Gefährdung durch ISA u. VZE aufgrund fehlerhafter Erkennung / falscher Kartendaten - ISA fällt bei Tests durch.

  • Ich finde die Diskussion lustig.

    Vielleicht sollten wir erstmal damit anfangen die Geschwindigkeitsbeschränkungen im eigenen Land einzuhalten bevor wir uns bemühen das alles einheitlich wird.

    Es gab hier im Forum mal die Diskussion, mit wieviel Prozent ich schneller fahren darf als der Tacho anzeigt, oder zehn drüber geht immer.

    Was nützen einheitliche Regeln wenn sich sowieso 75% (Zahl geschätzt) der Autofahrer nicht an die Regeln hält?

    75% dürfte untertrieben sein, versuche mal in der Stadt, wenn du nicht gerade in einem Stau stehst, 50 zu fahren =O , oder beschränkte Landstraße z.B. 70km/h. Ich tippe eher auf ein Ergebnis das der offiziellen Wahlbeteiligung in der DDR nahe kommt. 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 8o:P

    Es wird also nie passieren.

    da stimme ich dir selbstverständlich voll und ganz zu.....

    Mit notwendiger Sprache bei einigen Zusatzschildern wäre es tatsächlich minmal schwieriger.


    Trotzdem könnten alle Verkehrssregeln (inkl. Kreisverkehr...) gleich sein, genau so wie alle Schilder die keine Schrift benötigen bzw. eigentlich ohne Schrift auskommen, identisch sein könnten.

    Unter dem Gefahrenschild mit der Bedeutung "Stau" muss sich nicht noch ein Schild mit dem Schriftzug "Stau" befinden......das Schild selbst, versteht man sogar in Griechenland....


    ich denke, dass diesbezüglich, trotz einiger Schwierigkeiten, erheblich Luft bezüglich der Dinge ist, die man sinnvoll vereinheitlichen könnte und das wäre für Fahrer, Navis und Sicherheit positiv.

    Es wird halt nur nicht so kommen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich finde die Diskussion lustig.

    Vielleicht sollten wir erstmal damit anfangen die Geschwindigkeitsbeschränkungen im eigenen Land einzuhalten bevor wir uns bemühen das alles einheitlich wird.

    Es gab hier im Forum mal die Diskussion, mit wieviel Prozent ich schneller fahren darf als der Tacho anzeigt, oder zehn drüber geht immer.

    Was nützen einheitliche Regeln wenn sich sowieso 75% (Zahl geschätzt) der Autofahrer nicht an die Regeln hält?

    Ob man sich dran hält oder nicht, ist in diesem Thread eher OT.

    Dein TA oder dein pACC hält sich übrigens normalerweise genau dran (sofern die VZE usw. funktionieren....).....und bei aktuellen Autos gibt es immerhin die "Bimmel".


    Hier geht es erst einmal darum, dass es möglichst einheitliche Regeln gibt, damit weder Navi noch Fahrer in anderen Ländern unnötig gefordert sind.


    Natürlich wäre es aus meiner Sicht zudem nicht schlecht, wenn einige nationale "Besonderheiten" im Rahmen einer Angleichung verschwinden.

    In D, also dem Land wo es möglich ist, dass z.b. ein tschechischer Milliardär Sonntagsvormittags seinen Supersportwagen auf öffentlichen Straßen mit bis zu 400km/h bewegen darf, gleichzeitig Lkw ab 7,5T, selbst über gut ausgebaute Bundesstraßen offiziell nur mit 60km/h zuckeln dürfen, wäre da beispielsweise durchaus etwas Nachholbedarf....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Nachdem ich nun auch um die 2.500km im Urlaub im Ausland (IT, FRA, CH) hinter mir habe, bin ich bezüglich des ISA/VZW auch etwas hin- und hergerissen. Ich für meinen Teil stelle fest, dass es mich insbesondere auf unbekannten Terrain eher verunsichert als unterstützt, wenn die VZE plötzlich eine neue Geschwindigkeit auswirft. War da ein Schild? Da war doch nix! Oder habe ich doch was übersehen? In der Schweiz kommt man da schon schnell mal ins Schwitzen. Ich könnte mir vorstellen, so geht es Einigen und dann ist der Sinn einer Assistenz ad absurdum geführt. In bekannten Terrain kann man es durch die Erfahrung kompensieren - aber auf fremden Straßen ...


    So richtig habe ich bisher auch nicht heraus gefunden, wann er auf Kartendaten und wann auf die Schilder zurück greift. Gestern ist mir auch erstmals so richtig aufgefallen, dass die falsche Erkennung bei eng nebeneinander liegenden oder kreuzenden Straßen / Autobahnen offensichtlich auch mit der GPS-Genauigkeit zu tun hat. Er vermutet mich woanders und tickert eine andere Geschwindigkeit, dann aus den Kartendaten.


    Nun kann man natürlich die Übernahme der Geschwindigkeit deaktivieren - aber die Unsicherheit des "War da was?" bleibt bei mir zumindest einfach bestehen. Welchen Sinn hat es denn, wenn ich die VZE überprüfen soll? Dann kann ich auch gleich selbst auf die Geschwindigkeit achten.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Ob man sich dran hält oder nicht, ist in diesem Thread eher OT.

    …….

    In D, also dem Land wo es möglich ist, dass z.b. ein tschechischer Milliardär Sonntagsvormittags seinen Supersportwagen auf öffentlichen Straßen mit bis zu 400km/h bewegen darf, gleichzeitig Lkw ab 7,5T, selbst über gut ausgebaute Bundesstraßen offiziell nur mit 60km/h zuckeln dürfen, wäre da beispielsweise durchaus etwas Nachholbedarf....

    Ja, aber soll denn der LKW mit 400 über die Landstraße donnern, und dafür der Bugatti über die BAB mit 60 die Lebensmittel ausliefern??? 😂😂

    Ist auch wieder blöd…


    Der Bugatti hat übrigens niemanden gefährdet. Das Geschrei darum ist eher neidgesteuert. Einfach mal wieder auf die Vermögenden einprügeln.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das Geschrei ist nicht (nur) neidgesteuert.....

    Fz mit 400km/h stellen grundsätzlich eine erhebliche Gefahr dar, denn die AB ist für solche Fahrten ja nicht gesperrt und bei realistischen 300km/h Differenzgeschwindigkeit zu langsameren Fz kann sich immer eine Situation ergeben, wo es allein aufgrund dieser Differenzgeschwindigkeit keine Chance mehr gibt, einen Unfall zu vermeiden.


    Die üblichen innerörtlichen Straßenrennen spielen sich in viel geringeren Geschwindigkeitsregionen ab und gefährden andere auf größeren, mehrspurigen Straßen ebenfalls, genau wie eine 400km/h-Fahrt, nicht unbedingt. Da wird die Geschichte, da es sich dann grundsätzlich zudem um eine Geschwindigkeitsübertretung handelt, deutlich kritischer gesehen.


    400km/h eines nachfolgenden Fz kann wohl kaum jemand, der sich üblicherweise mit deutlich langsameren Gefährten auf der AB bewegt, im Rückspiegel ausreichend einschätzen und wenn derjenige sich dann für ein Überholmanöver auf die linke Spur begibt, war es das bereits....

    Schuld hätte dann, zumindest so weit ich es mal gelesen hatte, derjenige mit dem 400km/h Gefährt....


    Egal:

    Mir ging es nicht darum, den 400km/h-Fahrer an zu prangern (selbst 250km/h der gewöhnlichen Speed-Junkies reichen ja bereits....), sondern nur darum, festzustellen, dass so etwas (und das sogar freihändig....) in D straffrei möglich ist und gleichzeitig der Unsinn mit den sehr langsamen LKw auf der Landstraße betrieben wird, den ansonsten kaum ein EU-Land praktiziert und der einige, inkl. der Lkw-Fahrer selbst, "in den Wahnsinn" treibt.

    Beides passt für mich halt nicht so recht zusammen....


    Wenn es nach mir ginge:

    AB: Pkw 130km/h max und Lkw auf Landstraßen und AB 80km/h max.. Dann würde der Verkehr tagsüber zudem deutlich besser "rollen".


    Die geringe maximale Geschwindigkeit wäre somit auch besser auf die Fähigkeiten der aktuellen Assistenzsysteme angepasst... ^^

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich finde die Diskussion lustig.

    Vielleicht sollten wir erstmal damit anfangen die Geschwindigkeitsbeschränkungen im eigenen Land einzuhalten bevor wir uns bemühen das alles einheitlich wird.

    Es gab hier im Forum mal die Diskussion, mit wieviel Prozent ich schneller fahren darf als der Tacho anzeigt, oder zehn drüber geht immer.

    Was nützen einheitliche Regeln wenn sich sowieso 75% (Zahl geschätzt) der Autofahrer nicht an die Regeln hält?

    Gestern im Wohnmobil aus der Eifel zurück: völlig entspannt gefahren, kurz mal mit meiner Frau gesprochen, roter Blitz. Anstelle 70 wie vorher war nun 50 und ich war unaufmerksam. Hoffentlich bin ich unter 21 km/h gewesen.


    Das ärgert mich, weil ich mich selbst immer über Schnellfahrer aufrege.

  • Ich bin vor vier Wochen auch geblitz worden.

    Mit 100 statt erlaubter 70. Mit dem ModelY, weil die VZE da nicht richtig funktioniert, bzw der Tesla die erlaubte Geschwindigkeit nicht übernimmt. Mit dem Enyaq wäre mir das nicht passiert, da funktioniert es.

    Wer ist schuld??

    Ich selber, weil ich mich einfach zu sehr auf das Assistenzsystem verlassen habe.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich bin vor vier Wochen auch geblitz worden.

    Mit 100 statt erlaubter 70. Mit dem ModelY, weil die VZE da nicht richtig funktioniert, bzw der Tesla die erlaubte Geschwindigkeit nicht übernimmt. Mit dem Enyaq wäre mir das nicht passiert, da funktioniert es.

    Wer ist schuld??

    Ich selber, weil ich mich einfach zu sehr auf das Assistenzsystem verlassen habe.

    Oha, ich würde sagen 150€ und ein Monat Model-Y-Verbot... 😏🤪

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)