Gefährdung durch ISA u. VZE aufgrund fehlerhafter Erkennung / falscher Kartendaten - ISA fällt bei Tests durch.

  • hat man auch gern mal 30 auf der Landstraße mit vor sich hin bimmelndem Assi.

    Das hatte ich heute reichlich auf dem Weg von Weißenbach am Lech nach Friedrichshafen am Bodensee.

    Da gab es reichlich Fehlwarnungen. Am meisten genervt hat die österreichische Besonderheit der 30'er Zonen

    mit der Einschränkung "nicht für Vorrangstraße" bzw. "außer 198", wo man auf der durchgehenden Bundesstraße

    50 statt der 30 fahren darf. Das hat nicht in einem einzigen Dorf funktioniert.


    Dazu gab es noch so Sinnigkeiten wie 40 anzeigen statt der durchgehenden 80 weil an einem Weg neben der Bundesstraße

    ein passendes Schild stand.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Ich finds immer amüsant wenn die Leute sich so sicher fühlen, dass sie Ironie als Mittel wählen und dann selber völlig daneben liegen. Mein Beitrag war faktisch richtig.



    Und ja, in #80 wird behauptet, dass ISA zu abrupten Bremsmanövern führen würde, also auch hier: besser mal selber im eigenen Garten kehren.

  • Der ISA kann immer noch nicht permanent deaktiviert werden, egal was Du Dir zusammenreimst. Du kannst die Übernahme des Tempos dauerhaft deaktivieren, nicht die ISA-Funktion. Die kommt mit jedem Fahrzeugstart wieder.

    ISA und TA sind zwei paar Schuhe.

    Und in #80 wird eine Bremsung des TA beschrieben, nicht des ISA.

    Da steht kein Wort drin, die Bremsung kommt vom ISA. Diese Bremsungen gab es schon lange, bevor ISA im Auto verbaut wurde. Dafür einfach mal das Forum lesen.


    Dann leihe ich Dir einen Besen…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt. PS: in #85 habe den Begriff ISA einmal falsch im Kontext genutzt. Ansonste stimmt inhaltlich alles, was ich geschrieben habe. Widerlege mich bitte, wo ich falsch lag.


    Ansonsten bin ich raus, hab besseres zu tun...

  • Ich hoffe mal, dass sich die Aufregung mit den gegenseitigen Vorwürfen wieder legt. Ich schätze es, dass der Umgang hier im Forum i.d.R. friedlicher ist, als man es aus anderen Foren kennt.


    Dass FehlErkennungen, veraltetes Kartenmaterial und langsame Aktualisierung der Daten in den Karten immer wieder nervt, dazu hat man vermutlich relativ schnell Konsens. Mich verwundert nur häufig die Dramatik der Darstellung. Unter einer Vollbremsung verstehe ich etwas anderes. Ja klar, mein Enyaq verzögert sehr spürbar, wenn er auf der BAB mal wieder das 80 Schild auf einem LKW missverstanden hat. Das nervt mich dann zwar, aber ich hatte noch nie ein Problem, das zu übersteuern. Das Ding ist kein Autopilot. Ich muss eh immer sofort eingreifen können.

    Und meine eigene optisch-neuronale Schildererkennung funktioniert auch nicht perfekt.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Ich hoffe mal, dass sich die Aufregung mit den gegenseitigen Vorwürfen wieder legt. Ich schätze es, dass der Umgang hier im Forum i.d.R. friedlicher ist, als man es aus anderen Foren kennt.


    Dass FehlErkennungen, veraltetes Kartenmaterial und langsame Aktualisierung der Daten in den Karten immer wieder nervt, dazu hat man vermutlich relativ schnell Konsens. Mich verwundert nur häufig die Dramatik der Darstellung. Unter einer Vollbremsung verstehe ich etwas anderes. Ja klar, mein Enyaq verzögert sehr spürbar, wenn er auf der BAB mal wieder das 80 Schild auf einem LKW missverstanden hat. Das nervt mich dann zwar, aber ich hatte noch nie ein Problem, das zu übersteuern. Das Ding ist kein Autopilot. Ich muss eh immer sofort eingreifen können.

    Und meine eigene optisch-neuronale Schildererkennung funktioniert auch nicht perfekt.

    Die Intensität des Bremsvorgang hängt natürlich von der Geschwindigkeitsdifferenz ab. Fährt man also mit 110 km/h oder gar 130 km/h weil erlaubt und er interpretiert auf einmal irgendwoher 60 km/h oder gar 40 km/h ist die Wirkung wesentlich höher als wenn man mit 100 km/h fährt und er 80 km/h erkennt. Mich persönlich stört dann die Methode permanent den Fuß auf dem Strompedal bereit zu halten um sofort eingreifen zu können. Genau das will ich ja nicht um auf Langstreck kein krampf zu bekommen, oder anders ausgedrückt, dann kann ich auch komplett ohne Tempomate fahren, denn das kommt dann aufs gleiche raus.


    Ich selbst hätte schon gern die Funktion mit der Geschwindigkeitsanpassung, aber dafür müsste eben das Thema mit den Phantombremsungen weitgehend beseitig werden. Ich habe nun meinen Enyaq über ein Jahr und er erkennt bei uns in Dresden auf der A4 auf ca. 2 km 80 km/h. Es steht dort kein Schild, die Daten müssen also von den Karten kommen. Ich habe das in den vergangen 11 Monaten 3 mal bei Here im Editor gemeldet. Bei 3. mal hatte ich die Antwort bekommen Sie könnten das nicht ändern da meinerseits mehr Informationen benötigt werden.


    Genau dort sehe ich eben auch das Problem. Die einzelnen Anbieter für die Navigationskarten kochen alle Ihr eigenes Süppchen, obwohl am Ende alle auf den gleichen Straßen fahren. Warum man da nicht einen Datensatz schaffen kann, der von allen Herstellern verwendet wird und wo dann auch von allen Anwendern die Hinweise einfließen entzieht sich einfach meinen Verständnis. Auch könnte man ja ähnlich wie der Stauumfahrung mal die Daten der Autos auswerten. Wenn da alle mit 130 fahren kann da ja keine Beschränkung sein, denn das alle statt 80 km/h 130 km/h fahren ist dann doch eher unwahrscheinlich. An anderen Stellen sind die Hersteller doch auch immer extrem schnell und findig mit dem Sammeln von Benutzerinformationen.

  • Eine zentral gepflegte Datenbasis, in der alle Änderungen eingelegt werden, das wäre der richtige Ansatz. Das wäre auch eine Anlaufstelle für Ämter und Bauunternehmen, dort die Daten zu hinterlegen.

    Baustellen müssen tagesaktuell rein und auch wieder raus.

    Es kann nicht sein, dass Baustellen noch 3 Jahre nach ihrem Ende das Auto auf der Landstraße von 100 auf 30 abbremsen. Die 80, 60 und 50 vor der Baustelle sind weg. Die 30 nicht. Trotz Meldung bei Here.

    Ebensowenig darf es sein, dass aus dem Nichts Tempolimits auftauchen, die nicht ausgeschildert sind. Und dort auch die letzten 10 Jahre keine Einschränkungen existierten.

    Bei der Größe der AdBlue-Behälter haben sich die Hersteller doch auch geeinigt…. Warum nicht bei den auf die Karten „aufgesetzten“ Daten? Die Karten selbst kann ja jeder dort beziehen, wo er das möchte.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Intensität des Bremsvorgang hängt natürlich von der Geschwindigkeitsdifferenz ab. Fährt man also mit 110 km/h oder gar 130 km/h weil erlaubt und er interpretiert auf einmal irgendwoher 60 km/h oder gar 40 km/h ist die Wirkung wesentlich höher als wenn man mit 100 km/h fährt und er 80 km/h erkennt.

    Mit 160 AB und der Enyaq erkennt 30. Ich gebe Strom und bin sofort wieder auf 160 und wundere mich nur, wo zum Teufel hat er denn die 30 km/h jetzt her. Das ist mit bis heute völlig schleierhaft und war auch ein seltener Extremfall.


    Das Abbremsen und wieder auf 160 beschleunigen hat vielleicht 1-2 sek gedauert. Die Bremsung war weit weg von Voll- oder Notbremsung und ich hatte keine Angst, dass mir jemand drauf fährt. Es sei denn es kommt jemand mit 250 angerauscht und hält voll drauf oder jemand hält 2 Meter Abstand und drängelt massiv bei 160.


    Mein Tipp wäre mal ein Fahrsicherheitstraining buchen. Da lern man sein Fahrzeug kennen und weiß dann auch was eine Vollbremsung ist, auch wenn manche Teilnehmer selbst dann nach 10 Versuchen keine maximale Verzögerung schaffen.

  • Baustellen müssen tagesaktuell rein und auch wieder raus.

    ...und daher haben sie in den Kartendaten nichts verloren. Dort können sie gar nicht tagaktuell sein. In den Kartendaten dürfen nur und ausschließlich die "Grundlimits" verzeichnet sein, alle temporären Limits dürfen nur über die Verkehrsinformationen übertragen werden.


    Und natürlich über die VZE erkannt werden. Die aber gerne noch etwas intelligenter. Zumindest Tempolimits mit Streckenbegrenzung sollten erkannt und umgesetzt werden. Temporäre Limits schafft sie ja auch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)