielen überreden.
Bin nicht ganz sicher, was Dein "von vorne Abspielen" genau ist, aber bei mir war es dann auch so, wenn der Stick erkannt wurde, dann startete es auch in der Tat wieder von vorne mit dem ersten Lied - so, als wenn Du den Stick neu draufsteckst. Aber ich habe nie rausgefunden woran es lag, im Forum haben wir da auch schon drüber gesprochen und können nur vermuten, dass der USB Stick wohl das heikelste Element hier ist. Vom Medienformat spielt der Enyaq ja fast alles ab.
-
Ich habe zwei Sticks, spiele von Stick 1 (links) zufällig Lieder ab. Stelle den Wagen ab, halbe Stunde später gehts weiter und er spielt das erste Lied vom anderen Stick (rechts). Immer. Also das erste Lied aus dem ersten Ordner (alphabetisch).
-
Immer. Also das erste Lied aus dem ersten Ordner (alphabetisch).
Und danach? Immer die gleiche Reihenfolge?
-
Danach geht es immer alphabetisch weiter, also Ordner für Order, Lied für Lied. Eben in alphabetischer Reihenfolge, wie sie auf dem Stick liegen. Es ist also so, als hätte man den Stick (oder beide) frisch angesteckt. Grad bei Hörspielen der Kinder ist das extrem nervig, wenn man immer wieder erst die richtige Stelle finden muss, das geht bei nem Auto für 67K gar nicht.
-
Hmmm, da denke ich, dass ist ein doch sehr spezielles Szenario, welches ich auch noch nie so ausprobiert habe. Das sich für mich eher danach an, dass das Auto den ersten Stick, den es findet, als das aktuelle Wiedergabemedium definiert und von dort abspielt. Da Du dort ja vermutlich kein Shuffle oder eine Playlist gewählt hast, nimmt es halt das erste Lied.
Auch wenn es sich so anhört, aber da glaube ich fast, dass dieser Use-Case nicht im Pflichtenheft von Cariad stand. Das ist schon sehr speziell mit 2 Sticks zu arbeiten. Mir würde als Workaround nur einfallen, alles auf einen Stick zusammenzufassen. Ist nicht toll, löst nicht Dein Problem, aber ohne Programmierung wird das wohl nicht funktionieren.
Alternativ hast Du vielleicht andere MEB-Fahrer in Deinem Bekanntenkreis, wo man es mal nachstellen könnte, ob das bei deren Infotainments nicht doch gleich ist. Ich vermute es fast. -
Aber auch bei einem Stick ist das Problem, dass er immer wieder von vorne anfängt, beim ersten Lied in alphabetischer Reihenfolge. Er vergisst alles, wo er war und dass Shuffle eingestellt war. Das kanns doch nicht sein.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)