Gefährdung durch ISA u. VZE aufgrund fehlerhafter Erkennung / falscher Kartendaten - ISA fällt bei Tests durch.

  • Leider muss ich da beipflichten. Muss leider auch so ne Karre fahren (85X) und habe mich mit dem Importeur angelegt was dass für ne schei.... software ist weil die Karre auf der Autobahn fast ne vollbremsung hinlegte weil er ne 40 Tafel neben der Autobahn gesehen hatte. Skode meint nur: das ist dann so, und bleibt auch so. Weil dauerhaft ausschalten geht nicht. Bleibt eben Schei....Karre. Schade

    Jedem seine Meinung. Ich halt von deiner nicht viel.

    Dass was du da beschreibst, ist ein dauerhaft abschaltbares Feature. An dem Punkt könnte man aufhören.


    Und dass du aufgrund des falschen Verständnisses den Importeur angehst, spricht auch Bände.


    Und betreffend der VZE(was ein anderes Feature ist, als du beschreibst), halte ich die Diskussion völlig übertrieben. Für die meisten der "VZE-ist scheisse"-Brüller, behaupte ich dass dies meist nur ein Scheinargument. Denn meist gehts nicht um die sporadischen Fehl-Gebimmele, sondern um die Regelmässigen korrekten Gebimmele für regelmässiges zu-schnell-fahren. Oder anders gesagt es geht ums "ich muss x- zu schnell fahren um den verkehr nicht aufzuhalten", was eben auch nur ne billige Ausrede ist.


    Muss jeder selber sehen. Ich habe jedenfalls so meine Erfahrungen gemacht, und ich kenne inzwischen so manche Verhaltensmuster.

  • Bezüglich der Beurteilung der VZE steht man als "VZE-ist scheisse-Brüller" nicht so ganz allein da.


    Die Zeitschrift AMS ist da z.b. offenbar ganz ähnlicher Meinung, vergibt für MEB-Fz meines Wissens im Bereich von 1-2 von insgesamt 10 möglichen Punkten (die meisten anderen Fz sind allerdings auch nicht besser....gibt auch aktuelle mit Fz mit 0 Punkten....,) und schreibt dazu manchmal etwas (ausschließlich) Kritisches.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Zeitschrift AMS ist da z.b. offenbar ganz ähnlicher Meinung, vergibt für MEB-Fz meines Wissens im Bereich von 1-2 von insgesamt 10 möglichen Punkten (die meisten anderen Fz sind allerdings auch nicht besser....gibt auch aktuelle mit Fz mit 0 Punkten....,)

    Das zeigt das Problem. Natürlich sollte man sich nicht auf "die anderen können es auch nicht besser" ausruhen.

  • Allgemein dürfte es sehr aufwendig sein eine korrekte VZ Erkennung unter Bedingungen wie z.B.:

    - Wetter (Schnee, Regen, Eis, Nebel, Sonneinstrahlung, ...)

    - verdeckten Schildern hinter wuchernden Hecken, Wahlplakaten, ...

    - Verkehrsschilder mit Aufklebern ...


    schnell und treffsicher zu gewährleisten.


    VZE mach ich für mich selber - mit all meinen eigenen Unzulänglichkeiten ;)

  • Nochmals: ISA/VZE hat Probleme. Das bestreitet niemand. Ich sage, das Problem ist viel weniger gravierend, als die meisten hier darstellen.


    ISA kann permanent abgeschalten werden, schon alleine deshalb ist es minder relevant. Und VZE wird nur lästig wenn aus Gewohnheit dauernd zu schnell fahrt. Und dass die AMS auf den Zug aufsteigt dürfte ja wohl klar sein, da es DAS Sprachrphr der Brummbrumm-TöffTöff-Community ist.


    Das VZE-Geheule erinnert an Christian Lindner, wenn er wieder mal das argument der alleinerziehenden Mutti mit 3 Nebenjobs bemüht. Als würde er sich dafür interessieren. Und genauso interessieren sich die meisten in der Diskussion nicht für fehlerhafte Tempolimit erkennungen, nerven sich aber umsomehr, wenn die VZE darauf aufmerksam macht, dass man permanent zu schnell fährt.

  • ISA kann permanent abgeschalten werden,


    Wie geht das permanent? Über OBD scheinbar (noch) nicht.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Ich bin mal einen Kamiq mit ISA gefahren. Dieses so angebliche ewige nervtötende Gebimmel hat sich da als leises „bing…..bing“ herausgestellt. Und das auch nicht permanent sondern nur beim erstmaligen überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit + Toleranz. Hält man die überhöhte Geschwindigkeit bei, warnt er nicht nochmal. Wenn man sich auch nur ansatzweise im Auto unterhält oder etwas Musik hört ist es kaum zu hören oder ganz leicht zu ignorieren.


    Wenn man hier einiges liest und selber noch kein Skoda mit ISA gefahren hat, könnte man den Eindruck bekommen das der Wagen die ganze Zeit bimmelt und warnt und und und.

    Dem ist aber nicht so. Zumindest nicht beim Kamiq und beim Enyaq wird es wohl nicht anders sein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ISA kann permanent abgeschalten werden, schon alleine deshalb ist es minder relevant.

    Und VZE wird nur lästig wenn aus Gewohnheit dauernd zu schnell fahrt. …

    …..

    Bei welchem Auto kann man das permanent abschalten? Bei jedem „Motorstart“ ist es wieder aktiv.

    Außerdem ist die -nur temporäre- Deaktivierbarkeit nur die erste Ausbaustufe. Die Zukunft ist, dass Dich das Auto einbremst. Wenn es innerorts 100 anzeigt, dann kann man sicher langsamer fahren. Aber 30 auf der Autobahn ist eher nicht so prickelnd.

    Auch Dein zweiter Satz ist eine unsinnige Unterstellung.

    Wenn das System falsche Kennzeichen erkennt, oder falsche Daten hinterlegt sind, hat man auch gern mal 30 auf der Landstraße mit vor sich hin bimmelndem Assi.

    Da muss man kein „Gewohnheitszuschnellfahrer“ sein, dass einen das nervt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Außerdem ist die -nur temporäre- Deaktivierbarkeit nur die erste Ausbaustufe. Die Zukunft ist, dass Dich das Auto einbremst.

    Wenn die dahinterliegende Datengrundlage (Beschilderung ist korrekt, VZE stimmt, Kartenmaterial ok) stimmt, hätte ich kein Problem damit. Hier bei mir ist es oft nicht so. Würde die nächste Ausbaustufe jetzt kommen, könnte ich vernünftiges Autofahren vergessen.

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing, Bestellt am 06.12.2022, Übergabe am 19.03.2024

  • Die Datenbasis muss dafür reguliert werden. Und vereinheitlicht. Sonst gibt es Chaos. Das eine Auto hat korrekte Daten, das Andere total veraltete oder gänzlich falsche Daten.

    Und die VZE baut dann auch noch ihre Fehler ein, weil auch da wird es keine 100%, nicht einmal 95% Zuverlässigkeit geben.

    Und dann kommen noch die Fahrzeuge ohne den ganzen Hokuspokus hinzu. Oder man verbietet das Fahren mit diesen „Antiquitäten“.


    Aber es wird wieder so kommen wie immer: Die EU deckt das Dach, obwohl von dem zugehörigen Haus noch nicht einmal das Fundament ausgehoben ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)