Gefährdung durch ISA u. VZE aufgrund fehlerhafter Erkennung / falscher Kartendaten - ISA fällt bei Tests durch.

  • Ich habe meinen Enyaq 05/2022 geliefert bekommen und die Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung in den ACC nach mehreren Bremsungen 150 -> 60 auf freier Autobahn deaktiviert.

    Die „VZE“ auf Navi-Basis war schlecht und ist es immer noch.

    Ich habe meinen Enyaq 09/21 bekommen. Hatte da vielleicht das erste halbe Jahr Phantombremsungen. Seitdem läuft alles einwandfrei. Die VZE arbeitet bei mir sehr gut. Ob nun über Naivdaten oder erkannte Verkehrszeichen die Geschwindigkeit ermittelt wird ist mir dabei eigentlich egal. Hauptsache es funktioniert. Und ja, nach der Ampel muss ich die Geschwindigkeit manuell höher stellen. Ist aber nicht schlimm, da ich ja schließlich das Auto fahre.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ein Vollbremsung hat meiner noch nie wegen eines Schildes hingelegt, 4, 5km/h abbremsen ehe ich auf dem Pedal war, ja.

    Die geschilderten Vollbremsungen würde ich auch eher in die Kategorie "dramaturgische Übertreibung" einsortieren.

  • Ab MJ2025 wird der Travel Assist 2.6 implentiert.

    Anhand der Beschreibung erhoffe ich mir präzisere Geschwindigkeitsangaben.


    image002.png

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Das sieht auch alles wieder nach Software aus. Das sollte doch eigentlich auch per OTA für bestehende Fahrzeuge machbar sein. Zumindest Teile davon, für Fahrzeuge welche bereits Daten zu Skoda schicken und diese auswerten können. Also Fahrzeuge welche mit 3.0 ausgeliefert wurden.

  • Die geschilderten Vollbremsungen würde ich auch eher in die Kategorie "dramaturgische Übertreibung" einsortieren.

    Es ist natürlich keine Gefahrenbremsung mit ABS Eingriff und Warnblinker da gebe ich Dir recht. Aber in dem Moment zog er bei mir mechanisch das Premspedal mit nach unten. Eine entsprechende Verzögerung ist da dann schon da.

  • Das sieht auch alles wieder nach Software aus. Das sollte doch eigentlich auch per OTA für bestehende Fahrzeuge machbar sein. Zumindest Teile davon, für Fahrzeuge welche bereits Daten zu Skoda schicken und diese auswerten können. Also Fahrzeuge welche mit 3.0 ausgeliefert wurden.

    Es würde genügen die Navidaten so aktuell wie möglich zu halten und dort auch die Daten so schnell wie möglich zu aktualisieren.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es würde genügen die Navidaten so aktuell wie möglich zu halten und dort auch die Daten so schnell wie möglich zu aktualisieren.

    pasted-from-clipboard.png

    (Link Here) Gelb ist die "neue" Behelfsstrasse bis zur Fertigstellung des Grossprojekts. (Link Baustelle)


    Ja, das wäre in der Tat sehr wünschenswert. Im Here ist die Baustelle bei uns schon seit ca. 1.5 Monaten drin, richtig dokumentiert und mit den passenden Geschwindigkeiten. Nur im Enyaq noch nicht, vielleicht wird es was mit Kartenmaterial 24.07 - für Leute, die gerne mit TA fahren (so wie ich) und nicht gleich schauen/es checken, ballert der Karren dann da weiterhin mit 80 durch. Zum Glück hat die Kantonspolizei gleich zwei stationäre Blitzer aufgestellt, damit der Spass auch schön Geld kostet.


    Es steht und fällt mit der Aktualität und der richtigen Daten. Was ich bei Here sehe, stimmt in 99.9999% der Fälle. Das Problem ist meist auf der Fahrzeugseite.


    Vermutlich wurde vom Sparbrötchen-Konzerncontroller das Datenvolumen so gewählt, dass es knapp aufgeht für die Flotte, drum kann man nur 1x im Monat updaten, wobei ich nicht weiss, wie die Daten aktualisiert werden, ob da die ganze Datenbank kommt, nur kleine Teile nachladen (für die Gegend, in der man gerade ist) oder ob man auch schneller kleinere Happen verfügbar machen kann. Ähnlich wie Signaturdateien für Malware/Viren...

  • Fitz der TA sollte aber in diesem Fall die sicher aufgestellten "Achtung Baustelle" und das Tempolimit übernehmen, wenn nicht hat man ja selbst Augen im Kopf, wichtiger wäre es, Meiner Meinung nach dass Baustellen die in den Karten hinterlegt werden, schnell wieder zu löschen um Phantombremsungen zu vermeiden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Fitz der TA sollte aber in diesem Fall die sicher aufgestellten "Achtung Baustelle" und das Tempolimit übernehmen, wenn nicht hat man ja selbst Augen im Kopf, wichtiger wäre es, Meiner Meinung nach dass Baustellen die in den Karten hinterlegt werden, schnell wieder zu löschen um Phantombremsungen zu vermeiden.

    Das würde ich von einem ausgereiften System erwarten, die Baustellenschilder werden aber zufällig von richtig erkannten 60 nach wenigen Metern wieder mit 80 übersteuert (glaube so 2-3 Mal, nach jedem 60er Schild).


    Wie Du auf dem Bild siehst, das ist zwar temporär, die haben aber eine komplette neue Strassenführung gebaut (gelb bemalt), während die alte Strecke nun für die Bauarbeiten von 2 Jahren ausser Dienst ist. Sonst hätten Here die neue Ersatzstrasse wohl kaum übernommen.


    Und eine Bitte an alle wegen "Augen im Kopf": Ja, ich kann übersteuern. Nein, es assistiert so nicht. Und das ist das Problem. Wir brauchen nicht noch einmal eine Grundsatzdiskussion zu führen, was ein Assistent macht und was nicht und wer verantwortlich ist. Es geht ausschliesslich um den technischen Aspekt.

  • Das würde ich von einem ausgereiften System erwarten, die Baustellenschilder werden aber zufällig von richtig erkannten 60 nach wenigen Metern wieder mit 80 übersteuert (glaube so 2-3 Mal, nach jedem 60er Schild).


    So sollte das System definitv nicht reagieren, bei erkannter Baustelle sollte er die Kartendaten außer Kraft setzen bis nicht das Aufhebungsschild kommt oder man die Straße (an Kreuzung/Kreisverkehr) verläßt.

    Die Frage ist irgendwie: wenn das eine komplett neue Straße ist und diese auch mit den korrekten Tempolimits in here Hinterlegt, wo kommen die 80km/h her?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)