W.z.b.w.. (Was zu beweisen wäre)
Ich erinnere mich an die Tests des Golf/Passat GTE, wo im normalen Modus immer erst der Akku leergefahren wurde und dann über den hohen Verbrauch des Verbrenners gelästert wurde - absolut dämlich! Wer bei halbem Akku in den GTE-Mode, also den Sportmodus, gewechselt ist, hatte die volle Leistung bei niedrigem Verbrauch, weil der GTE den Akku etwa in mittlerer Ladung hielt, stärker rekuperierte und aber immer elektrische Leistung zuschießen konnte (Ich habe das mit meinem Passat GTE selbst erfahren).
Im Sportmodus verbraucht man nicht automatisch mehr, die Fahrweise sorgt für den Verbrauch (im Realbetrieb). Nur weil man auf dem Prüfstand den Testzyklus besser austricksen kann, wird da unterschieden. So kam man ja auch zu dem Downsizing-Blödsinn, der dann im realen Leben nicht gepaßt hat und mußte einen "neuen" Testzyklus entwickeln, der sich dann als genau gleicher Blödsinn erwiesen hat.
Beim Enyaq dürfte aber der Verbrauch (zumindest beim 80x/85x) tatsächlich höher sein, da permanent beide Motoren genutzt werden.
Der Hybrid ist da als Vergleich eher ungeeignet.
Auch meine letzten BMWs (2013/2016) sprangen immer wieder auf Normal zurück nach Neustart. Auch der Karoq merkte sich das Fahrprofil nicht.