Mit 160 AB und der Enyaq erkennt 30. Ich gebe Strom und bin sofort wieder auf 160 und wundere mich nur, wo zum Teufel hat er denn die 30 km/h jetzt her. Das ist mit bis heute völlig schleierhaft und war auch ein seltener Extremfall.
Das Abbremsen und wieder auf 160 beschleunigen hat vielleicht 1-2 sek gedauert. Die Bremsung war weit weg von Voll- oder Notbremsung und ich hatte keine Angst, dass mir jemand drauf fährt. Es sei denn es kommt jemand mit 250 angerauscht und hält voll drauf oder jemand hält 2 Meter Abstand und drängelt massiv bei 160.
Mein Tipp wäre mal ein Fahrsicherheitstraining buchen. Da lern man sein Fahrzeug kennen und weiß dann auch was eine Vollbremsung ist, auch wenn manche Teilnehmer selbst dann nach 10 Versuchen keine maximale Verzögerung schaffen.
Es bedarf da keinem Fahrsicherheitstraining. Ich schrieb auch Phantombremsung. Sicherlich ist diese mit einer Not oder Gefahrenbremsung nicht zu vergleichen. Dennoch ist die Verzögerung mehr als beispielsweise im B-Modus einfach mal bei 130 km/h vom Pedal zu gehen.
Dazu kommen eben die von Dir beschriebenen anderen Verkehrsteilnehmer welche bei einem Überholvorgang welchen man selbst gerade ausführt so weit auffahren das man weder Kennzeichen oder Scheinwerfer im Rückspiegel noch erkennen kann. Würde jetzt eine solche Phantombremsung eintreten hat man den im Kofferraum. Zudem dann auch noch eine Teilschuld weil man ohne erkennbaren Grund gebremst hat.