Gefährdung durch ISA u. VZE aufgrund fehlerhafter Erkennung / falscher Kartendaten - ISA fällt bei Tests durch.

  • Kognitive Verzerrungen?

    Söder verlangt, in seinem Bundesland die deutsche Sprache so anzuwenden, wie es Duden und Rat für deutsche Sprache und Rechtschreibung für richtig erklären.

    Das ist ein Sprachverbot????

    Dafür rückst Du ihn in die Nähe der Nazis?

    Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein.

    Wer verbietet denn die Anwendung der über Jahrhunderte gewachsene deutschen Sprache, teert und federt jeden, der -selbst wenn er den Kontext dazu erläutert- bestimmte Begriffe verwendet? Wer „zensiert“ denn -statt zu erklären- Kinder- und Märchenbücher?

    Wenn Du Söder damit mehr oder weniger direkt hier als Nazi bezeichnest, dann solltest Du das aber für die gesamte „woke“ Sprachpolizei auch tun.

    Und dass rechts mittlerweile zum Kampfbegriff verkommen ist, obwohl es vom Ursprung her lediglich die Sitzordnung im Parlament kennzeichnet, ist leider so.

    Konservative Politik hat NICHTS mit Nazis oder AfD zu tun. Und ist deshalb nicht rechts im Sinne der heutigen Anwendung dieses Begriffs.

    Aber DAS wollen oder können einige kognitiv verzerrte ja nicht begreifen.

    Zum Rest:

    Ja, ein „Magazin“ diskreditiert sich für mich, wenn sie die eigenen Leser als Arschloch bezeichnen. Das hat NICHTS mit Humor zu tun.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kannst Du mal runterkommen? Niemand hat bisher irgendetwas zensiert, verboten oder sonst etwas getan. Das ist wiederholte falsche Behauptung rechter Gruppen.


    Desweiteren: Der Duden und der deutsche Rechtschreibrat BEFÜRWORTEN schon lange das Gendern (was Söder aber nun gesetzlich verboten hat). Derzeit wird im Rechtschreibrat aber noch untersucht, wie sich Gendern am Besten in Sprache integrieren kann, OHNE Sprache unübersichtlich werden zu lassen. Das ist ein langwieriger wissenschaftlicher Vorgang, da Sprache dynamisch ist und sich ständig verändert


    Da hast Du was aus Deiner Blase wohl falsch mitbekommen.,



    Ein gesetzliches Verbot dessen ist bereits ideologische Manipilatuion und staatlicher Eingriff in die Meinungsfreiheit.


    Das darfst du gerne in deiner „woken“ Blase anders sehen, stört mich nicht. Ist ja auch Deine Meinung nicht meine.


    Aber ein Tipp für diejenigen, die immer jammern „dass man ja gar nichts mehr sagen darf“:


    Vielleicht wäre es dann besser, die Klappe zu halten, wenn es doch so ist?

  • Wäre es möglich, politische Diskussionen wenn sie denn schon sein müssen,

    hierher zu verlegen und den Ursprung Faden frei zu machen


    enyaq-forum.de/forum/thread/1445/


    Danke

  • Ist wieder Freitag?

    Letztes Wochenende eskaliert. Das Wochenende davor...


    Wenn vorübergehende Threadschließungen nichts bringen,

    können wir "gerne" mit Verwarnungen und Sperren arbeiten.


    Ernsthaft. Gehts noch? :thumbdown: Unsere Netiquette:



    Der nächste User, der offensichtlich keine Lust hat,

    sich an diese simplen Regeln zu halten - egal in

    welchem Forenbereich - erhält eine Denkpause :!:

  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich hab ein Thema, das eigentlich ALLE neueren/aktuellen BEV betrifft, vor allem, die bereits ISA haben...

    Ich weiß nur nicht genau, wo unterbringen, so ganz passt es hier nicht, aber es ist (denke ich) kein reines Enyaqthema, vielleicht ein neues Thema dafür, wenn es wirklich was generelles ist und so groß wie ich befürchte?


    Ich hab gestern Speichers neustes Video unter anderem zu SW/Assistenz Problemen gesehen und war beim Punkt VZE, falsche Kartendaten und ISA ziemlich schockiert.

    Dass VZE mal was falsch erkennt oder den den Kartendaten was falsches hinterlegt ist, ist ja MAL kein Drama und auch nichts Neues. Aber dass das inzwischen immer häufiger vorkommt (in Verbindung mit/wegen ISA?) und so gravierende und gefährliche Auswirkungen wie völlig unerwartete grundlose Vollbremsung von 150 auf 40, das darf nicht sein. Der VAG Travel Assist hat doch schon lange einen so guten Ruf und solche Phantombremsungen kannte man bisher nur von (einem...) anderen Hersteller.

    Ich hab leider von ähnlichen Fällen die letzten Monate bei diversen Herstellern und Modellen gehört/gelesen (weiß aber nicht mehr sicher bei welchen genau).


    Wird das jetzt der neue Standard und wenn ja, warum, wegen ISA?

    Lässt sich das nicht mit SW bzw. eine vernünftigen Entscheidungslogik lösen? Wie gesagt, dass die VZE was falsch erkennt oder falsche Daten in der Karte hinterlegt sind, gibt es doch schon immer, wieso hat das (scheinbar) erst jetzt bei so vielen Herstellern so dramatische Folgen, und warum ist da keine sinnvolle Risiko-Abwägung drin z.B. mal auf Speichers Fall bezogen "Wir fahren gerade 150, die VZE hat 40 erkannt, die Karten sagt aber nichts davon (oder umgekehrt...), ich mach mal nichts/maximal einen kleinen Warnungspieps..." oder "...VZE UND Karte sagen sagen 40, aber schlaagrtig 150 auf 40 ist ungewöhnlich und dazu evtl. gefährlich und die 150 gerade haben ja vielleicht einen Grund/waren nicht völlig unangemessen und noch erfasst kein Sensor irgendeine Kollisions- oder andere Gefahr, ich warne mal und nehme vielleicht etwas/langsam(!) Tempo raus...". Wie kann der Travel Assist überhaupt zu der fatalen Entscheidung kommen, Insassen und andere Verkehrsteilnehmer drumrum mit einer Vollbremsung nur aufgrund recht unsicherer und unwahrscheinlicher Daten zu gefährden???

  • Ich hab ein Thema, das eigentlich ALLE neueren/aktuellen BEV betrifft, vor allem, die bereits ISA haben...

    Ich weiß nur nicht genau, wo unterbringen, so ganz passt es hier nicht, aber es ist (denke ich) kein reines Enyaqthema, vielleicht ein neues Thema dafür, wenn es wirklich was generelles ist und so groß wie ich befürchte?


    .....................................g nur aufgrund recht unsicherer und unwahrscheinlicher Daten zu gefährden???

    Das ist dann leider genau der Grund warum ich beim Travel Assist die VZE und Kartendaten deaktiviert habe. Weil eine praktikabler Lösung für mich nicht ersichtlich. Das man die Reaktion des TA durch ziehen am Hebel abbrechen kann war zwar ein guter Hinweis, aber beim bremsen wie im beschriebenen Szenario (was ich selbst nun auch schon mehrfach hatte) ist man damit einfach zu langsam und der Hintermann einem eventuell schon drauf gefahren.

  • Lässt sich das nicht mit SW bzw. eine vernünftigen Entscheidungslogik lösen?

    Um das Abzukürzen: ja, das kann man, wenn man denn will.


    Option 1; ich muss als Firma selber gut Software programmieren können und diese auch nachhaltig weiterentwicklen, verteilen können, dass sicherheitsrelevante Funktionen bei Vorgabe durch den Gesetzgeber auch abwärtskompatibel nach unten durchgereicht werden können, um die von Speicher als auch Dir genannten Fälle wirkungsvoll zu eliminieren. Schauen wir uns den heutigen Status Quo an, dann sind wir uns sicher einig, dass dieser Konzern dazu nicht in der Lage ist.


    Option 2: ich kaufe als Firma die Software ein und lassen jemand anderen entwickeln (z.B. MobileEye). Kostet Geld, und zwar richtig viel. Nicht nur für die Lizenz der Software, sondern auch für den Verbau der nötigen Hardware. Auch hier der Realitätscheck: der Sparbrötchen-Konzern, von dem wir unsere Autos haben, wird auf keinen Fall irgendwas teuer einkaufen, wenn es doch irgendwie billiger geht. Beispiel: Speichers Video am Ende "Abdeckung Heckklappe".


    Ich bin 2021 mehrere Wochen einen Mietwagen mit TA aus dem Konzern gefahren, der hatte haargenau die gleichen Probleme, die heute auftreten (letztendlich habe ich dann mal das gemacht, was DickerDD auch machte: abschalten). Das Predektive ACC, die Kamera, genau das gleiche Thema. Neu hinzu kommt jetzt ISA, was die Sache zwangsläufig verschärft. Und die Anforderungen an ISA, hat die EU ja nicht am 24.12.2023 beschlossen, das läuft schon Jahre vorher an. Würde mich interessieren, wie da die Oberklasse (BMW/Mercedes...) performt, habe leider keinen Zugriff darauf.


    Für jede Alternative, die nach dem Enyaq für mich kommt, muss das alles im Einklang sein. Sonst kannst das vergessen. Der Enyaq macht das meist ok, aber die 5%, wo das nicht der Fall ist, musst Du trotzdem immer auf der Hut sein. Vor allem auf Strecken, die man sonst nicht fährt und kennt. Und das ist, was Speicher korrekt bemängelt: ein Assistent, der unterstützt, aber gefährlich fehleranfällig sein kann, ist keine Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Wird das jetzt der neue Standard und wenn ja, warum, wegen ISA?

    Also der ISA piepst an der Stelle nur, was halt nervig sein kann, aber der bremst nicht. Wenn man die automatische Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkungen aktiviert hat, wie Speicher in seinem Video, kann es halt zu dem Problem kommen. Aber das war auch schon vor ISA so. Da ich die automatische Übernahme sowieso lieber deaktiviert habe, stört mich das entsprechend weniger. Aber betrifft wie gesagt auch ältere Modelle oder Verbrenner (zB mein Octavia von 2021) genau so.

  • Ich finde das Thema ISA gehört nicht in diesen Thread. Es gibt einen anderen da passt es super hin, leider wurde der geschlossen.


    Vielleicht einfach ein neues Thema aufmachen.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „ISA fällt bei Tests durch - keine Überraschung“ zu „Gefährdung durch ISA und VZE aufgrund fehlerhafter Erkennung / falscher Kartendaten - ISA fällt bei Tests durch.“ geändert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)