Gefährdung durch ISA u. VZE aufgrund fehlerhafter Erkennung / falscher Kartendaten - ISA fällt bei Tests durch.

  • Bei welchem Auto kann man das permanent abschalten? Bei jedem „Motorstart“ ist es wieder aktiv.

    Außerdem ist die -nur temporäre- Deaktivierbarkeit nur die erste Ausbaustufe. Die Zukunft ist, dass Dich das Auto einbremst. Wenn es innerorts 100 anzeigt, dann kann man sicher langsamer fahren. Aber 30 auf der Autobahn ist eher nicht so prickelnd.

    Auch Dein zweiter Satz ist eine unsinnige Unterstellung.

    Wenn das System falsche Kennzeichen erkennt, oder falsche Daten hinterlegt sind, hat man auch gern mal 30 auf der Landstraße mit vor sich hin bimmelndem Assi.

    Da muss man kein „Gewohnheitszuschnellfahrer“ sein, dass einen das nervt.

    VZE und die Tempolimit überschreitung sind nicht permant abschaltbar. Aber die übernahme der Tempolimits in den ACC schon. Und genau das verursacht die harschen Bremsmanöver. Also, das was du fürchtest, ist permanent abschaltbar.


    Alles andere dass du noch schreibst, sind irgendwelche Schauermärchen, vom bösen Staat, der den Autofahrer knebeln möchte.

  • Permanent heißt dauerhaft. Und das geht nicht.

    Beschäftige Dich mal damit. Du kannst es solange deaktivieren, bis der „Motor“ aus ist. Dann (beim nächsten Start) ist ISA wieder aktiv. Das ist genau so vorgegeben.

    Die Ausbauzukunft bei ISA ist das Einbremsen bei Überschreitungen. Lies mal die Meldungen dazu. Das ist Bestandteil der Unfallvermeidungsstrtegie.

    Das stand schon vor Jahren überall, dass das geplant ist. Die „Warnung“ ist nur der erste Schritt.


    Ich habe Dir mal den Wiki-link herausgesucht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und tatsache ist, dass die Tempoübername im ACC heute permanent abschaltbar ist. Kannst noch so ne Wortklauberei betreiben. Heute mit Harschen Bremsmanövern zu argumentieren ist reine Polemik, weil es permanent abschaltbar ist.


    Und deswegen gegen den Importeur vorzugehen ist m.M. daneben.

  • Um das nochmals klarzustellen: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beschränkt sich ISA nur auf Hinweis, dass man zu schnell ist. Ein Eingriff beim Fahren gibt es durch ISA noch nicht. ISA lässt sich temporär abschalten.

    Das, was viele hier im Forum bezüglich plötzliches Abbremsen auf der z.B. Autobahn schildern, geschieht nur dann, wenn man den betreffenden Assistenten aktiviert hat und die Daten nicht stimmen. Hat nichts mit ISA zu tun. Der betreffende Assistent lässt sich permanent abschalten.

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing, Bestellt am 06.12.2022, Übergabe am 19.03.2024

  • Allgemein dürfte es sehr aufwendig sein eine korrekte VZE Erkennung unter Bedingungen wie z.B.:

    - Wetter (Schnee, Regen, Eis, Nebel, Sonneinstrahlung, ...)

    - verdeckten Schildern hinter wuchernden Hecken, Wahlplakaten, ...

    - Verkehrsschilder mit Aufklebern ... ;)

    wenn es nur die genannten Besonderheiten o.ä. Fälle betreffen würde, wo ich selbst eventuell bereits Schwierigkeiten hätte Schilder zu lesen, wäre ich zufrieden...besser als ein Fahrer müssen diese Systeme m.E. noch nicht sein....


    Es geht aber z.b. auch darum, dass eben nicht mal alle Geschwindigkeits-relevanten Standard-Schilder, die durchaus gut zu erkennen sind, richtig interpretiert werden...und es geht mir u.a. auch darum, dass VZ erst erkannt werden, wenn man daran vorbei fährt, was gerade für Systeme, die aktiv ins Fahrgeschehen eingreifen (TA, pACC) dazu führt, dass eine merkwürdige Fahrweise entstehen kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und tatsache ist, dass die Tempoübername im ACC heute permanent abschaltbar ist. Kannst noch so ne Wortklauberei betreiben. Heute mit Harschen Bremsmanövern zu argumentieren ist reine Polemik, weil es permanent abschaltbar ist.


    Und deswegen gegen den Importeur vorzugehen ist m.M. daneben.

    Du solltest unterscheiden zwischen permanent und temporär. Das ist ein entscheidender Punkt.

    Das ist keine Wortklauberei. Sondern widerlegt Deine Aussagen. Permanent heißt permanent. Lies in Lexika nach, was das bedeutet.


    Und wer will da gegen jemanden vorgehen?

    dann zitiere den „Vorgeher“. Und stelle solche Aussagen nicht als Antwort auf andere Aussagen in den Raum.


    Um das nochmals klarzustellen: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beschränkt sich ISA nur auf Hinweis, dass man zu schnell ist. Ein Eingriff beim Fahren gibt es durch ISA noch nicht. ISA lässt sich temporär abschalten.

    Das, was viele hier im Forum bezüglich plötzliches Abbremsen auf der z.B. Autobahn schildern, geschieht nur dann, wenn man den betreffenden Assistenten aktiviert hat und die Daten nicht stimmen. Hat nichts mit ISA zu tun. Der betreffende Assistent lässt sich permanent abschalten.

    Behauptet jemand, dass der ISA derzeit bremsend eingreift?

    Fehlbremsungen vom pACC oder TA werden dann im entsprechenden Kontext erwähnt.


    ——


    Übrigens beschreibt Volvo, dass sie schon Stufe 2 mit dem erhöhten Pedalwiderstand integrieren.

    Derzeit kann der Fahrer wählen, ob Ton oder Pedalwiderstand.


    ——


    Die Idee hinter dem ISA ist richtig. Nur muss es funktionieren. Zuverlässig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe testweise letzte Woche in meinem 80x die automatische Übernahme der Geschwindigkeit aus der VZE eingeschaltet. Nach 50km wieder deaktiviert, weil die Erkennung der Schilder einfach schlecht war, und zwar 60 erkannt wo 120 galt als auch 100 erkannt wo 80 erlaubt. Beides schlecht, da Unfall wie Busse möglich.


    Da das ISA-Gebimmele auf den gleichen Daten basiert ist es zumindest in einem der zwei Fälle fehlerhaft. Teilweise meint der Enyaq für 20km eine andere Geschwindigkeit fahren zu wollen als was an der Strasse (und auf der HERE-Karte) angegeben ist. Das Schild „Ende aller Streckenverbote“ auf Schilderbrücken erkennt mein Enyaq fast zuverlässig nicht.

    Auf meinen Strecken ist die Erkennung der Schilder so häufig falsch, das ich das System einfach nicht als „gut“ klassifizieren kann. Mir geht es nicht darum dass ich +5 fahren will ohne Gebimmele, sondern dass ich die angeschriebene Höchstgeschwindigkeit fahren kann ohne genervt zu werden.


    Ich bin froh dass ich keine SW 4.0 mit ISA habe.

  • Kann jetzt noch nicht ausführlich dazu was sagen, da ich den 85er erst drei Tage fahre. Habe es aber mit aktivem ISA ca. 700km meist Autobahn von Süddeutschland bis an die niederländische Küste geschafft und es war erstaunlich angenehm. Die Schildererkennung hat gefühlt auch in ca. 95% der Fälle gepasst und ich konnte es daher angenehm rollen lassen.

    In der Stadt oder auf dem Dorf hatte er dagegen eher hin und wieder Probleme mit den Schildern.

    Aktuell sehe ich bei mir keinen Grund es auszuschalten.


    Ach ja das Gebimmel ist im Vergleich zum Audi A4 von der Lautstärke und Tonlage viel angenehmer. Ist mir bei Radio an eigentlich gar nicht aufgefallen 😂

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Ich bin schon etwas vorsichtig dem System gegenüber, da es ja auch auf meiner täglichen Strecke ein paar Mängel hat (hauptsächlich Kartenmaterial betreffend). Deshalb drück ich einfach das Pedal, wenn doch was falsch erkannt wird.


    Ärgerlich sind dann nur meine beiden „Problemstellen“ (unterschiedlich wann): Einmal auf dem 300m-Schild der nächsten Autobahnausfahrt ein angebrachtes 110, das fälschlicherweise als Tempolimit erkannt wird. Oder ein rundes Schild mit einem Fahrrad-Symbol - hier werden 100 erkannt…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Mit dem Pedal drücken mache ich auch so. Nur wenn man den „Gasfuß“ bequem auf das Bodenblech gestellt hat, ist man etwas langsamer am Pedal.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)