Gefährdung durch ISA u. VZE aufgrund fehlerhafter Erkennung / falscher Kartendaten - ISA fällt bei Tests durch.

  • Schön, dass immer alles so einfach zu erklären ist.


    Das 30-Schild kann doch am Anfang der Brücke sein - und gilt dann wie lange? Also einfach mal so. Ohne Zusatzbeschilderung u.ä.. Wirklich nur bis Ende der Brücke?

    Zumindest war mir das im Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, nicht klar.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich gebe jetzt auch mal meinen 'Senf' dazu.

    Ich finde es ist nicht nur ein Problem der VZE und die Interpretation aus dem erkannten.

    Ich denke, das die in der Vergangenheit aufgestellten Verkehrszeichen so nicht mehr aufgestellt werden dürften, damit Sie ein eindeutig erkannt werden können.

    Hauptstraße mache eine Links kurve, in dem Scheitelpunkt der Kurve geht eine kleine Straße ab, in der eine Zone 30 festgelegt wird. VZE hat keine andere Chance das als 30 km Grenze zu erkennen. Bild anbei.

    pasted-from-clipboard.png


    Und dann so etwas, was Sie auch nicht richtig interpretieren kann, da die Zusatzschilder nicht erkannt werden (Das ist in meinen Augen ein VZE & Aufstellungsthema):

  • Bei mir wird das Zusatzschild beim Kindergarten entweder richtig erkannt oder es ist korrekt hinterlegt. Gilt nur von Mo-Fr 6:00-17:00

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Genau das ist dann das Problem, wem fällt das Schild schon auf, und wer erkennt das jetzt ob es eine Landesstraße ist und keine von der Stadt. Muss ich mal drauf achten ob man das sieht, aber glaube nicht so einfach.

    Die Nummerierung ist halt anders DIe heißen halt zb L190

    Das mit dem Erkennen einer Landesstraße kommt noch hinzu. Eine VZE hat da aufgrund des Zugriffs auf die Straßendaten eventuell weniger Schwierigkeiten, als der Fahrer selbst.

    Das Hauptproblem für eine VZE sind m.E., zwei widersprüchliche, gleichzeitige Aussagen zur Geschwindigkeit zu interpretieren.

    Ist zwar doof und kostet einen zusätzlichen Pfosten, aber m.E. müsste das 30er Schild räumlich nach dem Ortsschild kommen und dann sollte die VZE auch beide Schilder nacheinander erkennen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bei mir wird das Zusatzschild beim Kindergarten entweder richtig erkannt oder es ist korrekt hinterlegt. Gilt nur von Mo-Fr 6:00-17:00

    und am Sonntag erkennt deine VZE dann 50km/h direkt nach dieser Schilderkombination?

    Meine schafft das, jederzeit reproduzierbar, nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Schön, dass immer alles so einfach zu erklären ist.


    Das 30-Schild kann doch am Anfang der Brücke sein - und gilt dann wie lange? Also einfach mal so. Ohne Zusatzbeschilderung u.ä.. Wirklich nur bis Ende der Brücke?

    Zumindest war mir das im Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, nicht klar.

    Es ging bei Oldfellow doch genau um ein Geschwindigkeitsschild vor einer Kurve mit einem Zusatzschild als Begründung für die Geschwindigkeitseinschränkung.

    Wenn es eindeutig ist, wann die Begründung nicht mehr gilt (bei einer Kurve ist es m.E. eindeutig) genau wie bei einer Ampel), dann ist die Beschränkung danach aufgehoben.


    Wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung mit Zusatzschild den Grund "Brücke" nennt, ist m.E. auch das Ende einer Brücke recht klar aus zu machen.


    Da muss es danach halt keine besondere Aufhebung der Geschwindigkeit geben.

    Beim "Klassiker" Geschwindigkeits-VZ in Kombi mit "Ampel"-Gefahrenzeichen in jedem Fall nicht und genau den Fall, beherrscht meine Enyaq-VZE definitiv nicht, kennt also die STVO nicht ausreichend genug.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • :/ sollten die Software Entwickler doch mal deutsche sein, die in Deutschland sitzen und selbst Auto fahren! Nur mal so als TIP, wäre etwas für Speicher für den nächsten Besuch in Tschechien !

    Gruß PdP

  • Schön, dass immer alles so einfach zu erklären ist.


    Das 30-Schild kann doch am Anfang der Brücke sein - und gilt dann wie lange? Also einfach mal so. Ohne Zusatzbeschilderung u.ä.. Wirklich nur bis Ende der Brücke?

    Zumindest war mir das im Beitrag, auf den ich mich bezogen habe, nicht klar.

    Ohne Zusatzbeschilderung gilt es bis zur Aufhebung durch ein anderes Tempolimit oder ein Aufhebungsschild.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Es ist sogar noch komplizierter.


    Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Gefahrensituation (z.B. Dreieck mit Baustelle unter der 30) ist automatisch nach der Gefahrensituation (z.B. Baustelle) aufgehoben.


    Die weißen Zusatzschilder sind in verschiedene Gruppen sortiert. Es gibt einschränkende (z.B. Uhrzeit, Distanz). Es gibt aber auch die rein informativen weißen Schilder (z.B. Altenheim unter einer 30). Da muss die Begrenzung auch wieder aufgehoben werden.

    In der Praxis macht das aber keiner und es wird auch nicht entsprechend geblitzt.


    Mit einer VZE fällt sowas dann aber auf...

  • Hallo,


    in den meisten Fällen (außer Baustelle) wären die Limits und Gültigkeitsbereiche ja idealerweise auch im Kartenmaterial hinterlegt so dass das trotzdem ginge... (wenn denn die Karte halbwegs aktuell wäre)

    Fahrt mal in den Niederlanden über eine Landstraße. Da sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Bierdeckel-großen Schildern an den Leitpfählen angebracht. das erkenne ich manchmal selber nicht

    die sind aber nur "zur Erinnerung", ich meine am Anfang steht doch normalerweise ein "richtiges" Schild...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)