Alles anzeigenAch Herrje, das ist Humor auf der Seite „wir über uns“. Das ist auch nicht das Impressum. Katapult bereitet wissenschaftlich Statistiken auf.
Wenn das bereits ausreicht, Katapult Medium als extrem unausgeglichen zu bezeichnen, ohne sich die wissenschaftlichen Expertisen anzuschauen, dann Frage ich mich, wenn rund 80% der bayerischen Politik zB. in Bierzelten gemacht wird und Söder zB. komischerweise immer dann der lustige „Humorkönig“ ist, wenn es um Diskriminierung andersdenkender geht, wie man das dann ohne Probleme dulden kann. Mit solchen kognitiven Verzerrungen ohne Probleme zu leben, ist für mich das größte Rätsel. Ich glaube, da sind die internen Vourteile und Feindbilder „Wir und die dummen Anderen“ bereits unauslöschbar. Die Reichweite und Verantwortung von Populist Söder als Politiker ist zudem viel weitreichender, folgenschwerer und gefährlicher - und dazu auch noch wissenschaftsfeindlich..
Mit dieser Art von ständiger Diskreditierung wird heute nur noch Politik in Deutschland gemacht. Kein Wunder, dass die Gräben immer tiefer werden. Jedenfalls finde ich unerträglich, dass die demokratischen Grünen von den mittlerweile ziemlich nach rechtsaußen gerückten Parteien CDU/CSU (und immer mehr FDP) als so krasses Feindbild dargestellt werden. Die Grünen sind derzeit die einzige Partei (neben der SPD, bei der man aber nicht weiß, ob deren Kanzler nicht doch eher CDU-Mitglied ist) , die wenigstens (vergeblich) versucht, es auch mit vielen Kompromissen gesetzlich ALLEN in der Mitte Recht zu machen. Dass das Handwerk der Gesetzgebung dabei nicht immer das Beste und manchmal unglücklich ist, lasse ich als Kritik durchaus gelten. Ich kann selbst viel zur Arbeit der Grünen kritisieren, aber nicht, dass sie sich nicht bemühen, Deutschland irgendwie aus dem Stillstand und der Bedeutungslosigkeit voran zu bringen.
Stattdessen werden woanders völlig sinnlose und dumme Verbote erlassen (Sprachverbot!!! Das erste Sprachverbot ist da, zum Glück nicht in Deutschland, sondern in Bayern. Aber das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - Eine Partei verbietet bestimmte deutsche Sprache - das gab es zuletzt im. Nationalsozialismus)
Währenddessen zerstört die AFD ungeniert unsere Demokratie.
Um mal zum Thema zurückzukommen:
Das ursprüngliche Thema kann schnell zum Bashing werden, das ist „ideal für politische Diskussionen“. ich glaube daher, dass es tatsächlich schwer unausweichlich ist, wie Stella bereits auch schon feststellte.
Das Problem ist, dass derzeit noch keine Technologie in Autos in der Lage sind, wirklich hilfreich und verlässlich Gefahren zu erkennen und anzuzeigen, ohne die volle aktive und konzentrierte Mitgestaltung des Fahrenden. Verkehrszeichenerkennung, Lenkeingriffe, adaptiver Tempomat usw. sind lediglich „Vorschläge“ des Systems, die weiterhin vom Fahrer/Fahrerin überprüft werden müssen. Bei völliger Ablenkung und Abwesenheit des Fahrers können sie durchaus bereits nützlich sein. Aber die Gefahr und die Verantwortung eines Unfalls geht auch hier weiterhin vom abgelenkten Fahrer aus, der seiner Aufmerksamkeit nicht nachgekommen ist.
Von vollständig autonomen Fahren ganz zu schweigen. Die moralische und auch juristische Tragweite ist da auch noch gar nicht absehbar.
Kognitive Verzerrungen?
Söder verlangt, in seinem Bundesland die deutsche Sprache so anzuwenden, wie es Duden und Rat für deutsche Sprache und Rechtschreibung für richtig erklären.
Das ist ein Sprachverbot????
Dafür rückst Du ihn in die Nähe der Nazis?
Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein.
Wer verbietet denn die Anwendung der über Jahrhunderte gewachsene deutschen Sprache, teert und federt jeden, der -selbst wenn er den Kontext dazu erläutert- bestimmte Begriffe verwendet? Wer „zensiert“ denn -statt zu erklären- Kinder- und Märchenbücher?
Wenn Du Söder damit mehr oder weniger direkt hier als Nazi bezeichnest, dann solltest Du das aber für die gesamte „woke“ Sprachpolizei auch tun.
Und dass rechts mittlerweile zum Kampfbegriff verkommen ist, obwohl es vom Ursprung her lediglich die Sitzordnung im Parlament kennzeichnet, ist leider so.
Konservative Politik hat NICHTS mit Nazis oder AfD zu tun. Und ist deshalb nicht rechts im Sinne der heutigen Anwendung dieses Begriffs.
Aber DAS wollen oder können einige kognitiv verzerrte ja nicht begreifen.
Zum Rest:
Ja, ein „Magazin“ diskreditiert sich für mich, wenn sie die eigenen Leser als Arschloch bezeichnen. Das hat NICHTS mit Humor zu tun.