Gefährdung durch ISA u. VZE aufgrund fehlerhafter Erkennung / falscher Kartendaten - ISA fällt bei Tests durch.

  • Nochmals: ISA/VZE hat Probleme. Das bestreitet niemand. Ich sage, das Problem ist viel weniger gravierend, als die meisten hier darstellen.


    ISA kann permanent abgeschalten werden, schon alleine deshalb ist es minder relevant. Und VZE wird nur lästig wenn aus Gewohnheit dauernd zu schnell fahrt. Und dass die AMS auf den Zug aufsteigt dürfte ja wohl klar sein, da es DAS Sprachrphr der Brummbrumm-TöffTöff-Community ist.


    Das VZE-Geheule erinnert an Christian Lindner, wenn er wieder mal das argument der alleinerziehenden Mutti mit 3 Nebenjobs bemüht. Als würde er sich dafür interessieren. Und genauso interessieren sich die meisten in der Diskussion nicht für fehlerhafte Tempolimit erkennungen, nerven sich aber umsomehr, wenn die VZE darauf aufmerksam macht, dass man permanent zu schnell fährt.

    VZE hat überhaupt nichts mit zu schnell oder dauerhaftem zu schnell fahren zu tun. Wenn ich auf der Autobahn mit zulässiger Geschwindigkeit fahre und das VZE erkennt die Geschwindigkeitbeschränkungstafel für die Baustelle oder den Parkplatz zur rechten und bremst dann rapide ab, hat das allerdings nur mit der Erkennung der VZE zu tun. Sonst mit gar nichts anderem. Dazu brauche ich auch kein Sprachrohr, weil es fakt und belegbar, bzw jederzeit reproduzierbar ist.


    Soviel Ehrlichkeit sollte von dr_ch1 schon kommen.... und nein, es kann nicht dauerhaft abgeschaltet werdenbei der neusten Software. Wird immer wieder aktiv nach jeder "Zündung" einschalten. Erst richtig informieren bevor beschuldigen als dauernden zu schnell Fahrer.

  • VZE hat überhaupt nichts mit zu schnell oder dauerhaftem zu schnell fahren zu tun. Wenn ich auf der Autobahn mit zulässiger Geschwindigkeit fahre und das VZE erkennt die Geschwindigkeitbeschränkungstafel für die Baustelle oder den Parkplatz zur rechten und bremst dann rapide ab, hat das allerdings nur mit der Erkennung der VZE zu tun. Sonst mit gar nichts anderem. Dazu brauche ich auch kein Sprachrohr, weil es fakt und belegbar, bzw jederzeit reproduzierbar ist.


    Soviel Ehrlichkeit sollte von dr_ch1 schon kommen.... und nein, es kann nicht dauerhaft abgeschaltet werdenbei der neusten Software. Wird immer wieder aktiv nach jeder "Zündung" einschalten. Erst richtig informieren bevor beschuldigen als dauernden zu schnell Fahrer.

    Gratulation. Genau das habe ich so in #104 korrigiert. Gut aufgewärmt. So viel Ehrlichkeit sollte halt eben auch sein.


    Amüsant ist, das mir Lüge und Falschaussage und was nicht alles böses unterstellt wird, weil ich einmal ISA, mit der Tempoübernahme in den TA verwechselt habe. Ja, es war einmal. Andersum akzeptiert man einfach ein Dutzendfach ,wie die Falschaussage, dass die gestzliche Pflicht zum VZE/TA mit abrupten Bremsmanövern in Verbindung gebracht wird. Die Doppelmoral is schon witzig.

  • Könnt Ihr bitte mal aufhören Euch zu belöffeln? Das nervt

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Was sich löffelt, dass liebt sich 😂

  • So jetzt muss ich auch mal meine 50 Cent zu dem Thema abgeben.

    Ich fahre grundsätzlich mit VZE und Übernahme in den Tempomat. Und ja ich erlebe es auch immer wieder, dass ein VZ erkannt wird, welches nicht für die aktuelle Straße gilt. So gibt es die Bundesstraße B275 als Umgehung der Ortschaft Riedelbach. Dort gibt es mehrere VZ mit 70 und 80 km/h, die zuverlässig erkannt werden. Doch gibt es leider auch zwei Abzweigungen in die Ortschaft, die mit je einem VZ 30 km/h gekennzeichnet sind. Die Schilder sind leider so angebracht, dass diese vom Enyaq erkannt werden👎🏻😟.

    Kann der Enyaq was dafür? Nee, es liegt an der Anbringung der VZ. Und so kenn ich noch mindestens zwei weitere Stellen im Hochtaunuskreis.


    Was mich viel mehr stört, ist, dass manchmal ein VZ erkannt wird, aber dann durch eine fehlende Aufhebung des Tempolimit Kilometerweit mit der reduzierter Geschwindigkeit fährt. Selbst Kreuzungen oder Straßenzuführungen heben die Beschränkung in Tempomat nicht auf. In Deutschland ist das die implizite Tempobeschränkungsaufhebung, da nach der Kreuzung keine Wiederholung der Beschränkung kommt und der Querverkehr bzw. Einbiegender Verkehr die Beschränkung nicht sehen konnte.


    Und das dritte Beispiel von einem Problem der VZE habe auch noch. Es gibt eine AB Abfahrt (A661), die mit 60 km/h beschränkt ist und auch ordnungsgemäß umgesetzt wird. Dann kommt man auf die Bundesstraße B456, die unbeschränkt ist. Eigentlich müsste jetzt der Tempomat auf 100 km/h nach dem Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf die B456 beschleunigen. Tut er aber nicht.

    Auf der Strecke kommt dann eine Überführung von B456 der L3003 mit einer entsprechender Auf/Abfahrt. Auf der L3003 ist eine Beschränkung 60 km/h vor der Auffahrt. Wechselt man dann von der Beschleunigungsspur auf die B456, wird das Tempolimit von 100 km/h erkannt.

    Der einzige Unterschied bei den beiden Zufahrten zur B456 ist, dass bei der AB Abfahrt die Beschränkung in der Abfahrt erfolgt und bei der Abfahrt der L3003 die Beschränkung bereits auf der L3003 erfolgt.

    Natürlich habe ich in den Here-Karten die Kennzeichnungen der einzelnen Abschnitte kontrolliert und diese sind alle korrekt.


    Und ja, auch ich habe schon erlebt, dass auf der AB plötzlich ein Phantom-VZ bzw. eine Beschränkung erkannt wird. Die dann auf eine schon längst nicht mehr existierenden Baustelle beruht. Es dauert dann Wochen bis Monate, bis die dann verschwinden. Das ist ärgerlich, aber damit kämpfen alle KFZ-Hersteller oder SW-Entwickler.


    Bevor nachgefragt wird:

    Enyaq iV80, EZ 08.2023, SW 3.5, ca. 23.000km Fahrleistung.

    Und ich warte auf die SW 3.7.

  • …..

    Was mich viel mehr stört, ist, dass manchmal ein VZ erkannt wird, aber dann durch eine fehlende Aufhebung des Tempolimit Kilometerweit mit der reduzierter Geschwindigkeit fährt. Selbst Kreuzungen oder Straßenzuführungen heben die Beschränkung in Tempomat nicht auf. In Deutschland ist das die implizite Tempobeschränkungsaufhebung, da nach der Kreuzung keine Wiederholung der Beschränkung kommt und der Querverkehr bzw. Einbiegender Verkehr die Beschränkung nicht sehen konnte.

    …..

    Die implizite Aufhebung gibt es so nicht. Nur weil einbiegender Querverkehr ein Tempolimit nicht erkennen kann, gilt es für den „Längsverkehr“, der es sehen konnte, trotzdem weiter.

    Bussgeldkatalog


    Die Fälle, in denen ein Tempolimit „automatisch“ endet sind entsprechend geregelt (Ortsausgangsschilder) etc.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Was mich viel mehr stört, ist, dass manchmal ein VZ erkannt wird, aber dann durch eine fehlende Aufhebung des Tempolimit Kilometerweit mit der reduzierter Geschwindigkeit fährt. Selbst Kreuzungen oder Straßenzuführungen heben die Beschränkung in Tempomat nicht auf. In Deutschland ist das die implizite Tempobeschränkungsaufhebung, da nach der Kreuzung keine Wiederholung der Beschränkung kommt und der Querverkehr bzw. Einbiegender Verkehr die Beschränkung nicht sehen konnte.

    Leider ist diese Aussage falsch, in der DDR war das so, in D leider nicht, es gilt die Beschränkung bis zur Aufhebung durch die entsprechenden VZ. Wird aber von den meisten Autofahren nicht so gelebt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die implizite Aufhebung gibt es so nicht. Nur weil einbiegender Querverkehr ein Tempolimit nicht erkennen kann, gilt es für den „Längsverkehr“, der es sehen konnte, trotzdem weiter.

    Bussgeldkatalog


    Die Fälle, in denen ein Tempolimit „automatisch“ endet sind entsprechend geregelt (Ortsausgangsschilder) etc.


    Leider ist diese Aussage falsch, in der DDR war das so, in D leider nicht, es gilt die Beschränkung bis zur Aufhebung durch die entsprechenden VZ. Wird aber von den meisten Autofahren nicht so gelebt.

    Danke, wieder was gelernt. Muss ich wohl das nächste Mal besser aufpassen.

  • Situationsbedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen sind aufgehoben, wenn die Situation nicht mehr vorliegt: Eine "enge" Kurve mit Tempo 50 - ist aufgehoben am Ende der Kurve. Dann steht unter dem VZ auch ein weiteres VZ mit der "Begründung".

    Und ein VZ an einem LKW führt ebenfalls gerne mal zu einer Bremsung, besonders toll auf der AB. Bei uns gibt es eine Brücke mit Tempo 30. Danach normale Bundesstraße - Auto möchte hier gern weiter 30 fahren... das ist ein Fehler und Teil des Problems.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Danach normale Bundesstraße - Auto möchte hier gern weiter 30 fahren... das ist ein Fehler und Teil des Problems.

    Wie / wo wird das Tempo 30 denn aufgehoben? Das muss ja auch beschildert sein.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)