Gefährdung durch ISA u. VZE aufgrund fehlerhafter Erkennung / falscher Kartendaten - ISA fällt bei Tests durch.

  • Hatte vorher mal Themen mit "ISA" im Betreff gesucht, aber im ersten Versuch nix gefunden


    Klick, Tipp der User für User :) ...


  • Also der ISA piepst an der Stelle nur, was halt nervig sein kann, aber der bremst nicht. Wenn man die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkungen aktiviert hat, wie Speicher in seinem Video, kann es halt zu dem Problem kommen. Aber das war auch schon vor ISA so. Da ich die automatische Übernahme sowieso lieber deaktiviert habe, stört mich das entsprechend weniger. Aber betrifft wie gesagt auch ältere Modelle oder Verbrenner (zB mein Octavia von 2021) genau so.

    Also nichts was erst mit ISA/MJ 2024 kam?

    Ich hatte halt den (subjektiven) Eindruck (oder mancher hat es auch bewusst oder unbewusst so formuliert), dass es erst seit diesem Jahr/seit ISA so schlimm ist.

    Ich hab vorher immer nur Lob zum VAG TA gehört&gelesen und war auch selbst die letzten 3,5 Jahre bisher zufrieden, wenn ich ihn mal bei Probefahrten oder in einem Mietwagen benutzt hab. Von Phantombremsungen bis letztes Jahr immer nur bei Tesla gehört/gelesen, gab es das vorher bei MEB (u.v.a) also auch schon längst?


    Und wie gesagt, völlig unabhängig von ISA und wie viel sich da welche Poiltiker oder Beamte mit wie viel oder wenig Wissen davon versprechen, ich verstehe, warum das System noch nicht zuverlässig funktioniert, aber nicht, wie so extreme dumme Fehlentscheidungen wie bei Speicher (u.a.) getroffen werden können, wie man etwas so Holpriges zum Kunden geben kann UND wie das (von KBA/TÜV?) abgenommen werden kann? Und warum das ja scheinbar bei vielen Hersteller so ist, nicht nur VW/Skoda...

    Dass Kameras/Sensoren/Daten holprig sein können, ok, aber das muss man doch bei der Entscheidung, was die Assistenten dann tun, mit berücksichtigen und nicht Insassen und andere dann evtl. noch mehr gefährden...

  • Ich habe meinen Enyaq 05/2022 geliefert bekommen und die Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzung in den ACC nach mehreren Bremsungen 150 -> 60 auf freier Autobahn deaktiviert.

    Die „VZE“ auf Navi-Basis war schlecht und ist es immer noch.

  • Also nichts was erst mit ISA/MJ 2024 kam?

    Ich hatte halt den (subjektiven) Eindruck (oder mancher hat es auch bewusst oder unbewusst so formuliert), dass es erst seit diesem Jahr/seit ISA so schlimm ist.

    Ich hab vorher immer nur Lob zum VAG TA gehört&gelesen und war auch selbst die letzten 3,5 Jahre bisher zufrieden, wenn ich ihn mal bei Probefahrten oder in einem Mietwagen benutzt hab. Von Phantombremsungen bis letztes Jahr immer nur bei Tesla gehört/gelesen, gab es das vorher bei MEB (u.v.a) also auch schon längst?

    Genau, das Problem ist im Grunde nicht neu. Letztendlich hat Speicher nur gesagt, dass das Problem (Geschwindigkeit wird falsch erkannt) durch den ISA immer penetranter wird. Bei den alten Modellen gibt es die Warnung ja auch schon, aber man kann es deaktivieren und es bleibt aus. Jetzt ist die Warnung bei jedem Start wieder aktiv. Das ist letztendlich das einziges, was sich mit ISA geändert hat (und der Ton). Beim ACC kann man das auch dauerhaft aktivieren, aber Speicher würde es gerne nutzen, wenn die Erkennung denn besser funktionieren würde.

    Beim Thema Phantombremsungen im Tesla ging es damals um das normale ACC, welches plötzlich dachte da wäre ein Fahrzeug und bremst deswegen ab. Da ging es nie um die Geschwindigkeitserkennung. Das Problem war bei den VAG-Modellen nie so stark ausgeprägt.

  • Ich war kürzlich einige Tage in Österreich unterwegs und hatte zum Testen die automatische Geschwindigkeitsübernahme wieder aktiviert. Das hat bei normalen Geschwindigkeitstafeln eigentlich ganz ordentlich funktioniert, besser als bisher bei meinen Tests in der Schweiz. Wenn aber ein Ortsschild 20 Meter hinter einer Ende-80-Tafel kam, hat der Enyaq immer zuerst auf 100 beschleunigen wollen, bevor er aufgrund der Ortstafel bemerkt hat dass eigentlich 50 gilt.

    Am Dienstag war ich dann in Zürich und habe nach 50 Kilometer Autobahn das System wieder deaktiviert. Hat willkürlich Tafeln oder Navi-Daten erfunden und wild die Geschwindigkeit gewechselt. Auf Here-Maps sind die Daten korrekt, habe ich überprüft.

  • Scheinbar haben wir die letzten 5 Jahre mit unserem i3s ohne alles nicht viel verpasst. Freu mich seit Jahren aufs nächste BEV mit TA o.ä., schminke ich wohl mir besser wieder zu einem guten Teil ob... :(

  • Der TA an sich funktioniert ja bei mir sehr gut. Auch die Handerkennung mit jeweils 3 Fingern auf ca 5 und 7 nur innen aufgelegt reicht absolut aus. Nur die automatische Geschwindigkeitsanpassung klappt nicht. Muss man also immer selber drauf achten und passend einstellen bzw. in B fahren, TA kurz ausschalten und bei der richtigen Geschwindigkeit wieder auf den Knopf drücken. Nicht schön aber wenn mam sich daran gewöhnt hat ein Kompromiss mit dem ich leben kann.

  • Ein Vollbremsung hat meiner noch nie wegen eines Schildes hingelegt, 4, 5km/h abbremsen ehe ich auf dem Pedal war, ja.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)