Anzeige von Fahrdaten
-
-
Den Trick kann ich gerne verraten: einfache Mathematik P=UxI
Da bei einem Elektroauto die Spannung der Batterie bekannt ist (meist 400V) und der Strom ebenfalls (sonst könnten ja keine "Verbrauchsdaten" angezeigt werden) ergibt sich daraus die Leistung. Diese könnte problemlos visualisiert werden, wenn denn der Hersteller das will, leider ist es beim Enyaq eben nicht so
Ich habe 3 Elektrofahrzeuge und andere Hersteller (z.B.Renault ZOE) zeigen die Leistung an.
-
Den Trick kann ich gerne verraten: einfache Mathematik P=UxI
Die Frage lautete wie man die Motorleistung ohne Berechnung aus U und I messen kann!
-
Den Trick kann ich gerne verraten: einfache Mathematik P=UxI
Also genau wie beim Verbrenner: nur über einen kleinen Umweg
Aber ob ich jetzt P = (U x I) rechne, um den Benutzer eine Momentanleistung anzuzeigen, oder P = (M x ω) rechne, macht für mich erstmal keinen Unterschied. Ich kannte, bis auf die bereits genannten Bugattis, jetzt adhoc auch noch keine Autos, die dem Benutzer die aktuelle Motorleistung anzeigen (ob jetzt berechnet aus im Steuergerät hinterlegten Werten oder Berechnet aus Messgrößen sei mal egal). Das schaue ich mir bei der Zoe mal an, finde ich als technikaffiner Mensch durchaus interessant.
Was ich aber seit Verbrennerzeiten kenne, ist eine Momentanverbrauchsanzeige ("damals" in l/100km) und eine Durchschnittsverbrauchsanzeige und das hat man halt beim Wechsel auf elektrischen Antrieb einfach übernommen (heute halt in kWh/100km) - kann aber jetzt auch durch den auf Mercedes, BMW, VW-Konzern, Opel, Ford, Fiat, Lancia beschränkten Blickwinkel kommen, dass ich bislang keine Leistungsanzeigen im Auto gesehen hab
-
Ich kannte, bis auf die bereits genannten Bugattis, jetzt adhoc auch noch keine Autos, die dem Benutzer die aktuelle Motorleistung anzeigen (ob jetzt berechnet aus im Steuergerät hinterlegten Werten oder Berechnet aus Messgrößen sei mal egal).
Mein aktueller Superb MJ21 kann das in der Displayanzeige Sport zeigt er eine Momentanleistung in kW an. Wie diese berechnet / gemessen / gewürfelt wird, weiß ich natürlich nicht
Ich habe das in 3 Jahren Superb vielleicht 3 min verwendet, ich benötige so eine Anzeige nicht, genauso wenig wie den Momentanverbrauch, da die eh dauernd nur am rumspringen ist. Durchschnittsverbrauch reicht mir. Aber jedem das Seine, dazu gibt es ja alle Möglichkeiten.
-
Die aktuelle Motorleistung können bei VW schon einige Fahrzeuge anzeigen, mein Ex GTI der siebten Generation konnte es z. B. neben Ladededruck, G Kräften und anderen Dingen.
Als Spielerei nett, auf dem Ring auch, Mehrwert in Alltag aber nicht vorhanden.
-
Also genau wie beim Verbrenner: nur über einen kleinen Umweg
Aber ob ich jetzt P = (U x I) rechne, um den Benutzer eine Momentanleistung anzuzeigen, oder P = (M x ω) rechne, macht für mich erstmal keinen Unterschied.
Der Unterschied:
U und I kann man leicht direkt messen.
Das Drehmoment wird m.E. dagegen nicht direkt gemessen, jedenfalls nicht bei kostengünstig hergestellten Massenautos.
Die Leistung wird beim Verbrenner m.E. über die aktuelle Soll-Gesamteinspritzmenge pro kW-Umdrehung, die Drehzahl und den Wirkungsgrad (gem. Muscheldiagramm) ermittelt.
Da es dabei einige Ungenauigkeiten gibt (die Soll-Einspritzmenge muss z.b. nicht unbedingt der Ist-Einspritzmenge entsprechen und der Soll-Wirkungsgrad gem. Muscheldiagramm (Verbrauchskennfeld, g/kWh) muss auch nicht (mehr) unbedingt dem Ist-Wirkungsgrad entsprechen), kann man z.b. die Verbrauchsanzeige (L/100km) per OBD "nachjustieren".
Eine Leistungsanzeige hatte sogar schon mein Ersatzwagen, 2023er-Skoda Scala mit 1L-Motor.....
-
Ich spüre die Leistung meines Eny am besten im Rücken , wenn ich in den Fahrersitz ,, gepresst ,, werde ! Gruß
-
Ich spüre die Leistung meines Eny am besten im Rücken , wenn ich in den Fahrersitz ,, gepresst ,, werde ! Gruß
Die Leistung kannst du leider nicht spüren......
-
Was meinst Du , welche Leistung ich in meinem Rücken schon gespürt habe ? Vieles hier ist doch gefasel , worüber wir in Verbrennerzeiten überhaupt nicht nachgedacht haben ! Gruß
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)