Gefährdung durch ISA u. VZE aufgrund fehlerhafter Erkennung / falscher Kartendaten - ISA fällt bei Tests durch.

  • Es scheint schon Bewegungin die Sache zu kommen....


    Assistenten werden abgeschaltet - Tempolimit-Warner: Wenn der digitale Beifahrer nervt - Golem.de
    Seit Kurzem müssen Neuwagen in der EU vor dem Überschreiten von Tempolimits warnen. Weil das oft nicht funktioniert, fordert der ADAC: "Die Systeme müssen…
    www.golem.de

    Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

    Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

  • Richtgeschwindigkeit?


    Dachte eher an ein Verkehrszeichen für Knotenpunkte - Abfahrten usw.?

    Na dann, du hast von einem blauen eckigen Schild mi einer Zahl darin berichtet. Von dem Kreis um die Zahl hast nix gesagt. Und die VZ-Nummer habe ich jetzt nicht nachgeschlagen.


    Aber ja, dann ist es wohl falsch.

  • Bin mir grad selbst nicht sicher - da in der Beschreibung des Schildes von ein- oder zweistelligen Zahlen geschrieben wird…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Na ja, einige kritische Berichte dazu reichen ja noch lange nicht, damit die EU ihre Verordnung zurück nimmt oder die Vorgaben ändert oder präzisiert.

    Und selbst wenn: Die Implementierung musste ja so gemacht werden, dass ISA nicht dauerhaft zu deaktivieren ist, vermutlich auch nicht über Codierung oder sonstige "Hacks". Ob die Hersteller es da mit einem einfachen Softwareupdate ermöglichen können, es dauerhaft zu deaktivieren?

  • Wenn man zu anderen Herstellern rüber schaut ,ist die meiste Kritik am Ton bzw. der Lautstärke. Das zumindest müsste über eine Codierung per Software-Update "stumm" gestellt werden können z.Bsp. über eine Mute-Schaltfläche...🤔

  • Wieviel schneller muss man für das Piepen fahren?


    Oder ist das erst ab der 4er-Version? Bei mir herrscht Stille und ich denke, ich kann das im Menü ein-/ausschalten.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Oder ist das erst ab der 4er-Version?

    Ab MJ24, ME 4.0.

  • Die VZE ist einfach noch lange nicht soweit.

    Leider kann ich sie nicht deaktivieren und muss damit leben das ständig irgendwas erkannt wird was nicht ist. Der Bericht überrascht mich daher überhaupt gar nicht.

    Leider muss ich da beipflichten. Muss leider auch so ne Karre fahren (85X) und habe mich mit dem Importeur angelegt was dass für ne schei.... software ist weil die Karre auf der Autobahn fast ne vollbremsung hinlegte weil er ne 40 Tafel neben der Autobahn gesehen hatte. Skode meint nur: das ist dann so, und bleibt auch so. Weil dauerhaft ausschalten geht nicht. Bleibt eben Schei....Karre. Schade

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)