Gefährdung durch ISA u. VZE aufgrund fehlerhafter Erkennung / falscher Kartendaten - ISA fällt bei Tests durch.

  • Wie / wo wird das Tempo 30 denn aufgehoben? Das muss ja auch beschildert sein.

    Nicht wenn die 30 mit der maroden Brücke begründet werden, also 30 und darunter das Schild "Brückenschäden".

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die VZE kann halt einige Zusatzschilder, z.b. die unter 30er-Schildern, nicht richtig lesen oder zumindest nicht richtig interpretieren.

    Im Ausland werden solche Schilder z.Teil nicht mal als VZ erkannt....


    z.b. wenn unter dem 30er Schild "100m" oder "200m" steht, wird die 30er-Beschränkung nicht nach 100 oder 200m aufgehoben, sondern, zumindest bei mir, standardmässig immer erst nach rund 400m, wenn zwischendurch kein weiteres Schild kommt.

    Bei "Mo-Fr" unter einem 30er-Schild, würde mein Enyaq auch Sa und So 30km/h fahren wollen....


    Zudem interpretiert die VZE ein Geschwindigkeitsschild, welches gemeinsam mit einem Gefahrenschild montiert ist, i.d.R. falsch.

    Ein 70er Schild, über dem ein "Ampel"-Gefahrenschild montiert ist, führt bei meinem Enyaq nicht dazu, dass die Beschränkung auf 70km/h nach der "Gefahr", der Ampel, automatisch aufgehoben wird.


    Das führt bei meiner Hausstrecke (ohne Ausnahme) dazu, dass nach der Ampel, obwohl dann 100km/h gilt (auch gem. der Here-daten), weiterhin, für ein paar Kilometer 70km/h, "erkannt" sind.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Fahrt mal in den Niederlanden über eine Landstraße. Da sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Bierdeckel-großen Schildern an den Leitpfählen angebracht. das erkenne ich manchmal selber nicht

    Enyaq RS in moonwhite mit AHK bestellt Ende Februar 2024- voraussichtlicher Liefertermin November 2024

  • Fahrt mal in den Niederlanden über eine Landstraße. Da sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Bierdeckel-großen Schildern an den Leitpfählen angebracht. das erkenne ich manchmal selber nicht

    in Skandinavien weichen, bei üblicher Größe, die Farben und Formen der VZ teilweise von dem ab, was wir in D kennen und dann erkennt mein Enyaq gar nichts...

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023


  • Bei uns in der Stadt Bregenz haben sie es sogar ganz Lustig gemacht. Da kommt das Ortsschild mit einem 30iger Schild drunter, und einem 2ten Schild, Ausgenommen Landesstraßen.

    Dh im ganzen Stadtgebiet ist 30. Aber auf den 4-5 Landesstraßen die durch die Stadt gehen ist 50. Aber das wird natürlich auch falsch erkannt.

    Dazu kommt noch das ein alter Datenstandt im System ist. Und wenn ich bei mir Zuhause losfahre, er noch 60 erkennt, weil das erst dieses Jahr geändert wurde.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Bei uns in der Stadt Bregenz haben sie es sogar ganz Lustig gemacht. Da kommt das Ortsschild mit einem 30iger Schild drunter, und einem 2ten Schild, Ausgenommen Landesstraßen.

    Dh im ganzen Stadtgebiet ist 30. Aber auf den 4-5 Landesstraßen die durch die Stadt gehen ist 50. Aber das wird natürlich auch falsch erkannt.

    Dazu kommt noch das ein alter Datenstandt im System ist. Und wenn ich bei mir Zuhause losfahre, er noch 60 erkennt, weil das erst dieses Jahr geändert wurde.

    Gut, dass (Geschwindigkeitsschild mit Zusatz unter einem Ortsschild) würde ich noch als Ausnahmebeschilderung durchgehen lassen.

    Diese Beschilderung ist bezüglich der Geschwindigkeit m.E. nicht eindeutig, da 2 Schilder, die die Geschwindigkeit bestimmen, sich am exakt selben Ort befinden.

    Das muss eine VZE m.E. nicht verstehen.

    Zudem wird das nicht mal jeder Fahrer komplett verstehen....

    Da ist der Spartrieb der Gemeinde/Land wohl etwas durchgegangen.


    Mir geht es ja nur um häufigere Standardfälle. Zumindest die sollte eine VZE m.E. fehlerfrei bewältigen können.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei uns in der Stadt Bregenz haben sie es sogar ganz Lustig gemacht. Da kommt das Ortsschild mit einem 30iger Schild drunter, und einem 2ten Schild, Ausgenommen Landesstraßen.

    Dh im ganzen Stadtgebiet ist 30. Aber auf den 4-5 Landesstraßen die durch die Stadt gehen ist 50. Aber das wird natürlich auch falsch erkannt.

    Dazu kommt noch das ein alter Datenstandt im System ist. Und wenn ich bei mir Zuhause losfahre, er noch 60 erkennt, weil das erst dieses Jahr geändert wurde.

    Und erkennt man die Landesstraßen auch in der gesamten Stadt als solche, oder ist das dann Insiderwissen für gut Ortskundige? (Fahre eher sehr selten in Österreich.)


    Weil: folgt man dem allgemeinen Tempo, wird eher der „Piefke“ als der Österreicher ‘rausgewunken. Vor Jahren mit dem Motorrad selbst erlebt. Zum Glück wurde ich nur „belehrt“.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und erkennt man die Landesstraßen auch in der gesamten Stadt als solche, oder ist das dann Insiderwissen für gut Ortskundige? (Fahre eher sehr selten in Österreich.)


    Weil: folgt man dem allgemeinen Tempo, wird eher der „Piefke“ als der Österreicher ‘rausgewunken. Vor Jahren mit dem Motorrad selbst erlebt. Zum Glück wurde ich nur „belehrt“.

    Genau das ist dann das Problem, wem fällt das Schild schon auf, und wer erkennt das jetzt ob es eine Landesstraße ist und keine von der Stadt. Muss ich mal drauf achten ob man das sieht, aber glaube nicht so einfach.

    Die Nummerierung ist halt anders DIe heißen halt zb L190

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Wie / wo wird das Tempo 30 denn aufgehoben? Das muss ja auch beschildert sein.

    Dadurch das keine Brücke mehr da ist. Somit steht kein Schild für eine Aufhebung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)